Autor Beitrag
rakker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.10.06 10:28 
Hallo Leute

Erst Mal: Ich hoffe ich hab die richtige Kategorie erwisch, ich weiss eigenlich nicht so gut wo es hingehört...

Ich suche nach einer Möglichkeit dem Benutzer des Programms mehrere Variablen zu fragen. So in etwa wie bei einer Installation.
Muss ich um das erstellen zu können für jedes Fenster ein neues Form nehem? Oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Gruss
Rakker (Delphi 7 Personal Edition)
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Fr 13.10.06 11:23 
user profile iconrakker hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute

Erst Mal: Ich hoffe ich hab die richtige Kategorie erwisch, ich weiss eigenlich nicht so gut wo es hingehört...

Ich suche nach einer Möglichkeit dem Benutzer des Programms mehrere Variablen zu fragen. So in etwa wie bei einer Installation.
Muss ich um das erstellen zu können für jedes Fenster ein neues Form nehem? Oder gibts da ne andere Möglichkeit?

Gruss
Rakker (Delphi 7 Personal Edition)

Hallo,

am besten schaust du dir ein paar "Installation Wizards" zum Vergleich an - wieviel man auf einmal abfragt, ist mehr oder weniger Geschmacksfrage. Ich habe z.B. gerade Fritz! installiert, da fragt das erste Fenster nach dem Ort der Installation, das ist üblich; weitere Fragen kommen nach Faxnummer, -Kennung usw., das steht dann alles in einem Fenster.

So würde ich das auch machen: logisch zusammenhängende Fragen in eine Form, aber nicht zuviel, damit es nicht unübersichtlich wird, dann die nächste.

Wichtig ist aber: damit Korrekturen auch früherer Eingaben möglich sind, falls man sich geirrt hat, sollte überall ein Button "Zurück" vorhanden sein. Wenn es nicht zuviel ist, kann man natürlich alles in einer Form unterbringen. Extreme sind immer von Übel: ein überladenes Fenster zur Installation, das nicht mehr auf einen VGA-Bildschirm passt, finde ich ebenso schlecht wie einen Wizard, der für jede Frage stur ein neues Fenster öffnet.

Andere Möglichkeiten: du kannst natürlich auch in einem Konsolen-Programm im herkömmlichen Stil abfragen:

write ('Programm-Pfad eingeben: ');
readln (InstallPath);
usw.

oder das in einem Fenster so ablaufen lassen, aber das ist eben Steinzeit. Würden die User auch so sehen.

Gruss Reinhard
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Fr 13.10.06 11:26 
Bitte formuliere deine Frage so um, dass man auch versteht was du willst.

EDIT :
So nach dem lesen meines Vorgängers glaub ich verstanden zu haben, was du willst. Ich würde das mit mehreren panels (TPanel) machen, die in einer Form sind. Dann mit Vor- und Zurück-Buttons. Validierung je nach Umfang bzw. Notwendigkeit bei Seitenwechsel oder am Ende.
rakker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.10.06 11:41 
Hallo

Danke Reinhard für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich mal umsehen.

@Frage umformuliert:
Ich suche nach einer Möglichkeit dem Benutzer fragen zu stellen, welche er dann beantworten muss. In meinem Fall sind das Frage wie:
Welchen Simulator benützen Sie?
a) Microsoft Flight Simulator
b) X-Plane

Oder um einen Neuen Flughafen zu "archivieren":
- Bitte geben Sie das Land in welchem der Flughafen liegt ein:
- Bitte geben Sie den FIR in welchem der Flughafen liegt ein:
- Bitte geben Sie den Namen und ICAO Code das Flughafens ein:

Ich kann all dies auch in die Einstellungen übernehmen. Ich habe mich aber gefragt ob es nicht eine einfach Möglichkeit gibt dass etwas wie beim Installieren, so eine Folge von Fenstern, kommt mit jeweils den Fragen und dann hat man am Ende alle Fragen beantwortet.
Wenn ich für alles Forms nehme wird es recht viel, deshalb die frage obs was gibt was diese Fenster selber generiert, und wo man dann nur noch die Frage angeben muss.

Ich hoffe ich hab es jetzt deutlicher erklärt was ich such...

Gruss
Rakker

EDIT: Danke für deine Antwort azubi_20. Habe erst nach diesem eintrag dein Edit gesehn.
binco
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 17.10.06 18:30 
Schau dir mal die Komponente TPagecontrol an. Wenn du die so positionierst, dass die einzelnen Tabs außerhalb des Fensters liegen kannst du ganz mit
PageControl1.SelectNextPage(True); zur nächsten seite navigieren. Wenn du den Parameter auf false setzt, wird die vorherige seite angezeigt.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Di 17.10.06 18:31 
Oder, falls du die Jedis hast, nimm mal TJvWizard. Da gibts die ganzen Buttons gleich inklusive.