Autor Beitrag
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Do 21.08.14 17:40 
Ich denke, das Problem mit den XP-Nutzern wird sich mit der Zeit von selbst lösen. Spätestens dann, wenn es keine aktuellen Web-Browser mehr gibt, die XP unterstützen. Bis es jedoch soweit ist, müssen wir mit dem Risiko leben ...

Hochhaus
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 22.08.14 15:37 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Internetverkehr ist ähnlich gefährlich wie der Strassenverkehr und dort würde man ein nicht mehr sicheren Teilnehmer aus dem Verkehr ziehen, spätestens durch den TÜV. Auch wenn derjenige beim TÜV erklärt sein Auto wäre viel zu alt für sichere Bremsen (Ich wollte schon immer mal einen hinkenden Autovergleich anbringen. Danke für die Vorlage ;) )

Also ich kenne niemanden, der im Internetverkehr umgekommen ist :roll: Ich denke der Vergleich ist trotzdem sehr gut und auch das Problem an der Argumentation wird sofort ersichtlich. Bei beidem handelt es sich um ganz übles FUD.

Warum sollte ein Auto von vor 30 Jahren nicht sicher im Straßenverkehr sein? Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, ein alter Golf fährt mir rein als ein neuer. Halbes Gewicht, halb so viel Bumms. Mal ganz davon abgesehen, dass auch alte Autos super Bremsen, Reifen etc. haben können, wenn man sich nur darum bemüht. Auch für die eigene Sicherheit kann man was tun (man siehe sich nur den nationalen Rallyesport an). Natürlich würde es VW und Co ganz enorm freuen, wenn alle Autos nach 5 Jahren verschrottet werden müssten.

Das selbe gilt für Windows XP. Warum sollte es von heute auf morgen (mit Einstellen des Supports) plötzlich völlig unsicher sein? Wenn, dann war es das schon die letzten 10 Jahre. Und damals hieß es noch, wir sollen Windows XP kaufen. Aber auch hier freut es natürlich Microsoft und die Hardwarehersteller ganz außerordentlich, wenn sich die Leute nun alle einen neuen Rechner kaufen müssen. Selbstverständlich nur mit dem meist ungeliebten Windows 8.

Ganz klar lässt Windows XP sicherheitstechnisch viel zu wünschen übrig. Trotzdem ist anzunehmen, dass in einem jahrelang gewartetem Programm weniger Sicherheitslücken lauern als in einem neu geschriebenem. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die neueren Windows-Versionen in keinster Weise einen "Crashtest" überstehen würden und ziemlich schlecht im Vergleich zu sicherheitsorientierten Betriebssystemen (die aber keiner haben will, weil das falsche Logo auf dem Lenkrad ist) aussehen würde.

user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich denke, das Problem mit den XP-Nutzern wird sich mit der Zeit von selbst lösen. [..]. Bis es jedoch soweit ist, müssen wir mit dem Risiko leben ...

Fein, eine gute Einstellung für Social Engineering. Ohnehin die einfachste Methode in jedes noch so sichere System einzudringen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 22.08.14 17:26 
Zitat:
Warum sollte ein Auto von vor 30 Jahren nicht sicher im Straßenverkehr sein?

Es kommt darauf an ob es gewartet wird oder nicht. Bei XP ist das Problem ja auch das es nicht mehr gewartet wird und nicht das es etwas älter ist.
Ein altes gewartetes XP wäre immer noch super.

Zitat:
Trotzdem ist anzunehmen, dass in einem jahrelang gewartetem Programm weniger Sicherheitslücken lauern als in einem neu geschriebenem.

Solange wie es gewartet wird. Danach gehts schnell bergab. Insbesondere dann wenn das System weiterhin ein lohnendes Ziel ist.

Und ich wiederhole nochmal solange jemand XP in seinen eigenen isolierten Umgebung einsetzt ist mir das, und vermutlich jedem anderen hier, völlig schnurz.
Sobald man sich damit aber ins Netz begibt ist dadurch nicht nur die eigene Sicherheit betroffenen sondern auch die der anderen. Und seitdem steigt das Gefährdungspotential aller im Netz durch Nutzer von XP die damit ins Netz gehen und eben nicht nur für die XP Nutzer selbst.