Autor Beitrag
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 02.10.03 23:18 
Gutn Tach!
Weiß jemand mit was und wie man Spiele für Nokia 5100 's programmiert? Irgendwas mit Java aber genau weiß ich garnix :roll:

Bis denne, :wave:
Ja-Pa
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: Di 14.10.03 15:01 
Eine Buchempfehlung: java.sun.com/docs/bo.../j2mewireless-2ndEd/
Falls du das Buch nicht kaufen möchtest, einige Hinweise:
1. Du benötigst die Java Micro Edition. Die gibt´s hier: java.sun.com/j2me/
Allerdings weiß ich da auch nicht so genau, was da was ist :?: :(
2. Du benötigst ein Datenkabel, um die Programme zu übertragen.
3. Natürlich Java-Kentnisse :) . Ein gutes Tutorial ist SelfJava www.selfjava.de/
Viel Spaß!

Ja-Pa

P.S.: Das wollte ich auch mal machen, hab es bis jetzt aber nur bis zum ein- und ausschalten der Hintergrundbeleuchtung gebracht. :)

Editiert: Ich werde mal nach der Micro Edition suchen. Irgentwo auf der Festpaltte müsste ich die auch noch haben. Wenn nicht: Frag´ doch mal den Autor von SelfJava oder in einem Java-Forum.

ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof/Home, Win98SE (nur auf Server)
D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 14.10.03 17:30 
Irgendwie hast du nen klizekleinen Gedankenfehler :)
Du hast als Punkt 1 Eine URL zum Download von Micro Edition gesetzt
und weiter unten schreibsch, dass er in einem Java-Forum oda so fragen soll, wo man das bekommt :lol:
Damit is doch das schon geklärt ;)

BeitragVerfasst: Mi 15.10.03 01:30 
ich mache in meiner Firma gerade ein Handy-Spiel für Nokia.
Also, zum Entwickeln habe ich erst das SunStudio4 genommen, das hat aber viele Bugs, dafür ist es kostenlos. NetBeans ist besser, hat aber auch noch einige Bugs. Für beide mußt du dann das "Wireless Toolkit" installieren, das enthält die Handy-API und mehrere Emulatoren.
Vom Borland JBuilder gibt es eine MobileEdition als TrialVersion, die machte einen sehr guten Eindruck.

Es gibt die Standardapi(MIDP1.0) für Java-Applikationen. Nokia hat aber noch eine eigene API, mit der man z.B. Bilder spiegeln kann oder Sounds abspielen kann. Die lädtst du dir inklusive Nokia-Emulator einfach bei Nokia runter.
Tutorials gibts viele im Internet(auf der Seite von Sun z.B.), aber die APIs sind auch relativ leicht zu verstehen.
Achso, was echt nervig ist : Nokia(Serie40) hat eine Grenze von 64k für eine Applikation. Das ist bei meinem aktuellen Spiel total nervig.
Nightmare_82
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.10.03 12:13 
hier ist noch der Link zum Java-Forum von NOKIA.
Ist die Frage beantwortet? Das Problem gelöst?

Dann klicke hier, um das Thema entsprechend zu markieren!