Autor Beitrag
Hasche
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 29.09.10 02:06 
Hallo zusammen!
Ich benötige ein Programm, womit man eine Umfrage protokollieren kann!

Vorgestellt habe ich es mir, dass 5 Button sind für Antwort 1 - 5.
Dazu gibt es noch die Möglichkeit, dass zu jeder Antwort eine Ergänzung angegeben wird, gedacht als Memo.

Die Dateien sollen entweder irgendwie gespeichert werden, am schönsten jedoch in einer Excel Tabelle.

Wenn das Programm gestartet wird, sollen hinter den Antwortmöglichkeiten als Label der bisherige Stand angezeigt werden.

Um eine Antwort hinzuzufügen, gibt man zuerst den Zusatz ein und klickt dann auf die jeweilige Antwort, wo der Zusatz dazu gehört. Der Antwort-Zähler steigt +1 und der Zusatz wird gespeichert in einer Datei / Tabelle. Wird kein Zusatz eingegeben, soll nur der Antwort-Zähler um 1 erweitert werden.

Beispiel:
Es gibt die Antworten "Zeitung" und "Fernsehen".
Lautet die Antwort "Fernsehen" und Zusatz "RTL", soll der "Fernsehen"-Zähler +1 ansteigen und "RTL" soll in einer Datei gespeichert werden. Lautet die Antwort "Zeitung" ohne Zusatz, soll der "Zeitung"-Zähler +1 ansteigen und nichts weiter in einer Datei gespeichert werden.

Schön wäre es dann noch, wenn man aus dem Programm raus, sich die Zusatz-Antworten der jeweiligen Antworten ansehen könnte.

Zusammenfassend: 5 Button für Antworten, 5 Label für aktuelle Zähler, 1 Eingabefeld für Zusatz, 5 Button für bisherige Zusätze zu den Antworten. Gespeichert wäre schön zusammen in einer Excel Tabelle, ansonsten vllt. wahrs. in 10 txt Dateien, 5 für die Zähler der Antworten, 5 für die Zusätze der jeweiligen Antworten.

Ich hoffe, man kann mich verstehen und mir kann jemand helfen.
Habe schon länger nicht mehr mit Delphi gearbeitet und komm auf nicht mehr als das Layout -.-

Danke und gute Nacht,
Hasche

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Dateizugriff verschoben am Mi 29.09.2010 um 02:45
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 29.09.10 02:47 
Moin!

Möchtest du ein Job-Angebot draus machen, dann verschiebe ich es in die passende Sparte?

Ansonsten wäre schon etwas mehr Eigeninitiative angesagt oder konkrete Fragen, wo es denn hakt. ;) Wir helfen gerne, aber bei der "Fragestellung" läuft das auf Auftragsarbeit hinaus... :? :nixweiss:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 29.09.10 10:34 
Ist ein Job Angebot immer mit einer Vergütung verbunden?
Weil da wäre nichts zu machen, sry.
Ansonsten kann es gerne als Angebot geschaltet werden. Oder kann ich das selbst?

Zur Eigeninitiative: Das Layout habe ich erstellt, aber danach hörts auch schon auf.
Ich habe keine Ahnung, wie ich den Inhalt des Zusatz in einer neuen Zeile speicher. Auch hab ich keine Ahnung, wie ich die aktuelle Zahl in einem Textfile auslesen lassen kann, +1 addieren lassen kann und die dann wieder neu speichern mit 1 Klick.

Deswegen bräuchte ich dann schon viel Hilfe denk ich oO

Danke!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 29.09.10 13:39 
Moin!

user profile iconHasche hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist ein Job Angebot immer mit einer Vergütung verbunden?
Weil da wäre nichts zu machen, sry.
Nein, nicht zwangsweise. Klar kannst du dein Job-Angebot auch "pro bono" ausschreiben, die Frage ist halt, ob du dann wohl jemanden findest... 8)

user profile iconHasche hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ansonsten kann es gerne als Angebot geschaltet werden. Oder kann ich das selbst?
Nein, den Thread kann dir nur ein Mod verschieben. Wie gesagt, ggfs. einfach per VA anfragen.

Zur Eigeninitiative: Das Layout habe ich erstellt, aber danach hörts auch schon auf.
Ich habe keine Ahnung, wie
OK, ich beschreibe das mal mit einer Metapher. Aktuell fragst du etwa sowas:
Zitat:
Ich möchte ein Auto bauen, das soll vier Räder, ein Lenkrad und einen Kofferraum haben, ausserdem soll das Licht abends automatisch eingeschaltet werden! Ich habe hier auch schon mal aufgemalt, wie das aussehen soll.
Meinst du, mit dieser "Anforderung" findest du jemanden, der dir das mal schnell erklärt oder auch gleich einfach (unentgeltlich!) macht? :zwinker: :mrgreen:

Deswegen bräuchte ich dann schon viel Hilfe denk ich oO
Zum Helfen sind wir da. Immer los (aber bitte jedes Teilthema in einen eigenen Thread). ;)

cu
Narses

Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: Sa 02.10.10 18:41 
mhh :D

pro bonobo ....

welcher Affe soll das denn schreiben und ausarbeiten, damit Du nachher Deine Shareware vermarkten kannst?

Also ansich ist das recht einfach zu schreiben.
Procedure OK_gedrückt ();
begin
If Radiobutton.itemindex = 3 then wert := 0 ; // "falsch"
end;
if wert <> 0 then inc(Punkte);
end;

so ungefähr jetzt mal.

und Du kannst dann jedes Mal die Fragen aus ner Datei laden
for i = 1 to 7 => meinetwegen 7 Fragen á 5 Antworten, dann etwa:
Memo1.lines.loadfromfile ()
Radiobutton.item[0] := Memo1.lines[0];
Radiobutton.item[1] := Memo1.lines[1];
usw.
Richtige_Antwort := Memo1.lines [5] => 6.te Zeile // Zahl von 1 bis 5

ja und das ganze jetzt noch schön verpackt ...

Aber wenn ich aus Deiner Beschreibung nur schlau würde ....

so ... erstmal viele Grüße