Autor Beitrag
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Mo 22.09.03 20:22 
Ich habe ein kleines Problem.
Auf meinem Server sitzt Win200 Advanced Server und lässt meine 2 Clienten (IP 192.168.6.234 / 235) den Internetzugang nutzen und Daten austauschen.

Nun sitzt in einem von meinem Clienten eine zweite Karte mit der ich per crossover Kabel eine Verbindung zu meinem Laptop aufnehmen will.

Ich habe nur keine Ahnung wie das gehen soll.
Das Netzwerk nutzt eine Domäne.

Auf beiden PCs ist folgende Einstellung

Zitat:

IP Adressen 192.168.6.234 | 192.168.6.235 | 192.168.6.237
Standartgateway 192.168.6.1
DNS 195.3.96.67
195.3.96.68
Domäne SBS

OS WIN2000
ServicePack 3

Geht nicht. Ich habe ein Crossoverkabel welches sicher funktioniert.
Die Subnetzmaske ist auf 255.255.255.0 eingestellt auf allen PCs.

Bitte beantwortet meine Frage es ist wichtig!

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 22.09.03 21:31 
Du willst also einen Rechner, an den über Crossover das Laptop angeschlossen ist, als Router einsetzen, damit das Laptop ins Netzwerk kommt? Brauchst Du eine Router-Software wie z.B. WinRoute Lite (leider net kostenlos), das funktioniert einwandfrei und ist in der Lite noch recht einfach einzurichten.
blackbirdXXX Threadstarter

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Mo 22.09.03 21:52 
Das muss auch ohne extra Software gehen. Ich habe es schon soweit geschafft das wenn ich am Laptop als Arbeitsgruppe "SBS" angebe der PC an dem der Laptop angeschlossen ist und der Laptop selbst Daten austauschen können. Aber das kann man doch auch anders lösen oder?

Mit ping komm ich von jedem PC im Netzwerk rüber!

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 10:17 
Warum spendierst du deinem Laptop keine eigene Netzwerkdose, welche über einen Switch direkt mit dem Server verbunden ist? Dann hättest Du keine Probleme mehr... oder hast du zu wenig Client CAL's um den Laptop über deinen 2000er Server zugreifen zu lassen?

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 12:09 
Routing heißt das Zauberwort. Mußt mal beim SBS rumspielen, habe das bisher erst auf Linux-Kisten gemacht und bei einem XP Pro verzweifelt abgebrochen nachdem ich festgestellt habe, dass MS dort Routing wohl schlichtweg entfernt hat.... Aber wer holt sich ne Advanced Server, wenn er nicht die Doku dazu studiert hat? Wirkt auf mich ne wenig arg overpowered.... gerade weil es nicht nach vielen Clients klingt und ich das Geld eher in einern FLI-Router und einem darauf sitzenden Switch investiert hätte...

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Di 23.09.03 14:28 
:D Jetzt lauft die Sache halbwegs.
Ich habe noch einige Dosen auf meinem Swich frei. Es war eher als Testobjekt gedacht ob ich eine art LAN-Party ohne bzw mit einem zu kleinen Swich machen kann.
Die Win2000 Server Version habe ich von meinem Vater. Der ist jetzt umgestiegen.
Stimmt. In das Handbuch sollte man mal schauen nur steht da nix von einer direkt Verbindung.