| Autor |
Beitrag |
DrZoidberg
Hält's aus hier
WinXP
D7 Enter
|
Verfasst: Di 23.09.03 00:35
Hallo,
ich habe eine erste öffentliche Version meines MP3-Tag-Editors auf die Webseite www.kaotic.de/tagman/ gestellt. Das Programm ist noch stark in der Entwicklung, es fehlen also noch eine ganze Reihe von Features, aber die jetzt implementierten sind einigermassen stabil und können benutzt werden.
Beschreibung
TheTagMan ist ein Programm, mit dem die ID3-Tags in MP3-Dateien bearbeitet werden können. Außerdem erlaubt es eine automatische Umbenennung von MP3-Dateien basierend auf den ID3-Informationen. Es werden dabei ID3-Tags in den Versionen 1 und2 unterstützt.
Das Programm erlaubt sowohl das ändern einzelner als auch mehrerer Dateien gleichzeitig. Dabei können ID3-Informationen von einer in die andere Tag-Version übertragen werden und Tags gelöscht werden.
Das Programm wird sukzessive weíterentwickelt werden. Neben vielen Verbesserungen am GUI (etwa konfigurierbare, sortierbare und verschiebbare Spalten in der Listendarstellung) sollen weitere Funktionen folgen, wie zum Beispiel das Erzeugen von ID3-Tags aus Dateinamen/-pfaden oder die Abfrage CDDB-kompatibler Datenbanken.
Mehr Infos zum Programm sind unter www.kaotic.de/tagman/ zu finden.
Installation
Die im ZIP-Archiv enthaltene Datei kann einfach ausgeführt werden. Es werden keine weiteren Dateien erzeugt oder Einträge in die Registry vorgenommen.
Download
Download unter www.kaotic.de/tagman/zips/ttm-0.2a4.zip
Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch die Software mal anschauen. Ich bin einerseits daran interessiert, Fehler zu finden und sie dann zu beheben, und andererseits daran neue Ideen für Features zu bekommen, die gut in das Konzept des Programms passen. Kontakt könnt Ihr aufnehmen unter tagman@kaotic.de.
Vielen Dank!
_________________ "So no one told you life was gonna be this way!"
(Theme from Friends)
Zuletzt bearbeitet von DrZoidberg am Di 23.09.03 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Di 23.09.03 10:26
wies aussieht werden bitrate und Album bei den Spalten vertauscht...
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Di 23.09.03 10:29
außerdem sollte im Menu beim rechtsklick auf die Lieder auch noch die rename Funktion aufzurufen sein:)
wies aussieht ist das Programm aber schon ziemlich gut 
|
|
DrZoidberg 
Hält's aus hier
WinXP
D7 Enter
|
Verfasst: Di 23.09.03 10:55
@fiji:
danke für die Hinweise, habe die beiden von Dir entdeckten Fehler ausgebaut. Die neue Version kann runtergeladen werden (siehe geändertes erstes Posting in diesem Thread).
Gruss,
Marco
(Theme from Friends)
|
|
DrZoidberg 
Hält's aus hier
WinXP
D7 Enter
|
Verfasst: Di 30.09.03 10:41
Hallo,
ich habe eine neue Version online gestellt, äußerlich ist nicht viel zu sehen, aber ich habe die ID3v2-Verwaltung mehr oder weniger neu implementiert.
Version
0.2 alpha 5
Changes
0.2 alpha 5
- Feature ID3v2-Verwaltung neu implementiert, nicht unterstützte Frames bleiben jetzt erhalten
- Feature ID3v2: Anzahl der Tracks auf Album wird unterstützt
- BugFix Setzen des Track Index im Edit-Dialog funktioniert jetzt korrekt
- Change Liste der Unterverzeichnisse wird beim selektieren im Verzeichnisbaum nicht automatisch ausgeklappt, dadurch schneller
Download
unter tagman.kaotic.de/zips/ttm-0.2a5.zip (ZIP, 425Kb)
Das Programm erzeugt keine Dateien und trägt nichts in die Registry ein.
Viel Spass, und Kommentare/Bugs/Feature-Requests gerne hier im Thread oder per EMail an tagman@kaotic.de
(Theme from Friends)
|
|
cbs

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 12.09.04 09:26
hallo DrZoidberg
im titel steht noch 0.2 alpha 4 und im info sogar 0.2 alpha 3
ansonsten goiles progi.. ich nutze es schon eine ganze weile.. respekt! weiter so
mfg cbs
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Sa 08.10.05 18:48
könntest du ein feature einbauen um die mp3 tags nach nach den dateinamen zu ändern.
Meine MP3-Datei Namen sehen so aus:
"Interpret - Titel"
aber die Tags stimmen meistens nicht, jetzt möchte ich mir aber nicht nochmal die gleiche arbeit für die tags machen und ich such schon ewig ein programm was sowas kann, aber bisher keins gefunden 
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Sa 08.10.05 19:32
Zum Thema Features verrate ich nicht zu viel, aber ein paar Tipps für Features gebe ich dir trotzdem. Baue noch einen rekursiven Suchalgoritmus ein, z.B. basierend auf meiner SearchTool(ich hoffe das ich bald mal die Zeit finde aus der 2.0 Beta eine 2.0 zu machen  ). Des weiteren wäre auf es auf jedenfall praktisch, wenn du Sprachpakte einbaust (eine Sprache sollte trotzdem im Code implementiert sein).
Der Grund warum ich dir nicht mehr praktische Features verrate ist, das ich mit meiner Gruppe [url= www.killprocess.de.vu]Killprocess[/url] auch an einem MP3-Tag-Editor basteln, der jetzt schon wesentlich mehr Features hat, obwohl fast alles noch eine Baustelle ist  .
//Edit: Was mich noch interessieren würde, wäre wie du es geschafft hast das dein Programm so groß ist, denn eigentlich müsste man es mit 700-800 KB auch schaffen  .
|
|
Heiko

|
Verfasst: So 09.10.05 11:11
So ich habe mal gerade einen Performace-Vergleich von unserer Version vs. deiner gemacht von einem ordner wo nur Musik drin liegt (davon aber über 600). Allgemein kann man sagen, dass deiner ziemlich schnell ist (Suche hat ca. 2 Sek. gebraucht), jedoch noch ein bisschen langsamer als unserer (Suche hat ca. 1 Sek. gebraucht)  , obwohl unserer gleich nach 7 Formaten den Ordner durchforstet. Ein weiterer Unterschied zw. unseren Versionen ist, dass deiner die Liste scheinbar nur mit ID3v2-Tags füllt und nicht alternativ ID3v1-Tags aufnimmt (es wäre auch eine Umstellung der Listenführung durch den User angebracht  ).
Ein Hinweis zur Performance kann ich dir aber auch geben, wenn ich richtig deine vorgehensweise vermute  . Wenn ich den Musikordner durchsucht habe und danach auf einen ordner gehe, wo keine Musik drin liegt, sieht man, das deiner die Liste Zeilenweise löscht, anstatt alles mit einmal. Selbst durch BeginUpdate und EndUpdate wird den Performanceverlust durch das einzelne durchgehen nicht wieder gutmachen, den du durch das Zeilenweise löschen hast. Bei Delphi gibt es den schnellen einfachen Befehl ListView.Items.Clear;, der schneller ist, als wenn du die Liste einzelnd durchgehst  .
|
|
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: So 09.10.05 13:01
wann ist euer editor denn fertig, scheint ja extram geil zu werden 
|
|
Heiko

|
Verfasst: So 09.10.05 17:05
Naja, kann noch ein bissl brauchen, da ne ganze Menge Features auch seine Zeit brauchen, vor allem wenn er gleich 7 Formate unterstützten soll  . Und ein paar Dinge wurden erst gerade angefangen, wie z.B. das Formular für die Einstellungen und so und einige wurden noch gar nicht angefangen, wie die About-Box  .
PS: Wenn ich dich mal bei ICQ on erwische kannste dir ja den momentanigen Stand angucken  .
|
|
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: So 09.10.05 17:23
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: So 09.10.05 17:31
Heiko, bitte übertreib nicht Grenzenlos. Unser Tag-Editor kann schon was aber DAS Super Programm ist er (noch?) nicht. Ich werde mir jetzt mal TheTagMan anschauen. Zudem ist er (TheTagMan) ja noch in nem frühe Stadium.
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
Heiko

|
Verfasst: So 09.10.05 17:34
Mhm, noch nicht ganz. Aber den aktuellsten Stand kennst du ja nicht. Die letzte die du kennst dürfte dir vom 21.06.05 sein  . Dann war ja bei uns das Problem bissl größer geworden und seitdem arbeite ich im Untergrund (One momentan auch weniger, da er Ausbildung hat)  . Wenn ich dich mal bei ICQ sehe kannste dir ja die neue mal angucken  .
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: So 09.10.05 17:38
Die kenne ich. Aber ok, das möchte ich nicht hier weiter diskutieren, iss ja OT
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|