Autor Beitrag
Babalulu
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 28.09.03 21:27 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon viel über Server und Client Verbindungen gelesen.
Leider hat mir das alles nicht weiter geholfen.
Ich möchte folgendes machen:

Ich habe 3 Pc´s. Einer davon soll als Server laufen, der die Funktionen der anderen PCs überwacht und anzeigt.

Auf dem Client PC´s soll ein Kleines Formular angezeigt werden, auf dem zu sehen ist, ob die Netzlaufwerke (P, W und X) vorhanden sind, ob sie Reagieren, und wieviel Speicherplatz zu verfügung steht.

Das ist ja noch nicht das große Problem!

Aber ich möchte, das genau diese Daten an den Server gesendet werde, und dann hier auch übersichtlich in einem Formular Anzeigen lassen.
Zusätlich soll noch übertragen werden, ob ein bestimmtes Programm läüft, und wenn ja ob es gerade Beschäftigt ist oder nicht. Wenn es beschäftigt ist, wird die CPU auslaßtung relativ hoch sein. Eventuell kann man es hierüber abfragen??

Kann mir da jemand Helfen??

Gruß Baba
maze2k
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
BeitragVerfasst: Do 02.10.03 00:05 
Du sagst, das Anzeigen in deinen Forms sei kein Problem, also nehme ich an, dass du dafür schon Funktionen hast.
Dann machst du einfach ne Socketverbindung zum Server auf und schickst alle Daten z.b. in einem array (denk dir irgendeine Reihenfolge aus wie du sie da reinspeicherst) via sendstream oder sendtext zum Server.
dort liest du das via read aus und gibst es in eine Liste für den jeweiligen Pc (du kannst ja eine PC-ID oder den PC-Name als erstes Element im Array schicken, damit der Server weiss für welchen Rechner die Daten sind).
Dieses versenden kannst du entweder mit nem Timer alle X Sekunden machen oder eben wenn sich irgendetwas an den Einstellungen ändert..

Soweit zumindest zum Grundaufbau der Client-Server Verbindung.