Autor Beitrag
Alstar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 827



BeitragVerfasst: So 15.05.05 23:18 
Guten Abend!

Ich möchte ein Programm schreiben, dass gestartet werden kann, wenn Windows noch nicht ganz hochgefahren ist, also in der Konsole bzw. Offlinemodus [wie auch immer man das nennen will] (WinXP).

Wie kann ich sowas realisieren? Also ich weiß schon, wie man ein Konsolenprogramm schreibt, aber nicht, wie man Windows sagt, dass es das Programm starten soll, bevor es sich komplett hochfährt.

thx

Alstar
Kroni
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 720

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
BeitragVerfasst: Mo 16.05.05 00:07 
nun ja...gibt dochne datei bei windows, config.sys oder sowas....wo drinsteht, was er laden soll....vlt. musste da die datei einbinden....
würd ich aber nur mit extremer vorsicht genießen!
Alstar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 827



BeitragVerfasst: Mo 16.05.05 00:13 
Die Config.sys is imho bei WinXP nutzlos geworden. Genauso wie die Autoexec.bat und die MSDOS.sys

Alstar
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 17.05.05 03:15 
Bis Windows ME gab es als Kern noch DOS (7.0), da hätte man rein theoretisch ein 16 Bit Dos Programm per Autostart.bat starten können. Ab Windows 2000 kommt der Bootloader und dann Windows. Jetzt überleg dir, was du machen muss...


Richtig, da vor Windows noch kein Betriebssystenm existiert, müsstest du dein eigenes Betriebssystem schreiben, dies mmit einem Bootloasder laden, dein Programm ausführen...und dann wird es interessant, wenn du jetzt Windows lädst, wird dein Programm und dein OS wohl wieder aus dem Speicher gekickt bzw. du wirst kein Zugriff mehr haben.

Kurze Rede, langer Sinn: Lass es.

Was soll das überhaupt werden? Jetzt sag bitte nicht ein eigener Login-Dialog für Windows.
Alstar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 827



BeitragVerfasst: Di 17.05.05 17:09 
Hö??

Wie macht es dann Windows XP z.B. mit Chkdsk oder das O&O Defrag Programm? Die setzen doch bestimmt auch kein "neues" Betriebssystem vor Windows, nur um exklusiven Zugriff auf Dateien zu bekommen.
Und das genau will ich auch nur: Exklusiven Zugriff auf alle Dateien von einer Windows-Platte.

Alstar
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 17.05.05 17:17 
Ich kann mir nur die Benutzung eines Low-Level-Treibers vorstellen. Dies wäre mit Delphi dann aber nicht realisierbar, was ich aber auch so für nicht wahrscheinlich halte.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.