| Autor |
Beitrag |
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mo 29.09.03 18:27
| Zitat: | | @maximus: genau das hatte ich vor, weil es mir zu blöde war ständig den code neu zu generieren dachte ich, das ich sowas wie ne text datei habe wo die GL-Comandos drine sind, und mein programm wertet diese zur laufzeit aus und zeichnet danach. |
Dann programmier dir lieber einen anständigen engine-kernel mit ein BPL plugIn-system...mit dem du dann richtig compilierten code ausführen kannst, ohne die ganze engine neu zubuilden. Fakt ist (imo) das du schon alleine für den interpreter min. ein halbes jahr brauchst, wenn er anständig schnell etc sein soll!...und damit meine ich nicht nur 'n bischen copy(),pos() etc...IMHO ist für deine zwecke ein interpreter unsinnig und wahnsinnig!
Du brauchst doch nur ein datei-format, wo die objecte/configurationen beschrieben werden aber keine openGL befehle drinne stehen  ...du kannst ja nicht einfach sagen
Delphi-Quelltext 1: 2:
| glCommand := 'glRotateBlaMatrix(...)'; glSubSystem.doCommand(glCommand ); |
...oder wie hattest du dir das vorgestellt?
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Mo 29.09.03 22:00
Ich würde auch davon abraten. Hand aufs Herz, die entsprechenden Befehle in Delphi einzugeben, dauert nahezu genauso lange wie diese in einer Txt-Datei zu schreiben  Fakt ist allerdings, dass Du so eine Menge Fehler machen kannst und vor allem Zeit in einen Parser investizieren muss, der dann vermutlich nicht mal alle wichtigen Befehle unterstützt.
Gerade als Einsteiger würde ich mich vor Begriffen wie Engine fern halten. Was spricht gegen eine sauber strukturierte OOP-Framework das eben hardgecodet ist? Hand auf Herz, der erste Versuch wird ehe daneben gehen und in einem Jahr wirst Du die Augen verdrehen, wenn Du auf deinen heutign Code schaust, schlichtweg weil man am Anfang viele Dinge noch nicht weiß. Halte daher einen "recyclbaren" Code am Anfang für eher sekundär.
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
NeoInDerMATRIX 

Win95, Win98(+se), WinNT, Win2000, WinME, WinXP(+pro), VISTA, Linux(SuSe), DOS [MultiMon(3)], Vista
D6 PeE + (FP 2.0l) + D3 Pe + D2005+ D2006 Arch
|
Verfasst: Mi 01.10.03 15:25
Titel: Ja, OK!
Ja ok,
eigentlich habt ihr ja recht! War nur sone idee von mir. Aber ich habe jetzt auch mitbekommen das das nicht so einfach ist, und ich dadurch das OpenGL aus den augen verloren habe! Also mache ich jetzt so weiter! Ist aber echt cool das ihr mich nicht gleich ausgelacht habt!
Aber ist es echt so schwer eine eigene Engie zu erstellen (nur interesse halber fragt). Was muss man dazu eigentlich alles machen eine Engie alla Halflife zu machen? Mhh ...
OK, also cu!
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mi 01.10.03 16:47
@Engine erstellen: schwer is relativ...man braucht vor allen dingen ein bisschen erfahrung mit OOP, polymorphie und der graphischen API, mit der man arbeiten will! ...wenns dann ans 3D geht muss man sich mit BSP, LOD, Matrizen, MipMaps, heighMaps, skyBoxen, bones, partikel-systemen, kollision etc. beschäftigen und implementieren  ...da kann man pferde kotzen sehen (wenn man denk man könnte das alles auf einmal, innerhalb von einem jahr, alleine machen).
aber lass dich mal nicht entmutigen  ..und mach ma drauf los...grosse projekte können sehr belastend sein und der rattenschwanz is oft grösser als meiner *g*
mfg
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mi 01.10.03 17:17
wobei größere Projekte auch durchaus ihren Reiz haben...
man sollte sich nur überhaupt kein zeitliches Limit setzen und immer wenn man Bock drauf hat daran weiterarbeiten...
dann dauert das ganze zwar nahezu ewig, aber es geht ja um den Spaß und nicht um ein WEttrennen
das muss aber auch natürlich jeder selbst entscheiden, wieviel Zeit er investieren will und v.a. auch kann...
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mi 01.10.03 17:53
| Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben: | wobei größere Projekte auch durchaus ihren Reiz haben...
man sollte sich nur überhaupt kein zeitliches Limit setzen und immer wenn man Bock drauf hat daran weiterarbeiten...
dann dauert das ganze zwar nahezu ewig, aber es geht ja um den Spaß und nicht um ein WEttrennen
... |
so halte ich es auch...ich denk auch nur noch in zeiträumen von halben jahren! und so lange man es nur privat macht hat man ja auch kein termin druck. Kommerziell gesehen ist es allerdings wirtschaftlicher wahnsinn seine eigene vollwertige engine zu schreiben, wenn man nicht zu den grossen gehört
mfg
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Mi 01.10.03 19:07
Auslachen werden wir sicherlich niemanden. Engine ist immer ein furchtbar schrecklicher Begriff, weil jeder es verwendet ohne zu wissen, was er macht... eing Engine lohnt sich immer da, wenn man Code extrem recyln möchte, am besten nur die Eingangsdaten (z.B ne Map) einlädt und die Engine weiß dann was sie damit machen soll. Ein Mann wird selten in den Genuss davon kommen, da gegen Ende des Projektes dies bereits technisch veraltet ist. Deswegen sollte man im Hobby-Bereich lieber das Ganze dem Programm anpassen, da eine Engine ehe verstauben würde. Die Zeit kann man sich anders einteilen.
Was das "freie Zeit" angeht, würde ich wiedersprechen. Sicherlich ne Berufstick, aber so schreibt man sich irgendwann zu tote und fügt immer nur was neues dazu. Schreibt Euch genau und gut überlegt auf, was hinein soll, was erreicht werden soll, definiert teilaufgaben und überlegt in welcher Reihenfolge diese realisieren werden können / müssen. Danach arbeitet ihr diese Liste ab. Setzt Euch dabei einen Zeitplan. Ihr werdet nicht unter Druck arbeiten müssen, aber um am Ende etwas in der Hand zu halten ist es wichtig, dass man auch weiß, wann man aufhören soll oder sich mit details befaßt. Außer man will nur just for doing etwas lernen, aber nicht am Ende ein Spiel oder Programm in den Händen halten. IMAO ist ersteres Motivierender...
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
NeoInDerMATRIX 

Win95, Win98(+se), WinNT, Win2000, WinME, WinXP(+pro), VISTA, Linux(SuSe), DOS [MultiMon(3)], Vista
D6 PeE + (FP 2.0l) + D3 Pe + D2005+ D2006 Arch
|
Verfasst: Fr 03.10.03 01:34
Also das mt der Eigie leuchet mir ein, das es zu aufwendig ist. Aber gibt es evtl. eine eingie im Sourcecode die ganz gut ist als basis zu experimentieren in richtung 3d-shooter?
Das mit dem interpreter den ich schreiben wollte hab ich jetzt doch noch mal probiert gehabt um zu testen wo es dann bei meinem wissen hapert. Dabei habe ich festgestellt das es garnicht so schlim ist den umstieg auf Delphie hin zu bekommen, habe nur ein problem und zwar habt ihr alle neuere versionen von delphie. Habe nur delphie 3 pro, und die meisten sourcen und templets sind für andere, und dann suche ich immer wie blöde um es evtl. doch zum laufen zu bringen. gibt es ne neuere delphie version irgent wo zu loaden?
ok, also cu
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Fr 03.10.03 12:37
| Zitat: | Habe nur delphie 3 pro, und die meisten sourcen und templets sind für andere, und dann suche ich immer wie blöde um es evtl. doch zum laufen zu bringen. gibt es ne neuere delphie version irgent wo zu loaden?
|
Du könntest dir Delphi6 personal besorgen..das war sehr lange kostenlos im netz, leider jetzt nicht mehr - musst halt n bisschen suchen. UND du darfst damit nur private oder opensource projekte machen 
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
|