| Autor |
Beitrag |
JoachimQ

D2, D6 und D7
|
Verfasst: Do 25.09.03 15:58
Weiß jemand wie man vom Radio Aufnahmen machen kann? Hat jemand dafür einen guten Delphi source-Code?
 Dann würde ich mich freuen.
Moderiert von Klabautermann: Topic Verschoben.
Zuletzt bearbeitet von JoachimQ am Fr 26.09.03 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Do 25.09.03 16:01
Was meinst du mit "Aufnahmen"?
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
mb

|
Verfasst: Do 25.09.03 16:08
Hallo JoachimQ
Also, was willst Du genau? Du musst ja irgendwie Radio mit dem PC empfangen. Wenn was aus Deinen Lautsprechern kommt, dann weiß auch Deine Soundkarte was davon. Und die hat verschiedene Ein-/Ausgänge, von denen Du ja so einiges siehst (na ja...), wenn Du unter Windows im Systemtray auf das Lautsprechersymbol doppelklickst.
Von diesen Ausgängen kannst Du natürlich auch was aufnehmen. Wenn es darum geht, dann hat Deine Problem-/Fragestellung allerdings weniger mit Radio- als mit Audio-Aufnahmen zu tun.
Spezifiziere also Dein Problem und vergiss nicht, den Betreff zu ändern!
_________________ Gruß,
MB
|
|
JoachimQ 

D2, D6 und D7
|
Verfasst: Do 25.09.03 16:20
Titel: Um es auf den Punkt zu bringen
Meine Beschreibung war wohl nicht gut genug, daher möchtet ich jetzt einfach an Hand eines Anwendungsbeispiels nennen was das Programm können mussen.
1. Das Webradio von WEB.DE öffnen
2. Das Aufnehmen soll das Über ein Delphi Programm funktionieren, das einfach eine "endlos lange" wav-Datei erstellen.
 Wer kann ein solches Programm schreiben?
|
|
fcg

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Do 25.09.03 16:51
vielleicht suchst du ja sowas ähnliches hier...
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=7303
fcg
_________________ .: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Do 25.09.03 19:47
@JoachimQ
Was für ein Betriebssystem hast du? Die zweite Frage ist ob es ein Delphi-Code sein muß, oder ob es auch mit ein fertiges Programm geht?
_________________ Popov
|
|
Adrian

|
Verfasst: Do 25.09.03 23:44
Servus!
Was Du machen willst, ist eigentlich recht einfach, wenn Du Delphis MediaPlayer verwendest.
Zunächst ein wenig Code:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| procedure TAufnahme.StartClick(Sender: TObject); begin with MediaPlayer do begin FileName:='Dummy.wav'; Open; Wait:=False; StartRecording; end; end; procedure TAufnahme.StoppClick(Sender: TObject); begin with MediaPlayer do begin Stop; FileName:='Aufnahme.wav'; Save; Close; end; end; |
Zu Dummy.wav: Das ist eine Vorgabedatei, die das gleiche Format besitzt, wie die zukünftige Wave-Datei - also in Bezug auf Auflösung, Mono/Stereo und Bits per Sample. So was läßt sich mit dem NeroMediaPlayer recht einfach erstellen und mit dem Nero Wave Editor auf minimale Länge zurechtschneiden.
Den Aufnahmepegel regelst Du über die "RecordingControl"-Regler und normalerweise nimmt man als Eingang Line-In. Falls Du nicht unbedingt selbst programmieren willst und im Besitz einer halbwegs aktuellen Nero-Version (so ab 5.0) bist, kannst Du auch direkt mit dem NeroMediaPlayer aufnehmen - so wie ich es seit einiger Zeit schon problemlos praktiziere.
Und falls noch Fragen sind: Dafür gibt's ja dieses Forum.
Gruß,
Adrian
|
|
JoachimQ 

D2, D6 und D7
|
Verfasst: Fr 26.09.03 12:31
Titel: An Adrian!!!
<<Adrian hat geschrieben>>
Den Aufnahmepegel regelst Du über die "RecordingControl"-Regler und normalerweise nimmt man als Eingang Line-In.
>>Ich würde gern den Lautsprecher-ausgang nehmen<<
Ist dies möglich???
|
|
mb

|
Verfasst: Fr 26.09.03 12:58
Wähle in Windows einfach "Mixer" als Eingang. Dann solltest Du alles aufnehmen können, was Du auch hörst.
_________________ Gruß,
MB
|
|
JoachimQ 

D2, D6 und D7
|
Verfasst: Fr 26.09.03 15:11
Du hast folgendes gschrieben:
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| Wähle in Windows einfach "Mixer" als Eingang. Dann solltest Du alles aufnehmen können, was Du auch hörst. _________________ Gruß, MB |
Kannst du mir sagen, wie genau man das macht? Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus.
|
|
Avalon
Hält's aus hier
Win 98, Win ME, Win XP
D7 Pers
|
Verfasst: So 28.09.03 11:15
Du klickst doppelt auf diesen niedlichen, kleinen Lautsprecher in der Task-Leiste. Dann erschein ein Fenster mit ganz vielen Reglern (oder auch ein parr weniger, aber 3 sind es bestimmt. Dann lässt du dir record control anzeigen (Optionen --> Aufnahme ) und da wählst du dann als Quelle nicht Line-in sondern Mixer !
Ich hoffe ich hab mich nicht vertan
MfG Avalon
_________________ All computers wait the same speed
|
|
mb

|
Verfasst: So 28.09.03 17:06
Nein, so meinte ich es eigentlich auch.
Ansonsten noch mal zwei grundsätzliche Möglichkeiten, wie man vorgehen kann, wenn man nicht weiterkommt:
1. man postet in ein Forum
2. man probiert mal ein wenig aus und versucht es selbst rauszufinden
Dabei gibt es so eine Reihenfolge, die man einhalten kann - das wäre sogar optimal: Erst Nummer 2, dann 1 (sorry, muss ich wohl oben vertauscht haben  )
_________________ Gruß,
MB
|
|