Autor Beitrag
luckyluke84
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 19.08.04 00:04 
Hi, ich bin noch Anfänger und hab gerade mal mein erstes Prog fertig gestellt. Ich hab mir auch nichts großes Vorgenommen. Auch wenn ihr's kaum glauben werdet. Die Idee ist NICHT von mir. "Ordner auswählen-Dialog" und "Ordner nach Dateien durchsuchen"-Prozedur sind ebenfalls NICHT von mir. Ich hab sie aus den FAQ hier im Forum entnommen. Danke an alle die, welche da mitgewirkt haben!

Das Programm kann man hier runterladen :www.free-webspace.bi...ware/FileRenamer.zip

Anleitung:
Als erstes wählt man die Dateien aus, die man umbenennen möchte. Man kann ganze Ordner + Unterverzeichnisse hinzufügen oder auch nur einzelne/mehrere Dateien. Wenn ihr nicht wisst wie mans mach, probiert es mal mit einen rechtsklick auf die Tabelle.

Nun kann man sich aussuchen, ob alle Dateien umbenannt werden sollen. Ansonsten kann man Dateien aus der Liste entfernen oder das Häckchen bei den Dateiendungen rausnehmen. (z.B. wenn man einen Ordner mit Bildern makiert hat, kann man die "thumb.db" ausschließen).

So und der rest dürfte selbst-erklärend sein...

So jetzt könnt ihr mich niedermachen... oder einfach nur Hinweise zur Verbesserung des Programms machen :-)

Moderiert von user profile iconTino: Überflüssige Absätze entfernt.
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 19.08.04 21:11 
Zitat:
Es trat ein Fehler auf:

Das Aufrufen dieser Daten von extern Quellen ist nicht erlaubt.

Hier sind wohl keine Deeplinks gestattet.
Ihr müsst den Link manuell in die Titelleiste eingeben.

Das Programm gefällt mir ganz gut. Schön und unkompliziert! Aber vielleicht könntest du noch ein paar extras einbauen, z.b. eine andere Nummerierung oder sowas (für Leute mit mp3 player z.B., könnte ich sehr gut gebrauchen^^) Also dass anstatt 01,02....010 so nummeriert wird: 01,02...09,091,092...09999 usw, dann gibts nämlich keine Konflikte wenn das gerät sortiert. Das wäre imho sehr sehr praktisch.

ps.: Packs am besten mal mit upx! 450kb ist doch arg gross für so ein programm.
luckyluke84 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 19.08.04 23:28 
Zitat:
Es trat ein Fehler auf:

Das Aufrufen dieser Daten von extern Quellen ist nicht erlaubt.

Hier sind wohl keine Deeplinks gestattet.
Ihr müsst den Link manuell in die Titelleiste eingeben.

Mit der Fehlermeldung kann ich persönlich nichts anfangen... Was sind Deeplinks?

Du darfst mich ruhig Duzen (bestimmt falsch geschrieben). Ich bin nur eine Person.
  • das mit dem packen werd ich machen. hab ich garnicht dran gedacht
  • mit der Nummerierung war das eigentlich so gedacht. 1000 Dateien die Umbenannt werden sollen? dann wird so nummeriert 0001, 0002, 0003, .., 0010 etc. hab ich wegen der Sortierung gemacht. Das scheint bei dir nicht zu klappen... da mach ich mir auch gleich noch nen Kopf.
  • außerdem möchte ich es schaffen, wenn man nur mp3s umbenennt, dass man sich den Dateinamen durch die Tag-Eigenschaften selber zusammen setzen kann. (eine Prozedur zum Auslesen der Infos hab ich im Forum schon entdeckt)
Danke für die Hinweise

Moderiert von user profile iconTino: Überflüssige Absätze entfernt. List-Tags hinzugefügt. (Beitrag war sehr schlecht zu lesen)
GSE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
BeitragVerfasst: Fr 20.08.04 12:56 
ehrlich gesagt hat das programm ein wenig einstellmöglichkeiten(keine?) aber funktionieren tuts

will ja keine werbung machen, aber du kannst dir ja mal meinen filerenamer anschauen.

Zitat:
außerdem möchte ich es schaffen, wenn man nur mp3s umbenennt, dass man sich den Dateinamen durch die Tag-Eigenschaften selber zusammen setzen kann. (eine Prozedur zum Auslesen der Infos hab ich im Forum schon entdeckt)

wär auf jeden Fall 'n sinnvolles feature

mfg
GSE

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 20.08.04 21:40 
Ich hab das Programm erstmal mit UPX gepackt.
Der Link bleibt der selbe.
Größe : 192kb ...

Weitere Entwicklungen werden folgen!
luckyluke84 Threadstarter

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.08.04 22:38 
Titel: Neue Version !!
Ein lautes Hallo an alle meine Fans ;-) oder zumindest an die, die sich das Programm mal anschauen...

Ich hab das Programm ein wenig überarbeitet und wie angedacht das Feature zum Mp3 umbenennen implementiert.

Jetzt kann man mit : %artist% - %titel% sich einen Dateinamen zusammenbasteln.

Download hier : www.free-webspace.bi...eRenamer%20(upx).zip

Die Datei ist mit UPX gepackt (ca. 200KB)

Ansonsten hab ich noch eine Option eingebaut bei der man mit Hilfe einer Maske die Dateien umbenennen kann. Diese Option ist noch nicht ganz ausgereift!!! Die Standarteinstellung macht aus "test003" -> "test 003". Auch die Hilfe dazu gibts noch nicht.

Ich hoff jetzt erstmal auf Reaktionen zu meinen Mp3-Feature.

Tschüß, bis zur nächsten Version
Lucky Luke

Moderiert von user profile iconTino: Überflüssige Absätze entfernt.