Autor Beitrag
DawsonLeery
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 28.08.03 19:02 
Hallo!

Ich habe eine Community in PHP und möchte mit einem Delphi Programm die Useraktivitäten verfolgen.
Ich habe noch nie mit SQL bei Delphi gearbeitet brauche das aber dringend wie kann auch nun aus einer MYSQL datenbank einzelne daten raushohlen bzw Die Anzahl der treffer bei einem Query?
Nikola
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 3.11, Win 98, Win 2000, Win XP
D 1.0 C/S, D6 Prof. 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Do 28.08.03 21:18 
Hallo,

vielleicht so:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
    with Query do
    begin
      Close;
      SQL.Clear;
      SQL.add('SELECT * FROM meinetabelle WHERE');
      SQL.add('Nummer='+QuotedStr(Edit.Text));
      Open;
      Anzahl:=RecordCount; // Anzahl ist Variable typ Longinteger
    end;

mfg
Nikola

Moderiert von user profile iconTino: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
DawsonLeery Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 28.08.03 22:20 
Titel: ...
hat jemand vielleicht ein kompletttes beispiel/programm ?
ShadowThief
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 08:48 
ein beispielprogramm werd ich dir jetzt nicht schreiben aber vielleicht
kann ich dir so helfen.

du installierst auf deinem pc myODBC von der mysql seite. dann legst
du eine ODBC-verbindung an (unter systemsteuerung -> verwaltung ->
Datenquellen).
in delphi ziehst du eine ADOConnection auf die form und gibst in den
eigenschaften bei connectionstring deine ODBC-verbindung an.
jetzt kannst du mit ADOQuery's per SQL auf die daten zugreifen.

shadow.

p. s. ist jetzt nicht die universallösung, aber so hats bei mir schon
immer ohne probleme funktioniert.
UC-Chewie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 09:20 
Von mir gibts über MySQL & Delphi auch ein Tutorial in der DP: www.delphipraxis.net...hne+komponenten.html

Win XP Pro
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 31.08.03 03:29 
Sehr gutes Beispiel Programm um auf einen MySQl Server zu verbinden, und eine einfache Abfrage zu starten:

ftp.iasi.roedu.net/m...in32/DelphiMySQL.zip

Das Prog. benutzt die libmySQL.dll, die mit in der zip ist! Schau dir das mal genau an, hat mir auch geholfen

Win XP Home, SuSE Linux 8.2 Prof
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: So 31.08.03 10:32 
Hi,

wie wär's hiermit?

MfG,
FeG
UC-Chewie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: So 31.08.03 11:39 
Chilloutfuchs hat folgendes geschrieben:
Sehr gutes Beispiel Programm um auf einen MySQl Server zu verbinden, und eine einfache Abfrage zu starten:

Das Prog. benutzt die libmySQL.dll, die mit in der zip ist! Schau dir das mal genau an, hat mir auch geholfen

Interessant. In der Header-Übersetzung, die ich bei meinem Tutorial benutzt hab, werden die Funktionen dynamisch importiert, dort statisch.

Win XP Pro
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 31.08.03 17:32 
wie dynamisch importiert? von wo? aus der dll?

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: So 31.08.03 17:49 
Chilloutfuchs hat folgendes geschrieben:
wie dynamisch importiert? von wo? aus der dll?

Klar. Woher denn sonst?
Der Punkt ist halt der: Du kannst, wenn die DLL nicht geladen werden konnte, eine eigene Fehlermeldung bringen. Bei statischer Einbindung geht das nicht.

Auf sonstige Unterschiede habe ich nicht geachtet, aber ich geh mal davon aus, dass die Typennamen idenntisch oder zumindest sehr ähnlich sind.

Win XP Pro
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 31.08.03 17:57 
Aha, das ist ja fein...könntest du mir da mal ein link posten? Oder besser noch, vieleicht mal ausprobieren, ob der Befehl mysql_thread_init() bei dir geht....weil bei meiner Version kennt er den nicht, und den brauche ich unbedingt!

Siehe hier: www.mysql.com/docume...tml#Threaded_clients

BeitragVerfasst: So 31.08.03 19:31 
Titel: ....
ich hab mir grade die beispiele von
runtergeladen

das connect programm sagt dass er keine verbindung aufnehmen kann
das query programm kann connecten aber er zeigt mir keine werte aus der db an
Chilloutfuchs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Pro
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 01.09.03 01:23 
Komisch, bei mir geht das...vieleicht ist dein server nicht richtig konfiguriert? Sonst ist hier noch ein anderes beispiel, das benutzt auch eine neuere dll version: www.fichtner.net/delphi/mysql.delphi.phtml

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Mo 01.09.03 11:35 
Ebendie die benutze ich.

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mo 01.09.03 11:41 
Hallo,

versuchst du auf die MySQL Datenbank deines Webspaces zuzugreifen? Da kannst du auf probleme stoßen. Meines wissens sind die meisten MySQL datenbanken von Hostingangeboten so konfiguriert, daß kein zugriff auf dei DB von extern möglich ist. Das heißt, daß Du das Projekt einstampfen kannst....

Gruß
Ken

Win XP Pro
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 01.09.03 11:45 
UC-Chewie hat folgendes geschrieben:
Ebendie die benutze ich.

Aja, sehr gut, die werde ich dann auch mal benutzen...habe mir bis jetzt nur deren Beispiele angeschaut

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Mo 01.09.03 12:44 
CenBells hat folgendes geschrieben:
Hallo,

versuchst du auf die MySQL Datenbank deines Webspaces zuzugreifen? Da kannst du auf probleme stoßen. Meines wissens sind die meisten MySQL datenbanken von Hostingangeboten so konfiguriert, daß kein zugriff auf dei DB von extern möglich ist. Das heißt, daß Du das Projekt einstampfen kannst....

Gruß
Ken

Meistens, nicht immer, ist das so. Eine Möglichkeit gibt es in diesem Fall: Du übergibst deinen Query an ein PHP-Script, dass diesen dann ausführt und das Ergebnis in einer vordefinierten Form an den Browser schickt. Dieses Ergebnis kannst du dann auswerten und hast es auf deinem Rechner.

Win XP
Delphi 7 Pers., PHP (HTML, CSS), bisschen C
BeitragVerfasst: Do 04.05.06 15:30 
user profile iconUC-Chewie hat folgendes geschrieben:
CenBells hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Gruß
Ken

Meistens, nicht immer, ist das so. Eine Möglichkeit gibt es in diesem Fall: Du übergibst deinen Query an ein PHP-Script, dass diesen dann ausführt und das Ergebnis in einer vordefinierten Form an den Browser schickt. Dieses Ergebnis kannst du dann auswerten und hast es auf deinem Rechner.

Hallo, genau dieses Problem habe ich; ich kann extern nich draufzugreifen.
Und da ich noch in Delphi ein Anfänger bin, habe ich keine Ahnung, wie es schaffe, den Query an den Browser zu schicken und das mein Programm das Ergebnis auswertet. In diesem Sinne, kann mir das bitte jemand erklären?
Thx
Delphi_Schüler

BeitragVerfasst: Sa 06.05.06 21:29 
user profile iconChilloutfuchs hat folgendes geschrieben:

Kannst du oder irgendjemand anderes, der die Datei hat bitte ins nochmal ins Internet setzen.
Dass würde mir sehr weiterhelfen.