Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 17.08.10 14:15 
Moin!

Ich habe hier gerade mit einem Dell-Laptop (Precision M6300) ein spannendes Problem: nach dem Update auf SP3 und IE8 friert der Rechner bei Nutzung des IE8 sporadisch ein (dauert nicht lange, bischen sufen, plopp, fertsch). :shock:

Tja, was kann das sein?! :gruebel:

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Kombination SP3+IE8 das Problem sind, SP2+IE8 klappt, SP3+IE6 klappt auch. BIOS (A13), Treiber, sonstige Patche, alles aktuell (soweit aktuell zu kriegen). Das System läuft seit Jahren stabil und ohne Probleme. Wirklich spannend wird es aber mit folgender Info: bei zwei weiteren Dell-Laptops (noch ein Precision M6300 und ein Inspiron irgendwas) passiert das auch! :?!?:

Dell-Support (das Ding ist noch im Service) sagt, dass die edlen Dell-Geräte so ein Problem gar nicht haben können... :roll: (war klar)

Habe auch mittlerweile einfach mal eine Reparatur-Installation mit SP3 integriert drübergezogen (ist ein XP-Pro, da geht das ja zum Glück), nutzt aber auch nix. Friert immer noch ein. :bawling:

Hat jemand vielleicht noch ein paar zündende Ideen? :flehan: (Übrigens: "nimm einen anderen Browser scheidet aus", der IE ist ja zumindest für Updates fällig, und da ist mir das Ding auch schon einmal hängen geblieben; ein Test mit einem Firefox-Portable hat aber auch einmal einen Hänger produziert, das wird also nicht die Lösung werden)

cu :(
Narses

Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Di 17.08.10 15:25 
Hi,

hmm, da es im FF auch vorkommen kann. Das einzige was je eines meiner Systeme zuverlässig zum einfrieren gebracht hat war (vor Jahren) die Personal Firewall ZoneAlarm. Daher ein Tipp zu deinen weiteren Untersuchungen, beziehe auch nur indirekt am Netzwerkzugriff Beteiligte Programme mit ein. Vielleicht hat der IE8 eine neue Optimierung bekommen, deren Effekt durch das SP3 noch Verstärkt wird, die aber deine Sicherheitssoftware oder ähnliches aus dem Tritt bringt und alleine gar nicht Problematisch ist.
Ich denke wenn es wirklich nur IE8 + SP3 auf Dell währen, dann würde das Internet von den Fehlerbeschreibungen der Nutzer "überlaufen" ;).

critter

Zuletzt bearbeitet von Critter am Mi 18.08.10 08:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 17.08.10 21:54 
Manche Systeme haben mit dem AHCI-Modus Probleme bei SATA-HDD:
Lösung: IDE-Modus (Kompatibilitätsmodus)
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 18.08.10 00:27 
Moin!

Danke für die Tipps. ;)

user profile iconCritter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das einzige was je eines meiner Systeme zuverlässig zum einfrieren gebracht hat war (vor Jahren) der Personal Firewall
Hmmm :gruebel: in der Tat ist auf allen drei Systemen die gleiche Firewall drauf. :lupe: Hab ´se jetzt mal auf einem deinstalliert, mal sehen, ob das was bringt... :?

cu
Narses

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mi 18.08.10 08:58 
Hi,
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconCritter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das einzige was je eines meiner Systeme zuverlässig zum einfrieren gebracht hat war (vor Jahren) der Personal Firewall
Hmmm :gruebel: in der Tat ist auf allen drei Systemen die gleiche Firewall drauf. :lupe: Hab ´se jetzt mal auf einem deinstalliert, mal sehen, ob das was bringt... :?

währe ja Toll, wenn das reicht. Auch wenn es mich schockieren würde, dass das Problem nach *überschlag* 6/7 Jahren noch immer drin ist. Damals war es übrigens eine Wechselwirkung mit meinem IM-Client.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und übe nebenbei die richtigen Artikel zu verwenden ;).

critter

Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 18.08.10 12:10 
Moin!

währe ja Toll, wenn das reicht. Auch wenn es mich schockieren würde, dass das Problem nach *überschlag* 6/7 Jahren noch immer drin ist.
Tjo, wie´s aussieht, war´s das tatsächlich... :nut: Andererseits: :dance2: Die Maschine läuft seit gestern Abend jetzt mit SP3+IE8 ohne Probleme. In dieser Zeit wäre der schon lange kleben geblieben. :nixweiss:

cu
Narses

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mi 18.08.10 14:14 
Hi,
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Tjo, wie´s aussieht, war´s das tatsächlich... :nut: Andererseits: :dance2: Die Maschine läuft seit gestern Abend jetzt mit SP3+IE8 ohne Probleme. In dieser Zeit wäre der schon lange kleben geblieben. :nixweiss:

na ist doch super, dann kannst du dich ja jetzt nach einer alternativen Firewall umschauen. Allerdings musst du dir bewußt sein: So sicher wie dein Eingefrorenes System wird keines mit einer anderen Firewall geschütztes je sein ;).

critter