Autor Beitrag
maximus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Mo 29.09.03 21:08 
Endlich mal wieder was zu fragen :D

Wenn ich BPLs in einem unterverzeichnis ablege, sagen wir $exepath\addIns, wie kann ich den suchpfad angeben?

..achja, da wäre noch interessant ob sich das zwischen statisch gebundenen und dynamisch reingeladenen BPLs unterscheidet?

da ich produktive antworten erwarte...sag ich schonmal DANKE 8)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Di 30.09.03 01:16 
maximus hat folgendes geschrieben:
Wenn ich BPLs in einem unterverzeichnis ablege, sagen wir $exepath\addIns, wie kann ich den suchpfad angeben?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
LoadPackage(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'addIns\MyPackage.bpl');					

Zitat:
..achja, da wäre noch interessant ob sich das zwischen statisch gebundenen und dynamisch reingeladenen BPLs unterscheidet?

Das unterscheidet sich gravierend. Bei statisch gebundenen BPLs muss das Betriebssystem die Dateien finden und dieses sucht an den üblichen Orten nach den Dateien. Dein Unterordner gehört da sicherlich nicht dazu.

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Di 30.09.03 11:05 
Aha...wenigstens kann ich die plugIns relativ addressieren. Ich leg meine statischen BPLs dann halt ins bin-verzeichnis...passt schon.

danke für die info :)

PS: was wäre, wenn ich das addIns-verzeichnis zur 'path'-umgebungsvariable hinzufüge?...sollte doch dann gehen oder?

Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Di 30.09.03 14:25 
maximus hat folgendes geschrieben:
was wäre, wenn ich das addIns-verzeichnis zur 'path'-umgebungsvariable hinzufüge?...sollte doch dann gehen oder?

Ja das würde funktionieren, aber wenn dein Programm auf fremden Rechnern laufen soll, wird der entsprechende Admin/Benutzer dir etwas husten, wenn du an seiner Konfiguration herumspielst.

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Di 30.09.03 15:47 
recht haste...war auch nur eine hypothetische überlegung.

danke soweit...thema erledigt!