Autor Beitrag
wubudu
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 19.06.08 18:31 
Moin,

gibt es eine Möglichkeit einen Array für eine textBox zu erstellen? Ich möchte einen Array für jede Zeile der textBox haben. Wie ist das möglich? Kann mir einer paar Tipps geben?

wubudu :!:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 19.06.08 18:43 
user profile iconwubudu hat folgendes geschrieben:
gibt es eine Möglichkeit einen Array für eine textBox zu erstellen? Ich möchte einen Array für jede Zeile der textBox haben.
Hä? :gruebel:

Was soll denn in das Array rein? Und was soll es mit der TextBox zu tun haben?

BeitragVerfasst: Do 19.06.08 18:51 
Hallo Christian S.,

ich möchte von einer textBox bzw. von jeder Zeile einen Array haben. Also einen Array, welcher jede einzele Zeile einer textBox behinhaltet ;)

wubudu :!:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 19.06.08 18:53 
Du meinst myTextBox.Lines?

(Das ist dann ein Array für alle Zeilen der TextBox und nicht "ein Array für jede Zeile" ;-))

BeitragVerfasst: Do 19.06.08 19:45 
Hallo,

ich habs nochmal versucht, doch irgendwie geht das nicht ganz! Was hab ich hier falsch gemacht?

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
            for (int i = 0; i < this.textBox1.Lines.Length; i++)
            { 
                string[] strArray = new string[] { this.textBox1.Lines[i]};
                MessageBox.Show(strArray[i].ToString());
            }
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 19.06.08 19:49 
Öhm. Du hast nicht wirklich überlegt, was Dein Code macht, oder?

Im Moment hast Du eine Schleife, deren Index von Null bis zur Anzahl der Zeilen in der TextBox geht. (Ist schon der erste Fehler drin -> Index Nullbasiert, was ist der höchste Index?)

In jedem Durchlauf erstellst Du ein neues Array, welches genau ein Element enthält, nämlich die i-te Zeile.

Dann versuchst Du, dass i-te Element des Arrays anzuzeigen, was nicht genht, weil das ja immer nur genau ein Element besitzt.

Meine Bitte: Nochmal ran und dieses Mal erst überlegen, was gemacht werden soll und dann die Finger auf die Tastatur ;-)

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Do 19.06.08 21:39 
Hi,

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Im Moment hast Du eine Schleife, deren Index von Null bis zur Anzahl der Zeilen in der TextBox geht. (Ist schon der erste Fehler drin -> Index Nullbasiert, was ist der höchste Index?)
Da ist doch ein "<" und kein "<=", oder? Von da her ist dieser Teil schon mal richtig.

@user profile iconwubudu: Ich würde an so einer Stelle lieber foreach statt for verwenden ;).

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 19.06.08 21:42 
user profile iconSilas hat folgendes geschrieben:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Da ist doch ein "<" und kein "<=", oder? Von da her ist dieser Teil schon mal richtig.

:oops: Das stimmt. Bin zusehr die Oxygene-For-Schleife gewohnt ;-)

BeitragVerfasst: Do 19.06.08 22:57 
Hallo Leute,

vielen Dank!!

wubdudu :!: