| Autor |
Beitrag |
Trebor
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 01.10.03 14:41
 Wie kann ich aus einer untypisierten Datei eine Real-Zahl auslesen?
Oder ist es möglich einer Datei die unterschiedlich lange Datensätze hat, als eine typisierte Datei zu öffnen. Meine Versuche scheiterten bis jetzt.
| Zitat: | Lang,lang ist programmieren her. Es gibt Tage da verliert man, und an den anderen Tagen da gewinnen die Anderen. |
|
|
joerg68

Win 2000
D5Enterprise
|
Verfasst: Do 02.10.03 10:25
Titel: real Zahlen
Hallo was verstehst Du den unter einer untypisierten Datei  . Ich habe den AUsdruck bisher noch nicht gehört.
Falls es sich dabei um eine Textdatei handeln sollte könntest Du mit exceptions arbeiten und versuchen über eine Typkonvertierung StrToFloat den Wert einer Real Variablen zuzuweisen.
Falls Dir das nicht hilft mußt Du mal schreiben was Du unter einer untypisierten Datei verstehst
Gruss
Jörg
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Do 02.10.03 10:55
Eine untypiesierte datei ist eine datei die nicht typisiert ist *g*...was auch sonst.
Am besten geht sowas mit den 'filer' klassen...in diesem fall TReader:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var fs:TFileStream; re:TReader; fl:Real; int:Integer; begin fs:=TFileStream.Create('c:/theFile.dat',fmOpenRead); re:=TReader.Create(fs,1024); try fl := re.ReadFloat; int:= re.ReadInteger; ... ... finally re.Free; fs.Free; end; end; |
hilft dir das?
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Sven

D6 Ent, K3 Pro (patched)
|
Verfasst: Do 02.10.03 11:19
Zum Lesen und schreiben von untypisierten Dateien verwendet man am besten die Funktionen die dafür vorgesehen sind. Blockread und Blockwrite.
_________________ MDK 9.1, Kernel 2.4.21, KDE 3.1 Kylix 3 Pro (patched), nutze aber auch Windows
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Do 02.10.03 13:18
Das ist wohl geschmacksache...wobei block read und write nicht so praktisch sind und nicht so guten service haben, wie die stream/filer lösung
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Sven

D6 Ent, K3 Pro (patched)
|
Verfasst: Do 02.10.03 15:07
| maximus hat folgendes geschrieben: | | ...wobei block read und write nicht so praktisch sind und nicht so guten service haben... |
Ich kaufe zwar nicht bei Media-Markt, bin aber trotzdem nicht blöd. Aber das obige möchte ich doch bitte etwas genauer erklärt haben 
_________________ MDK 9.1, Kernel 2.4.21, KDE 3.1 Kylix 3 Pro (patched), nutze aber auch Windows
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Do 02.10.03 16:53
Ich hab nicht gesagt das du blöd bist
Die TFiler klassen sind dafür da komplexe dynamsche datei-formate du erstellen und zu lesen...und haben dafür sehr viele, praktische functionen implementiert. Zugegeben macht es keinen sinn damit zwei floats auszulesen, aber wenn ein bischen mehr wird und man vielleicht noch listen und hierarchien speichern will, dann sind sie IMHO unschlagbar! ...die delphi DFM routinen nutzen TFiler ja auch sehr erfolgreich...dh. jedesmal wenn du dir ein form anzeigen lässt wurde dies zB. von TReader gemacht.
reicht dir das als erklärung?...oder war die frage nur retorischer natur?
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Sven

D6 Ent, K3 Pro (patched)
|
Verfasst: Fr 03.10.03 11:03
Ich habe mit meinem vorherigen Post nicht gemeint, daß Du glaubst ich sei blöd  , sondern daß mir die Antwort etwas zu schwammig war  .
Aber jetzt hast Du es schön plausibel erklärt. 
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Fr 03.10.03 12:52
::schön::
_________________ mfg.
mâximôv
|
|