Autor Beitrag
pase
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Sa 26.11.05 13:07 
Hallo,

ich möchte in meinem Programm ein Bild einbinden. Bisher habe ich das mit dem folgenden Code realisiert, der ja ein Bild von der Festplatte lädt:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
var PicKarte: TPicture;
    ImBild: TImage;
begin
  PicKarte := TPicture.Create;
  PicKarte.LoadFromFile('./karte_bg.jpg');
  
  ImBild := TImage.Create(Main);
  ImBild.Parent := Main;
  ImBild.SetBounds(8,8,473,353);
  ImBild.Picture := (PicKarte);
end;

Nun möchte ich das Bild aber gerne "komplett" einbinden, d.h. es soll auch im Programm erscheinen wenn ./karte_bg.jpg nicht existiert. Im Prinzip also genau so als wenn man ein TImage auf die Form zieht und dann ein Bild zuweist (Bei diesem Vorgehen wird das Bild ja auch direkt eingebunden und nicht immer wieder von der Festplatte gelesen).
Ich möchte jedoch nicht diesen Automatismus benutzen, sondern es von Hand programmieren.

Vielen Dank im Voraus, und bitte nehmt in euren Erklärungen Rücksicht auf mich, bin noch nicht so ein Delphi Profi :oops:
Ich freue mich über jede Antwort :wink:

Viele Grüße

pase
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: So 27.11.05 01:14 
Statt TImage o.ä. zu nehmen, könntest du das Bild als Ressource in der Applikation speichern.
pase Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: So 27.11.05 21:22 
Oh je, das sieht aber laut Delphi Hilfe doch sehr kompliziert aus. Außerdem muss man dann ja einen Umweg über *.rc Dateien gehen, von denen ich noch nie gehört habe :(
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1048
Erhaltene Danke: 4



BeitragVerfasst: Mo 28.11.05 09:56 
Schau dir mal den PE Resource Explorer an. Mit dem kannst du direkt *.res Dateien erstellen. Diese kannst du dann mit {$r datei.res} in dein Programm einbinden. Für JPEG Dateien musst du in dem Programm nicht auf Add Resource gehen sondern auf "Import User Resource" oder auf "Import Image Resource". Ist beides mehr oder weniger das Selbe.

_________________
Nur die Menschheit ist arrogant genug, um zu glauben sie sei die einzige intelligente Lebensform im All. Wo nicht mal das nachhaltig bewiesen wurde.
pase Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Fr 02.12.05 20:21 
OK, und wenn die *.res-Datei dann eingebunden ist, wie kann ich das darin enthaltenen Bild meinem Image zuordnen?