Autor Beitrag
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Sa 27.09.03 20:31 
Hi,

werde gerade nach den letzten "hektischen Wochen" immer wieder von Privatanwender gefragt, ob was ich ihnen als Virensoftware empfehlen kann. Zwar könnte ich nun prima anfangen und ihnen kommerzielle Lösungen haufenweise vorschlagen, allerdings kommt dann natürlich immer wieder die Frage, ob es das ganze nicht auch als "gratis" Version gibt. Da ein augenzwinkerndes Lächeln á la "Gibts ne Raubkopie?" bei mir nicht zieht, würde mich mal interessieren, ob wer von Euch Viren Scanner kennt, die es für Privatanwender frei erhältlich gibt. Kann mir durchaus vorstellen, dass ein Nischen-Produzent versucht damit u.a. Geschäftskunden zu ködern in denen es eine "Light"-Version für den Personal Bereich gibt. Allerdings bin ich bis dato nicht fündig geworden und würde mich freuen (ach quatsch! Jene, die mich fragen..), ob jemand von Euch ein solches Programm kennt und vor allem, worauf ich viel wert lege, wie Eure Erfahrungen damit sind.

btw.: Auch bei Firewalls würde ich durchaus Hinweise entgegen nehmen (Personal-Bereich). Hat ja nicht jeder ne Router.

Vielleicht schnappt auf diesem Wege ja auch der eine oder andere noch ne Tool auf mit dem er seine marode Sicherheit auf zack bringen will?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 27.09.03 20:36 
AntiVir und Kerio Personal Firewall sind für privat Anwender "gratis" und tzuen ihren Dienst bisher bei mir sehr gut.
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Sa 27.09.03 20:37 
Moin erstmal!

Also ich verstehe nicht ganz, wie du es geschafft hast, keine, für provatanwender freie Versionen eines Virenscanner zu finden ***kopfschüttel***

Also davon gibt es zu hauf.

Nun wird die Frage kommen welche es gibt un wo man diese findet ... darauf werde ich ber keine Antwort geben - da diese zu größten Teil für DAU's einfach nicht taugen. Entweder sind die Erkennungsraten sche**** oder aber die Handhabung muß "studiert werden".

Man kommt IMHO nicht um eine "bezahl"-variante umzu! Wäre auch verwunderlich - da wie man sich vorstellen kann das programmieren aktueller virendefinitionen sehr viel zeit und geld in anspruch nimmt vor allem dann wenn diese auch noch aktuell sein sollen.

Gruß Renegade

PS: Gute Arbeit koste nunmal Geld (thats live)

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Sa 27.09.03 20:55 
@renegade: Also ich denke die Nennung zumindest eines Namens wäre durchaus nützlich. Vielleicht sollte ich anmerken, dass es um Win32-Plattformen geht.
Was die Qualität angeht sehe ich das genauso...

@Lucky: Antivir scheint jedoch auch für Privatanwender kostenpflichtig zu sein. Habe auf deren Seite nichts gefunden. Bei vielen der "gängigen" Scanner, die mir ein Begriff sind und viele behaupteten, sie seien frei, habe ich überall etwas gefunden, was einem an der Verbreitung hindert... ;)
Korrigiere gerade... auf einer weiteren externen Seite soll es einen geben? ... habe ja schon fast den Verdacht eines Dailers ;)

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Sa 27.09.03 21:05 

D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Sa 27.09.03 21:14 
*ab.wink* Denke der Tag hat mich wirklich zu sehr geprägt. Habe die Downloads angesehen und wollte mich bei den Preisen darüber vergewissern, dass sie frei sind und bin so bei den Einzellinzensen gelandet... glaube ne Brille ist nicht notwendig, mehr ne neuer Brillenträger...
thx

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 27.09.03 21:28 
Lizenztext hat folgendes geschrieben:

Diese kostenfreie AntiVir Personal Edition ist ausschließlich für den privaten Einsatz auf einem Einzelplatz-PC (Workstation) vorgesehen. Das Kopieren des vollständigen Programmpaketes und die Weitergabe für eine ausschließlich private Nutzung ist erlaubt.