Autor Beitrag
florian
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP Home
D5 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.09.02 11:42 
Hi @ all,
ich versuche in einer Tabelle mit den Feldern

KUNDE
Rechnungsnr

die einzelnen Rechnungen mit der zugehörigen Kundennummer zu speichern. Ich verwende eine Paradox7 Tabelle mit SQL.
Aber: wenn ich die insert into methode verwende bekomme ich einen Indexfehler, weil bei einer Änderung der Datensatz ja schon besteht. Bei der Update Methode kann ich aber nur vorhandene Datensätze ändern.
:?: Wie kann ich die Existent eines Datensatzes abfragen :?:

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
florian
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mi 11.09.02 11:54 
Hi florian
da stellt sich mir zuerst mal die Frage, warum du mit SQL auf die PDX-Tabelle zugreifst. Das funktioniert natürlich im Prinzip aber bei einer Desktopdatenbank wird das SQL sozusagen durch die BDE abgearbeitet. Bei einer lokalen Datenbank geht das noch ganz prima, aber im Netz wirst du warscheinlich deine blauen Wunder erleben (Warten, warten..)
Wenn du mit SQL die Existens eines Satzes feststellen willst, kannst du folgendes machen:
ausblenden Quelltext
1:
select count(*) from deinetabelle where Kunde = Kundennummer					

Das liefert die Anzahl der Datensätze mit der entsprechenden Kundennummer.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Mi 11.09.02 17:42 
Wenn du eh schon eine Datenmenge hast, schau dir mal TDataset.Locate(..) an