Autor Beitrag
kabizolis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 11:49 
Ich habe, als ich noch ein totaler DB-Neuling war eine Applikation geschrieben... diese aber nicht, wie ich heute bereue, anhand der ADO-Komponente verbunden... ich arbeite mit der DLL (libmysql.dll)... gibt es eine effektive art die applikation ohne grösseren aufwand so um zu schreiben, dass man eine MSSQL datenbank, anstatt einer MySQL Datenbank, verwenden könnte?

beispiel:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
mysql_real_connect (Descriptor, PChar(Host), PChar(User),
  PChar(PW),
  PChar(DB), PORT, nil0);

verbindung herstellen
mexx
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 13:03 
Die Frage ist nicht mit einem einfachen ja oder nein zu beantworten. Es gibt mehrere Komponenten, die man nutzen kann, um mit MySQL-DB zu arbeiten. Die, welche mit der Delphi-Installation dabei sind und frei Komponenten ausm netz. Jede dieser Komponenten-Sammlungen wird anders benutzt und ist somit auch anders zu konfigurieren. Fangen wir beim wichtigsten an.

Wie wird der Verbindungsaufbau zu Deiner MSSQL-DB realisiert?
Wie erfolgt die EVA?

Gruß mexx
kabizolis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 15:51 
Andere Frage...

wie bekomme ich die werte einer ADOQuery?

ausblenden SQL-Anweisung
1:
SELECT * FROM cd					

mit:
1:
2:
3:
4:
5:
 for i := 0 to (ADOQuery1.ComponentCount - 3)
  do begin
   StringGrid1.Cells[i, 0] := ADOQuery1.Fields[i].FieldName;
   StringGrid1.Cells[i, 1] := ADOQuery1.Fields[i].asString;
  end;

erhalte ich sehrwohl die titel und die erste zeile, wie komme ich an die weiteren zeilen?
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Mo 05.12.05 16:01 
Wie mit jeder anderen Datenzugriffsschicht auch:

1:
2:
3:
4:
while not MeinDataSet.Eof do
begin