Autor Beitrag
Nano-Ware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: So 29.04.12 14:45 
Hey,

ich programmiere erst seit kurzem aussschließlich objektorientiert und habe jetzt Probleme damit zu entscheiden, ob man eine Klasse (TObject) benutzen sollte oder nicht. Ich habe mir einmal ein Beispielprojekt überlegt, eine kleine TCP Anwendung, die eine Kommunikation innerhalb eines Netzwerkes erlaubt. Ich schreibe unten jeweils Teile des Clienten und Servers hin und es wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet ob es sinnvoll ist diese Teile als Objekt zu definieren. (Auch andere Vorschläge und Verbesserungen, zB Verwendung von Records oder einfach nur eine Auslagerung von Funktionen sind erwünscht (: )

Client:
- Interpreter (Empfang von Befehlen des Servers und aufrufen bzw weiterleiten an Funktionen) z.B. $001 -> zeigeMessageBox(), $002 -> beendeProgramm()

- Funktionssammlung (Die Funktionen, die anschließend vom Interpreter aufgerufen werden)

Ist es hier z.B. sinnvoll den Interpreter als Objekt zu deklarieren?

Danke!

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am So 29.04.2012 um 15:23
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: So 29.04.12 15:03 
Hi,

Im grunde kannst du es sportlich nehmen und das Projekt objektorientiert angehen, einfach um zu lernen. So wie du das erklärst könnte es schon sinnvoll sein, den Interpreter als Klasse zu implementieren, insbesondere dann wenn es die Chance gibt, dass es auch mal ne abgewandelte Version (d.h. andere Reaktionen auf Steuercodes) geben könnte.

Grüße
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: So 29.04.12 17:17 
Wenn Du davon später weitere Klassen ableiten möchtest, mehrere Instanzen benötigst, dann in jedem Fall.