Autor Beitrag
ak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Suse Windows 9 XP
D6 Professional
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 16:12 
Hallo Leute,

könnt ihr mir ein gutes Tutorial für die ganzen "Grafikgeschichten" und Zeichnerei ala "moveto", "lineto", "Fillrect" usw. empfehlen?
Ich möchte keine Spiele schreiben und keine 3D Darstellungen. Ich möchte "lediglich" Daten (aus einer Datenbank) auswerten und grafisch darstellen. Die DBChartkomponenten sind mir bekannt, sind aber für meine Darstellung nicht geeignet, weshalb ich selbst zeichnen muss.

VS 2013
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 17:59 
kenne jetzt kein konkretes Tutorial dafür, aber was möchtest du wissen :D

weißt du schon wie man Linien zeichnet, Rechtecke, Ellipsen usw. ??
textausgabe...
viel mehr gibts da eigentlich kaum...
ak Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Suse Windows 9 XP
D6 Professional
BeitragVerfasst: Mi 24.09.03 13:26 
Hallo Fiji-Fighter,

die grundlegenen Funktionen sind mir bewusst, aber ich hätte gern eine Sammlung all dieser in kompakter Form. Aber speziell das füllen mit Farbe von horizontalen oder vertikalen Wellenlinien würde mich interessieren. Also das ausfüllen von nicht vorgegebenen Formen (keine Rechtecke oder Kreise).

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Mi 24.09.03 14:44 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du wirklich willst und habe auch das Gefühl, dass Du Dir auch nicht wirklich sicher bist, so entsteht bei mir der Eindruck einer Suche nach dem Sinn des Lebens...

was spricht dagegen TCanvas in der OH zu studieren und die einzelnen Methoden und Eigenschaften abzuklappern, da haste doch alles was es gibt. Was will man mehr?

VS 2013
BeitragVerfasst: Mi 24.09.03 15:33 
um beim ausfüllen Muster zu bekommen steht in der Delphi-Hilfe folgendes:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
Die Eigenschaft Style bestimmt das Muster für den Pinsel.

type TBrushStyle = (bsSolid, bsClear, bsHorizontal, bsVertical, bsFDiagonal, bsBDiagonal, bsCross, bsDiagCross);
property Style:TBrushStyle;

Beschreibung

Style legt das Füllmuster fest, das mit dem Pinsel gezeichnet wird (vorausgesetzt, der Eigenschaft Bitmap ist kein Wert zugewiesen). Die möglichen Werte von Style ersehen Sie aus der folgenden Tabelle:

bsSolid    bsCross  
bsClear    bsDiagCross  
bsBDiagonal    bsHorizontal  
bsFDiagonal    bsVertical

einfach in der Delphihilfe nach TBrush.Style suchen...

oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden???

nach dem umstellen des Brush-styles einfach ausfüllen...
ak Threadstarter

Suse Windows 9 XP
D6 Professional
BeitragVerfasst: Mi 24.09.03 21:25 
Vielen Dank für den Tip mit der Delphihilfe ;-) , aber ein Tutorial wäre mir doch lieber. Wenn ich mal ein konkrete Frage habe werde ich sie auch stellen. :-)