Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 19:07 
Hallo!

Ich denke, wir haben uns da tatsächlich von der Delphi-Syntax verleiten lassen, das Implementieren eines Interfaces als "Erben" zu bezeichnen. Ich sehe ein, dass dies falsch ist.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass wir den Gewinnern die Preise aberkennen werden, sodass eine erneute Auswertung keinen Sinn macht.

Grüße
Christian

EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 19:11 
@Christian: Schön, dass ihr es endlich eingesehen habt.
Es wird auch von niemand verlangt den Preis wieder abzugeben,
doch wäre eine erneute Ziehung eines Gewinners angebracht.

Dieser muss nicht unbedingt ein Preis haben, sollte aber dennoch
gennant werden, da es einen geben muss, der die Frage richtig hatte.

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 19:13 
user profile iconraziel hat folgendes geschrieben:
Damit wäre - denke ich - zumindest die eine Frage geklärt, dass das nicht erst seit Delphi.NET eingeführt wurde.
Es geht nicht um das, was du zitiert hast. Daß geht mit Delphi.NET und Delphi/Win32 schon seit dem letzten Jahrtausend (:mrgreen:). Was Delphi.NET neu eingeführt hat, ist folgendes:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
ISomeInterface = interface(ISomeOtherInterface, IYetAnother, IAndThreeIsTheMagicNumber)
  procedure blubb;
end;

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 19:16 
user profile icontommie-lie hat folgendes geschrieben:
user profile iconraziel hat folgendes geschrieben:
Damit wäre - denke ich - zumindest die eine Frage geklärt, dass das nicht erst seit Delphi.NET eingeführt wurde.
Es geht nicht um das, was du zitiert hast. Daß geht mit Delphi.NET und Delphi/Win32 schon seit dem letzten Jahrtausend (:mrgreen:). Was Delphi.NET neu eingeführt hat, ist folgendes:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
ISomeInterface = interface(ISomeOtherInterface, IYetAnother, IAndThreeIsTheMagicNumber)
  procedure blubb;
end;

:think:

Gut, da stand ich wohl grad etwas auf dem Schlauch ;)

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 20:59 
Ich hab die Diskussion zu der Frage nun in einen abgetrennt, bitte hier weiterdiskutieren.

P.S.: @beshig: Bitte Deinen Beitrag nicht nochmal hier posten ;-) Musste den vorher schon ins andere Topic rüberschieben ;-)
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 09.12.05 21:47 
Mich und bitte alle meine Beiträge löschen. Habe mich und meine Meinung stark verändert

Zuletzt bearbeitet von Lhid am Di 20.10.09 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
Littleboxer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 2000,

BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 02:46 
Glückwunsch an die ganzen Gewinner. :dunce: Ich werde mich jetzt auch mal an die Fragen und die Antworten wagen. ;-) Wenn ich den Überblick nicht verloren habe dann müssten doch noch zwei Delphi Versionen verlost werden, oder? An welchen Tagen werden die denn verlost? :mrgreen:
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 08:44 
Wieviele haben gestern alles korrekt gehabt?

Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 10:04 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
Wieviele haben gestern alles korrekt gehabt?
Ich war überheblich-schnell genug, so dass ich ein "nicht" nicht gesehen habe. :wall:
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 10:06 
Ich hatte gestern nen Fehler.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
[b]Frage:[/b]

Welche Aussagen treffen auf den folgenden C#-Quelltext zu?

1: string a = "hallo";
2: string b = "hallo";

[b]Antworten:[/b]

* a und b haben denselben Inhalt
    * a und b referenzieren denselben Speicherbereich
    * Eine Änderung an a wirkt sich nicht auf b aus

Mich würde einmal interessieren, warum bei der 2. Frage die 2. Antwort auch richtig ist. Optimiert das der Delphi-C#-Compiler? Zu mindestens ist das bei Delphi (Pascal) nicht bekannt, dass Delphi Variablen so zu sammen fasst (das sind doch Variablen und keine Konstanten, oder?)
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 10:11 
Das würde mich auch interessieren.
Ich kenne mich nicht so gut mit C# aus, aber wie geht das denn, dass beide den selben Speicherbereich referenzieren aber Änderungen an dem Einen keine Auswirkungen auf den Anderen haben?
In meiner unbedarften Vorstellung von C ging ich bisher davon aus, dass man über eine Referenz eben solche Änderungen vornehmen kann.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 10:56 
Ein String ist in .Net generell readonly. Jede änderung ergibt eine neue Instanz. Das hat den Vorteil, dass die CLR dir immer die Referenz eines bereits bestehenden Strings mit gleichem Inhalt geben kann. Dadurch werden Stringvergleiche zu wesentlich schnelleren Referenzvergleichen. Änderungen an einem String sind dafür aufwendiger.
Wenn du den String über einen StringBuilder zusammenbaust passiert das nicht. Nur auf die Art kannst du 2 gleiche Strings mit unterschiedlichem Inhalt haben. Wobei man das it String.Intern beheben kann. ;)
Heiko

BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 11:53 
Ja mag sein, aber hier geht es um C# und nicht um .NET ;).
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 11:54 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Ja mag sein, aber hier geht es um C# und nicht um .NET ;).
Wo ist da momentan der Unterchied? ;)
Christian S.
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 12:03 
Hallo!

Zum einen gibt es keinen "Delphi-C#-Compiler". Es ist der Compiler, der beim .NET-SDK dabei ist ;-)

Nun zu der Frage: Es wird so etwas wie "String-Pool" angelegt, in dem alle Strings gesammelt werden. Sind zwei Strings identisch (wie in diesem Fall), wird dieser nur einmal im Speicher gehalten, beide Variablen referenzieren dann den selben Speicherbereich.

Prüfen kann man das z.B., indem an sich in obigem Beispiel einfach mal
ausblenden C#-Quelltext
1:
Console.WriteLine((object)a == (object)b)					

ausgibt.

Grüße
Christian

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 12:39 
Mist. Gestern einen Haken vergessen ;-) Aber jetzt, wo das mit der richtign Lösung geklärt ist ;-)

Vielleicht solltet Ihr für alle Fragen eine Referenz im Internet bzw. ein Hinweis auf die Delphi-Hilfe angeben. Vielleicht könnten damit solche Nachfragen etwas reduziert werden?

BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 12:40 
Naja,. überall geht es ja auch nicht, vor allem wennes Quelltexte sind und über probieren herua zu fuinden sind ;).

Wieviel von wieviel hatten es gestern eigentlich richtig?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 16:08 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Wieviel von wieviel hatten es gestern eigentlich richtig?

Kann ich nicht genau sagen. Dazu müsste ich ein paar Datenbankabfragen machen. Ich spiele aber nur sehr ungern direkt in der Produktivdatenbank rum. Deshalb müsst ihr eventl. auf die Statistik ganz am Ende des Adventsgewinnspiel warten. Kann aber nichts versprechen da Chrisitan im letzten Jahr die Statistik erstellt hat und ich nicht weiß ob er es noch mal macht.

Gruß
Tino
Flohzirkus94
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Pro ; Linux 9.0

BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 16:41 
:o ich hab da Heute mitgemacht!! Aber hat user profile iconTinonicht geschrieben das man erst mitmachen darf wenn man ab den 30.11.2004 registriert is?? 8)

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 16:55 
Nein, man kann mitmachen, wenn man sich hier vor dem 30.11.2005 registriert hat. ;)