Autor Beitrag
gerd8888
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Win7
Delphi 10.1 Starter (kostenlos) Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.05.14 16:01 
Mein Freund hat folgendes Problem:

Mit meinem Notebook - Hp DV8 1050eg – Betriebssystem Win 7 komme ich jetzt nur noch über
das LAN-Kabel ins Internet.
2 Jahre lang funktionierte es ohne Probleme mit WLAN. Ohne das am PC etwas
verändert wurde zeigte er über WLAN plötzlich an: „Es konnte keine Verbindung
hergestellt werden“. Sobald ich mit dem LAN-Kabel den PC mit dem Router verbinde
funktioniert es wieder.

Er war schon 2-mal beim Computerspezialisten.
Angeblich war die IP Adresse falsch und bei ihm funktionierte es immer, doch daheim
angekommen ging es nicht.
Der Computer-Dienst kostete jeweils 20 EUR.
Habt Ihr eine Ahnung, warum das nicht funktioniert?
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 02.05.14 16:09 
Einstellungen beim Browser überprüfen:

- FIREFOX: Einstellungen -> Erweitert
- IEXPLORE: Extras - Internetoptionen - Verbindungen

WLAN-Profil löschen:
praxistipps.chip.de/...schen-so-gehts_11851

1. netsh wlan show profiles
2. netsh wlan delete profile name="XXX"
XXX ist der Name des Profiles, das gelöscht werden soll

Antivirus-Programm überprüfen und laufen lassen!!!
gerd8888 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win7
BeitragVerfasst: Fr 02.05.14 16:21 
Es wurde schon mit mehreren Browsern versucht und die Einstellung bei firefox seien unveraendert.
An dem sagt er liegt es nicht.
papa69
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 23

Win 10, Ubuntu
C#, Java, C
BeitragVerfasst: Fr 02.05.14 16:47 
...mit einem anderen PC/Laptop per LAN an den Router hängen und nachsehen, mit welcher MAC-Adresse sich der Rechner (der nicht gehen will/per WLAN) versucht einzuloggen. Dann per Hand diese Mac-Adresse (diesen Rechner) im Netz zulassen. (ALternativ kurzzeitig!!! alle neuen Geräte erlauben)

Ich vermute, dass im Heimnetz nicht alle Rechner berechtigt sind, online zu gehen (also von vorherein gesperrt sind).

Win7
BeitragVerfasst: Sa 03.05.14 17:42 
Das hat er alles schon versucht...
Vorher war der Rechner ja auch berechtigt online zu gehen, warum soll er es jetzt ploetzlich nicht mehr koennen.

Er meint, dass es vielleicht ein Hardware Problem ist.
papa69
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 23

Win 10, Ubuntu
C#, Java, C
BeitragVerfasst: So 04.05.14 17:42 
wenn sich der Laptop am Router anmeldet (er dort bekannt ist, im Netzwerk sichtbar ist) ist es KEIN Hardwarefehler/-problem. Vielmehr scheint das Passwort falsch zu sein bzw.es gibt zeitliche Begrenzungen für die Onlinetätigkeit.

Ist dein Freund sicher, dass sich der Laptop am Router anmeldet ?? Hat er das geprüft? Wenn er sich per LAN anstöpselt, braucht er z.B. kein Kennwort.

Um was für einen Router handelt es sich denn ?

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 04.05.14 19:22 
Ich hatte mir das angeschaut. Was ganz komisch war (und was ich auch noch nie so gesehen hatte):
An der LAN Verbindung, an der das Kabel normal dran war, stand die SSID der W-LAN Verbindung. Also in der Beschreibung, in der normalerweise der Name des Netzwerkes bzw. der Verbindungsstatus steht. Manuell hat das da wohl kaum jemand eingetragen. Das kann natürlich ein Fehler eines Programms gewesen sein, aber seltsam ist es schon.
So sah es so aus als ob die W-LAN Verbindung da sei, auch wenn in Wirklichkeit das Kabel aktiv war. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ein solches Verhalten von einem Virus stammt.

Der PC konnte sich nicht am W-LAN anmelden, obwohl er das W-LAN mit voller Stärke verfügbar hatte und der Schlüssel 100%ig korrekt war. Weder mit Windows noch mit dem Wireless Tool des Herstellers, das ich nachinstalliert hatte. Es gab keine Fehlermeldung, in den W-LAN Events konnte man nur sehen, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Ich habe auch manuell die Verschlüsselungsart beim Verbinden gesetzt (just in case, ist ja eigentlich unnötig), aber nichts half. :nixweiss:

Für diesen Beitrag haben gedankt: gerd8888
gerd8888 Threadstarter

Win7
BeitragVerfasst: So 04.05.14 20:12 
Er hat jetzt die Festplatte formatiert und das Betriebssystem nochmal drauf gespielt.
Und meint jetzt ginge wieder alles.

Vermutlich war es, wie jaenicke schon gesagt hat, ein Virus.
Besten Dank für die Hilfe

Gerd
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 04.05.14 21:24 
user profile icongerd8888 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...Vermutlich war es, wie jaenicke schon gesagt hat, ein Virus.
Besten Dank für die Hilfe

Gerd

www.entwickler-ecke.....php?p=686290#686290

Für diesen Beitrag haben gedankt: gerd8888
gerd8888 Threadstarter

Win7
BeitragVerfasst: So 04.05.14 21:47 
hathor, ich habe ihm die seite mit dem profil löschen mitgeteilt und auch zu ihm gesagt, dass er sein antivirus programm mal drueberlaufen soll.
Er meinte zu mir, dass er das schon getan hat. Und das löschen hat auch keinen Erfolg gebracht.

Er hatte naemlich erst vor einer Woche alles neuinstalliert. Wie er so schnell einen Virus einfangen konnte weiss ich auch nicht. Kann nur das sagen, was er mir mitgeteilt hat.

Trotzdem, danke für Deine Hilfe

Gerd