Wir Schweizer sind ja bekanntlich sehr genau....Und jetzt übertragt das mal auf eine IT-Ausbildung (die ich absolviere)
Richtig! Ich sollte verdammt viel über Netzwerk bescheid wissen, was ich jetzt aber nicht behaupten möchte
Also, ich musste ein halbes Jahr mit viel schweiss und blut alles selber rausfinden über diese Sockets (hab auch keinen Eintrag in der Hilfe)
Host - Kann irgendein ansprechbarer Computername oder eine IP sein..im Property RemoteAdress muss es eine IP sein

Nun, deshalb schreiben diese Fritze auch "localhost" dort hinein was soviel heisst wie "MeinRechner". Nach dem Kompilieren wird daraus schon eine IP (schliesslich funktioniert TCP/IP und das ist das gesamte Internet und alles, nur mit IP's und nicht mit Computernamen)
Aus localhost wird dann die IP 127.0.0.1 oder so (sagt mir wenn ich fehler mache, schreib das alles aus dem Kopf) Das muss dich jetzt weiter nicht stören.
Also, bei all diesen Socket-Programmen muss irgendwo im Netzwerk ein Server laufen, der auf die Anfragen reagiert, und auf einem bestimmten Port "horcht"...Nun, du wirst diesen Server erst Programmieren müssen (schreib einfach eine Anwendung mit einem ServerSocket und vergebe diesem eine beliebige Nummer als Port) dann wirst du ihn auf einem Rechner starten und schwups, dieser Rechner gibt dir jetzt auch den Namen vor, den die Clients bei Host eintragen müssen...Also mein PC zu Hause heisst z.B. "Quantenbloedi" also kannst du auch genauso "Quantenbloedi" einschreiben, oder die IP (z.B. "192.168.1.1")
Soweit sogut, nun solltest du mit deinem Client auf den Server connecten können.
Noch was zu den Ports: Das sind quasi die Türen deines PC's.....
Also, die IP-Adresse ist sowas wie die Strasse und die Hausnummer zu deiner Wohnung...Der PC ist aber eine ganz kuule Wohnung, nämlich hat diese 65'536 Türen

Wobei sehr sehr viele dieser Türen einen bestimmten Zweck haben....1-1024 sind besetzt...z.B. Port 80...kommt was auf Port 80 in den PC rein, weiss dieser sogleich "Aha, das ist HTTP, dass muss ich mit einem Browser öffnen.." tja so geht das mit den meisten...und jetzt schreibst du eben einen neuen Server, der auf einem hohen Port am besten horcht, und der PC weiss...Aha, Port x geht auf dieses kuule Printscreen-Progi
Tja...währe da noch was? Ja, ich glaub schon, hab langsam das gefühl, das bringt dich doch noch nicht weiter...Das zu übertragen ist eben doch noch verdammt schwierig...da du einen FileStream kreiren musst....das synchron hinzukriegen ist so eine Sache für sich...hab das nie geschafft, aber in einem Buch, dass so herumliegt in meiner Firma hier, steht genau alles drinn, wie man Printscreens mit diesen Sockets übertragen kann....werd das mal anschauen und meine Lösung dann posten

...and You will Know us By the Trail of Death.....