| Autor |
Beitrag |
bttb930

|
Verfasst: Mi 06.12.06 17:58
Christian S. hat folgendes geschrieben: | | Gib noch nicht auf, die Tipps werden immer konkreter werden! |
Ist ja gut, dass die Tipps immer konkreter werden. Schade finde ich aber, dass man null Vorteil davon hat, die Aufgabe schnell zu lösen.
Mein Vorschlag: Pro Wochentag darf man eine Lösung abgeben. Wer eine falsche hat fliegt raus. Ausgelost wird dann am Ende unter allen Einsendern, wobei man - wenn man an mehreren Tagen die richtige Lösung hat - mehrfachgezählt wird.
Also: Lars gibt Di Mi Fr und Sa seine (richtige) Lösung ein. Dann hat er sozusagen vier Lose. Tom gibt seine (auch richtige) Lösung erst am So ein - er hat dann nur ein Los.
So wäre wenigstens die Gewinnchance beim schnellen Lösen höher.
Und mal im Ernst: Wir haben erst Mittwoch... wenn noch mehr Tipps kommen, dann muss man am Ende vielleicht gar nicht mehr die Aufgabe lösen und weiß es so.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 06.12.06 18:02
Das Gewinnspiel soll für alle Nutzer sein: Für den Profi und für den Anfänger. Das war von vorneherein eine der Grundvoraussetzungen für uns und ist es auch immer noch. Daher haben wir uns entschlossen, dass die Tipps keine Auswirkungen auf die Gewinnchancen haben.
Und muss man denn unbedingt einen Vorteil haben, die Aufgabe schnell zu lösen? Reicht nicht die Gewissheit, es selber ohne Tipps geschafft zu haben? Der persönliche Ehrgeiz?
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Mi 06.12.06 18:16
bttb930 hat folgendes geschrieben: | | So wäre wenigstens die Gewinnchance beim schnellen Lösen höher. |
Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass alle am Montag beriets Zeit haben. Ich habe mir z.B. Montag nur die aufgabe durchgelesen und 2-3 schnell entstandene Vermutungen übrprüft (vlt. 2 Minuten fürn Gegenbeweis gebraucht  ). Der Tipp gestern hatte mir völlig gereicht (hätte auch versteckter geäußert werden können), auch wenn ich erst heute früh die Zeit gefunden hatte, mir daraus ein Bild zu genrieren (bei dem ich dann meinen Infolehrer fragen musste, wer dort abgebildte ist, da mir die Person nichts sagt (bin so gut wie nie im Kino und habe kein TV...) ). Und es hätte bei mir auch locker passieren können, dass ich Schulisch keine Zeit vor Freitag Nachmittag dafür hätte finden können.
Das einzige, was man IMHO bissl "verbessern" könnte, wäre nur jeden 2. Tag einen Tipp abzugeben (Mi+Fr), damit man dann wirklich mehr selber knobelt, ohne das man die Lösung halb vorgesetzt bekommt.
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mi 06.12.06 18:21
Du kennst ********** nicht? OMFG!
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mi 06.12.06 18:23
jap der tipp kam zu früh, hätte gerne noch weiter ohne tipp versucht  war montag noch net so früh zuhause
|
|
bttb930

|
Verfasst: Mi 06.12.06 18:26
Heiko hat folgendes geschrieben: | bttb930 hat folgendes geschrieben: | | So wäre wenigstens die Gewinnchance beim schnellen Lösen höher. |
Du kannst aber nicht ... |
Bedenkt bei euren Antworten doch auch mal, dass alles was ihr hier schreibt wieder weiter helfen könnte. So gesehen ist deine Antwort leider zu detailliert. Vielleicht editierst du sie schnell nochmal damit der admin sie nicht löschen muss.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 06.12.06 18:26
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 06.12.06 18:31
Ich finde es im Gegenteil eher sehr schön, dass man keinen Nachteil hat, wenn man für die Lösung etwas länger braucht.
So etwas kann man machen, wenn die Zielgruppe des Gewinnspiels klar eingeschränkt ist - z.B. bei mathekalender.de, das sich ganz klar an Oberstufenschüler richtet, die Interesse an Mathematik haben. "Erwachsene" werden dort gesondert bewertet.
Hier ist der Fall anders. Hier gibt es Informatikstudenten, die viele Verfahren und Methoden kennen. Es gibt Berufsprogrammierer, die viele Probleme im Schlaf runtercoden können. Und es gibt Schüler in der Mittelstufe, die Informatik nehmen müssen, den Dreh noch nicht raushaben, und die an einer einfachen Compilermeldung wie "Missing Operator or Semikolon" zunächst verzweifeln.
Viele Aufgaben, die für Informatiker und Programmierer leicht zu lösen sind, sind für Anfänger ein Buch mit sieben Siegeln, die sich auch mit ein paar Tipps nicht öffnen lassen. Und auch die sollen hier eine Chance bekommen.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
konbom

Win XP Home
Delphi 2005 Personal
|
Verfasst: Mi 06.12.06 18:44
Juchu, ich habs endlich raus!!!
Ist ja gar nicht so schwer... Auch wenn ich mich zuerst vom 2.Tipp habe verleiten lassen, alles in Schwarzweiß zu machen... 
|
|
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mi 06.12.06 19:05
ja aber es gibt ja unter den einzelnen mitglieder schließlich auch eine art wettkampf, wer als erstes die lösung findet  und wenn es so einen tipp gibt, dann hat das jeder sofort und keiner hatte ne stoppuhr zur hand, wer nun am schnellsten war
mfg
|
|
konbom

Win XP Home
Delphi 2005 Personal
|
Verfasst: Mi 06.12.06 21:04
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 07.12.06 00:34
Da es keine Eile hatte, hab ich mich erst gerade eben wieder kurz damit beschäftigt. Und eben hab ich dann auch das Bild erkannt, auch wenn es nicht ganz korrekt angezeigt bekommen habe. Mit Delphis Bildbearbeitungsroutinen hab ichs allerdings nicht probiert, vielleicht wäre das besser gegangen.
Am Anfang (also gleich Montag) hab ichs als Audiodatei (schreckliches Brummen und Piepen  ) und erst danach als Bild ausprobiert. Allerdings hab ich da noch nichts erkennen können und hab nach ein paar Versuchen aufgegeben (ich war ja nicht sicher, dass es ein Bild ist...).
Aber eben hab ichs dann nachdem ich mir die Zahlen nochmal angesehen habe  doch so hinbekommen, dass ichs zumindest erkennen konnte. Ich bin bloß gespannt wie gut es richtig aussieht  . Ich kann ja dann wenn die Lösung raus ist mal mein Bild posten  .
|
|
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
|
Verfasst: Do 07.12.06 01:30
@Jaenicke: Hattest du auch so eine Art Sender-Nicht-So-Richtig-Eingestellt-Effekt? 
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Do 07.12.06 07:47
Udontknow hat folgendes geschrieben: | @Jaenicke: Hattest du auch so eine Art Sender-Nicht-So-Richtig-Eingestellt-Effekt?  |
Das Bildrauschen hat man eigentlich ziemlich einfach und schnell wegbekommen  .
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 07.12.06 09:12
Naja, ich hab das "Rauschen" nicht wegbekommen, aber erkannt hab ich den trotzdem, deshalb hats mich nicht weiter gestört  . Aber ich will mir das nochmal mit Delphi programmieren um das Bild ordentlich zu bekommen. Im Moment hab ich nur die Zahlen mit Delphi "verwendet" (ich will ja keine Tipps geben  ). Aber danach gings ohne Delphi schneller (naja, ok, hätte ich Montag gleich darauf vertraut, dass es ein Bild ist, hätte ich es auch da schon rausbekommen, aber irgendwie hörte sich das Brummen auch ein wenig so an, als könnte da Sprache bei rauskommen  und ein paar andere Sachen hatte ich auch noch als Idee).
@ Udontknow: Hast du das wegbekommen?
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 07.12.06 09:39
Wer sich über Rauschen und ähnliches unterhalten möchte, der möge bitte noch etwas warten, oder ans Meer fahren.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 07.12.06 09:56
Ich glaube zwar nicht, dass das jemandem hilft eine Lösung zu finden  , aber ist gut.
|
|
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
|
Verfasst: Do 07.12.06 14:46
Ja, habe einen Tuner eingebaut. Ein bisserl dran gedreht, und irgendwann hatte ich die richtige ... äh, Frequenz.
Edit: Oh, ok, ich halt nun die Klappe... Aber so ein toller Hinweis ist es ja nun nicht...
Cu,
Udontknow
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 07.12.06 15:45
Udontknow hat folgendes geschrieben: |
Ja, habe einen Tuner eingebaut. Ein bisserl dran gedreht, und irgendwann hatte ich die richtige ... äh, Frequenz.
Edit: Oh, ok, ich halt nun die Klappe... Aber so ein toller Hinweis ist es ja nun nicht...
Cu,
Udontknow |
Jupp, genau so hab ichs auch gemacht. Wir können ja mal ab Montag unsere Proggies vergleichen.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Do 07.12.06 15:56
bekommt man aber auch ohne probieren raus 
|
|