Autor Beitrag
Calyptus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win Xp Prof
D3, D6 Pers, D7 Ent
BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 20:17 
Also..
1. ich bin mir nicht sicher in welche Sparte das kommt, des halt ist es hier gelandet
2. ich hab gesucht aber nix gefunden...

So meine Frage:

Wie kann ich von Delphi aus meine Ip bzw mein Computername auslesen?

Das wars auch schon. Danke!

EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 20:21 
Ich habs bis jetzt immer mit idHTTP.Get('http://www.whatismyip.com') gemacht.

Wenns ne bessere Methode gibt, nennt sie auch mir bitte :wink:

BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 20:41 
es gibt auch noch z.b. die möglichkeit, die IP des netzwerkinterfaces abzufragen. wenn man allerdings an der "internet-ip" interessiert ist, ist es sicherlich die universellste lösung, eine website wie whatismyip.com oder whatismyipaddress.com abzufragen. geht natürlich nur wenn der mensch HTTP/port 80 offen hat und man sollte vielleicht vorher den gesetzten IE-proxy ermitteln bzw. dem nutzer die möglichkeit bieten, diesen einzutragen.

wirklich universell ist die lösung natürlich nicht ... die seiten gibt es zwar schon lange, aber in der heutigen schnelllebigen zeit weiss man ja nie... bei größeren projekten wäre es deshalb vielleicht sinnvoll, nicht auf solche fremd-seiten zurückzugreifen, sondern selbst ein kleines script auf dem eigenen server abzulegen.
Calyptus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win Xp Prof
D3, D6 Pers, D7 Ent
BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 21:08 
gibts nix einfaches wie getIp oder so?

//edit: So wie in Dos ipconfig oder so was...

Erhaltene Danke: 1

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 21:21 
Warum suchst du nicht einfach mal? ;) Das hier könnte genau das sein, was du möchtest... ;)
wolke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 21:45 
nett, könnte mal hilfreich sein :) danke für den hinweis.
allerdings kann ich nur nochmal wiederholen daß ich mich bei einem "wichtigen" projekt nicht auf fremdserver verlassen würde.

"DOS" ipconfig liefert dir nur die IP-adressen der netzwerkinterfaces! deshalb auch der zusatz in meiner ersten antwort. dafür gibt es andere routinen.