Autor Beitrag
Supernova
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 30.12.03 20:31 
Weiss jemand von euch wie ich einen Trainer fuer PC - Spiele programmieren kann?. Etwa in der Art dass wenn ich eine Taste druecke ( z.B F4) dass der Cheat dann Aktiviert wird .
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 02.01.04 12:34 
einen trainer zu schreiben ist nicht gerade das einfachste aber grundsätzlich hat man 2 möglichkeiten einen trainer zu schreiben, für beide gilt jedoch das man wissen über datei und speicherstrukturen haben muss:

die speicher mainpulier-methode:
du suchst mit einem hexeditor den RAM nach spielständen ab die du ändern willst (aber bitte nur die RAM bereiche die dem programm zugewiesen sind, wir wollen ja keine lebenswichtigen windows-werte verändern).
anschließend schreibst du ein programm das diese RAM-bereich geziehlt ändert.

die datei mainpulier-methode:
das ist unter umständen etwas einfacher allerdings wirst du hierzu auch einen hex-editor benötigen, sowie einen tool mit dem man mehrere dateien vergleichen kann.
du machst erst mal die dateien aus in die die spieler-profile (wenn vorhanden). dann spielst du das spiel ne weile und pausierst das spiel. nun schreibst du dir die daten auf die du ändern willst (z.b. 1000? auf dem konto), speicherst deinen spielstand und verlässt das spiel. kopiere nun die spieler-profil-datei in ein anderes verzeichnis. schau dir die datei genau an und schau ob vielleicht irgendwo in der datei deinem geldbetrag entspricht. wenn ja, herzlichen glückwunsch du weist wo du die dateien ändern musst um an mehr geld zu kommen. wenn nicht gehts weiter:
du startest das spiel wieder, pausierst, schreibst daten auf, und speicherst und kopierst in ein anderes verzeichnis...das machst du mindestens 3 mal.
nun vergleiche die daten und schau welche daten sich immer und am meisten verändert haben und ändere die daten auf gut glück, bis du das gewünschte ergebnis erreichst

diese methoden funktionieren bei weitem nicht immer, da manche daten eventuell verschlüsselt sind oder der aufbau der dateien so komplex sind das sich zu viele daten ändern damit man es nachvollziehen kann.
obwohl die methode jetzt komplizierter aussieht ist sie technisch jedoch einfacher zu realisieren.

für inhaltliche fehler möchte ich mich entschuldigen es ist immerhin schon fast 7 jahre her als ich das zum letzten mal gemacht hab. und da waren die spiele noch einfacher gestrickt

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 02.01.04 15:18 
Titel: Danke
Cool,danke!

Nur eine Frage koentest du mir ein Beispiel schreiben ?
Dafuer waehre ich dir sehr dankbar.

Danke im voraus !!!
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 02.01.04 17:03 
um mal Seven of Nine zu zitieren:
bitte spezifiziern sie ihre aussage

ein beispiel für welche methode und vor allem zu welchem spiel, gerade weil es so verschieden ist habe ich den text so allgemein gehalten. desweiteren würde ich stunden und vielleicht tage brauchen um den trainer zu schreiben. abgesehen davon das ich es schon ne ewigkeit nicht mehr gemacht habe
was genau möchtest du wissen...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Suse 9.1 WinXP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 03.01.04 07:00 
Hi Supernova! Ich würde vorschlagen, du machst als Alternative einen Savegame-Editor.
Dazu suchst du dir auf Cheat-Seiten die Speicheradressen für die Spielbestandteile, die du ändern möchtest(Geld, Munition, usw.).
Danach brauchst du nur noch auf die Dateien zuzugreifen und die entsprechenden Werte eintragen.

WinXP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Sa 10.01.04 21:58 
Titel: ???
Sorry, aber ich bin noch ein Anfänger !

*************Beispiel?***********

!!!!!!!DANKE!!!!!!!!!
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: So 11.01.04 11:14 
wenn du dich als blutigen Anfänger bezeichnest solltest du auch erstmal mit was einfachem anfangen :wink:
wie wärs mit ein paar minispielen, taschenrechnern usw für den Anfang, für sowas wie nen savegame editor brauchst du mindestens Wissen um TFile/TFileStream usw, arrays(statisch, dynamisch) und einiges anderes auch ein Savegameeditor für moderne Spiele ist nicht umbedingt ein Einsteigerprojekt

MathiasH