Autor Beitrag
seru
Hält's aus hier

WIN 2000, Linux Debian
D6 Pers
BeitragVerfasst: Do 04.09.03 23:43 
Ich möchte aus einer Datenbank *.db lesen und auch hineinschreiben können.
Ich will einen/mehrere Suchbegriff(e) über ein (mehrere) Editfeld(er) eingeben und das Ergebnis soll in einem DBGrid angezeigt werden.
Weiterhin soll es möglich sein neue Datensätze über separate Editfelder in die Datenbank zu integrieren.
DANKE für jede Hilfe. :D

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 05.09.03 01:24 
hallo seru!

ohne dich enttäuschen zu wollen, würd ich vorschlagen, dass du
Teil 1
und Teil 2
erst mal durchstudierst.
wenn danach noch fragen offen sind, können wir gerne drüber reden.

mfg, stefan
mstuebner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, XP
D7
BeitragVerfasst: Fr 05.09.03 08:48 
seru hat folgendes geschrieben:
Ich möchte aus einer Datenbank *.db lesen und auch hineinschreiben können.
Ich will einen/mehrere Suchbegriff(e) über ein (mehrere) Editfeld(er) eingeben und das Ergebnis soll in einem DBGrid angezeigt werden.
Weiterhin soll es möglich sein neue Datensätze über separate Editfelder in die Datenbank zu integrieren.
DANKE für jede Hilfe. :D

In Deinem Beitrag taucht nicht mal ein Fragezeichen auf. Danke für die Mitteilung was Du tun möchtest... :)

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 05.09.03 10:38 
sein beitrag braucht auch kein fragezeichen. seru will einfach wissen, wie er mit tabellen arbeiten kann. am einfachsten ist es aber, wenn er sich mal durch die tutorials durchkämpft. anschliessend sollte ihm die materie schon sehr viel klarer sein.

mfg, stefan
seru Threadstarter
Hält's aus hier

WIN 2000, Linux Debian
D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 05.09.03 19:27 
Ich dachte ich hätte deutlich geschrieben was ich vorhabe. Anscheinend nicht. Ich werde mich erstmal durch das Tutorial kämpfen.

Vielen Dank für die Hilfe. :D

Danke auch für die orthographische Beurteilung - sehr nützlich!

Moderiert von user profile iconKlabautermann: BBCodes aktiviert.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 05.09.03 23:04 
hallo seru!

glaubs mir. es ist viel einfacher, wenn du mal ein paar beispiele durcharbeitest und dadurch etwas erfahrung sammeln kannst.
ich habs schon verstanden was du willst, keine sorge.

- eine eingabemaske erstellen, in welcher du daten mithilfe von DBEdit feldern in eine tabelle bringst
- diese datensätze wieder anzeigen lassen
- einen filter oder sql-string mit auswählbaren kriterien erstellen und mit seiner hilfe datensätze selektieren

aber wo soll ich mit dem erklären anfangen? ich weiss ja nicht, ob du schon mit DB-Komponenten gearbeitest hast. nach der art deiner fragestellung hatte ich die vermutung, dass du jetzt schon entschluss gefasst hast damit zu beginnen. oder liege ich da etwa komplett falsch?

daher halte ich es für viel sinnvoller, wenn du dir mal die tutorials ansiehst. danach erscheint dir die materie schon sehr viel klarer.

mfg, stefan
seru Threadstarter
Hält's aus hier

WIN 2000, Linux Debian
D6 Pers
BeitragVerfasst: So 07.09.03 21:12 
Ich hatte schonmal in der Schule das Vergnügen mit Delphi. Da hab ich Blut geleckt. Das ist auch nicht solange her. Ich wollte jetzt einfach ein Stück weiter gehen.
Aus einer Datenbank lesen krieg ich ohne Probs hin.
Aber ich will sie nun auch über das Programm füllen und entrümpeln können.
Angezeigt werden soll das ganze in Editfeldern, nachdem ich die Zeile im DBGrid markiert habe.
Vielen Dank.