Autor Beitrag
Adrian
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 19.09.03 09:10 
Servus,

an den PC-internen I²C-Bus, manchmal wird er auch SMB abgekürzt, möchte ich zur Temperaturerfassung LM75-Bausteine anschließen. Leider fand ich bislang noch nichts darüber, wie ich den Bus ansprechen kann, weder hier als auch bei Google. Das Ganze soll dann so ähnlich funktionieren wie SpeedFan oder MotherboardMonitor. Das Zurechtpfriemeln des Datenaustauschs ist weniger das Problem, ich brauche nur den Bus-Zugriff; wenn es unter XP geht wäre schön, aber ich komme auch klar, wenn nur Win9x unterstützt wird.
Also: Tipps und Links sind herzlich willkommen!

Gruß,

Adrian

Zuletzt bearbeitet von Adrian am Di 23.09.03 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 22.09.03 12:22 
also: hier hast du ne liste mit i²c kompatiblen bausteinen:
elektronik-kompendiu...s/i2c/datasheets.htm

spezifikationen über den i²c bus an sich findest du hier:
elektronik-kompendiu...i2c/whatis.htm#Specs

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.09.03 22:12 
Servus Patrick!
Ich danke Dir für die Links, die Spezifikation habe ich allerdings schon zuvor gefunden. Leider bin ich damit einer Antwort auf meine Frage nicht näher gekommen. Deshalb möchte ich sie genauer präzisieren.
Moderne Mainboards haben meistens ein paar Sensoren des Typs LM75, mit denen man die Innentemperatur messen kann. Die Abfrage geschieht über den I²C-Bus, der im PC verläuft. Genau auf diesen internen Bus möchte ich zugreifen können; ich habe also nicht vor, über Portexpander o.ä. außen entsprechende Bausteine anzuschließen. Angeblich sei der interne Bus fest einer I/O-Adresse zugeordnet - meint mein Arbeitskollege - nur welche das ist, das konnte er mir auch nicht sagen.
Also Hardware-Freaks - wer kann mir helfen?

Gruß,

Adrian
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 09:31 
also die google suche hat n paar vielversprechende ergebnise gebracht:
www.google.de/search...ogle+Suche&meta=

z.b.:www.yk.rim.or.jp/~ishikawa/sensor.html

ich hab aber keine zeit mehr mir das duchzuschauen, meine pause ist zuende :cry:

BeitragVerfasst: Di 23.09.03 12:20 
Servus Patrick!

Volltreffer! Unter den Pdfs habe ich alles gefunden, was ich brauche.
Vielen Dank!

Gruß,

Adrian
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 12:31 
immer gerne :mrgreen: