| Autor |
Beitrag |
Hendrik

|
Verfasst: Mo 22.09.03 20:15
Hey!
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie die Rechtslage bei dem Verkauf von Shareware ist? Muss man bei Einnahmen von ca. 2000 Euro im Jahr ein Gewerbe anmelden und eine Steuererklärung machen? Kennt ihr vielleicht Gerichtsurteile oder sonstiges zu dem Thema?
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Mo 22.09.03 20:23
viellicht findest du hier was: www.s-a-ve.com/
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
FriFra

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
|
Verfasst: Di 23.09.03 10:46
Um eine Angabe bei der Einkommenssteuererklärung wirst Du wohl nicht herum kommen
Da es sich ja um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, denke ich dass auch ein Gewerbeschein angebracht ist... der kostet nicht viel und als Kleingewerbetreibender reicht die Abrechnung am Jahresende mit der normalen Steuererklärung zzgl. ein paar extra Formulare. Bei nur 2000,-€ könntest du ggf. bei der IHK beantragen vom Mitgliedsbeitrag befreit zu werden, da die sich nach der Gewerbeanmeldung bei Dir melden werden.
_________________ Michael
(principal certified lotus professional - developer)
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Di 23.09.03 12:51
Das Problem ist weniger der Gewerbeschein. Der kostet fast nichts und ist schnell zu haben. Die Probleme liegen wo anders:
Als Selbstständiger mußt du Mitglied in bestimmten Organisationen. Ob es nur IHK ist, weiß ich nicht. Ich hab noch etwas von anderen Organisationen gehört. Es kann aber auch sein, daß das alles in einem Topft ist. Auf jeden Fall kann man bei Kleinstfirmen eine Befreiung beantragen.
Wenn du Selbstständig bist, dann kannst du kein Arebeistlosengeld oder Sozialhilfe beantragen. Auch hier soll es (zumindest beim Arbeitslosengeld) ausnahmen geben, aber die Regel besagt: Selbstständige können nicht Arbeitslos werden; schon garnicht können sie Sozialfall werden. Also vorsicht! Wenn man Arbeitslos ist, dann vorher beim Arbeitsamt nachfragen. Wenn man Arbeitslos wird, schnell Gewerbe abmelden oder auch nachfragen.
Zu guter letzt die eigene Firma. Bei vielen Firmen wird man gefeuert wenn man ein Gewerbe anmeldet. Also vorher schön mit dem Arbeitgeber besprechen und schriftlich eine Genehmigung einholen.
_________________ Popov
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 23.09.03 15:14
Hallo,
ein weitere Punkt ist, wenn ich das richtig in erinneung habe, die Gesetzliche Krankenkasse. Aus dieser Fällt man raus, bzw. muss sich aktiv dafür einsetzen drin zu bleiben wenn man ein Gewerbe anmeldet. Also auch hier vorsicht.
Gruß
Klabautermann
|
|
FriFra

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
|
Verfasst: Di 23.09.03 15:28
| Klabautermann hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ein weitere Punkt ist, wenn ich das richtig in erinneung habe, die Gesetzliche Krankenkasse. Aus dieser Fällt man raus, bzw. muss sich aktiv dafür einsetzen drin zu bleiben wenn man ein Gewerbe anmeldet. Also auch hier vorsicht.
Gruß
Klabautermann |
So ein Unsinn.... Die gesetzliche Kasse wäre im Gegenteil froh, wenn man drin bliebe! Ich selbst habe mich sofort privat versichert, da ich sonst erhebliche Ausgaben gehabt hätte weil bei mir der Höchstsatz zum tragen gekommen wäre.
Auch bei der Rente ändert sich nichts, erst wenn man wirklich selbsständig ist, kann man aus der gesetzlichen Rente heraus - aber auch da werden einem erhebliche Steine in den Weg gelegt.
Ausserdem sind 2000,- € im Jahr Peanuts, ein Taschengeld! Das zählt als Kleingewerbe und kann Problemlos neben den Eigentlichen Beruf (wo man nach wie vor versichert bleibt) ausgeübt werden. Kaum ein Arbeitgeber wird ernsthaft etwas dagegen einwenden können, solange man vorher Fragt und die Arbeitsleistung nicht nachlässt.
_________________ Michael
(principal certified lotus professional - developer)
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 23.09.03 15:35
Hi,
hab was gefunden, hier: www.delphi-forum.de/...ic.php?p=53374#53374
Ich habe ähnliche Beiträge auch in anderen Diskusionen zu dem Thema gesehen. Dadrauf wollte ich hinweisen.
Eine Private Krankenversicherung ist nciht für jeden die ideale Lösung (besonders wenn man bedenkt, das diese im alter sehr teuer wirden kann). deshalb sollte man auch diesen Faktor beachten.
Gruß
Klabautermann
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 23.09.03 16:18
| FriFra hat folgendes geschrieben: |
So ein Unsinn.... Die gesetzliche Kasse wäre im Gegenteil froh, wenn man drin bliebe! |
Nein, das ist Unsinn, denn wenn Du nach einer Gewerbe-Anmeldung Dich nach 3 Monaten noch nicht bei einer gesetzlichen gemeldet hast, dann kannst Du Dich Dein restliches Leben im Normalfall nur noch privat versichern, mit Familie und Kindern wird das dann wirklich teuer. Ausnahmen gibts vorne und hinten, vorne z.B. bei Studenten u.ä.
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 23.09.03 16:21
Hallo,
| UGrohne hat folgendes geschrieben: | | FriFra hat folgendes geschrieben: |
So ein Unsinn.... Die gesetzliche Kasse wäre im Gegenteil froh, wenn man drin bliebe! |
Nein, das ist Unsinn, |
ich glaube schon, dass die Gesetzlichen Froh währen wenn man drin bleibt. Aber die Kassen sind nicht der Gestzgeber  . Somit bleibt das Krankenkassen Problem für Gewerbegründer bestehen - ob es den Kassen passt oder nicht  .
Gruß
Klabautermann
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 23.09.03 16:24
OK, war etwas falsch verständlich. Natürlich sind die froh, dass Jüngere drin bleiben, bei Familien ist es ihnen schon nicht mehr so recht, weil sie dann einfach weniger Profit schöpfen. Genau deswegen gibt es ja diese Regelung, sonst würde ja jeder in jungen Jahren sich privat versichern und später mit der Familie wieder gesetzlich und schon wären die ganz schnell pleite. Wer sich einmal privat versichern, kann nicht mehr einfach in die Gesetzliche zurück.
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Di 23.09.03 16:34
| UGrohne hat folgendes geschrieben: | | ... weil sie dann einfach weniger Profit schöpfen. ... |
Also ich glaube nicht, daß die gesätzliche Krankenkassen profitorientiert sind. Es ist nicht verkehrt wenn die ein wenig Puffer haben, aber Gewinne sollten die nicht machen.
_________________ Popov
|
|
|