Das sehe ich nicht so. Wenn wir schon davon reden dass Leute in einem Spiel betrügen wollen und wir die Sache mal ganz nüchtern sehen, dann kommt folgendes bei raus:
1. Es kommt immer auf das Onlinegame und die damit verbunden Ressourcen an. Meistens kann man schon in den Gameforen Infomaterial zur Ingameberechnung finden, also beispielsweise wieviel Ressourcen ich bei Minenausbaustufe xyz bekommen. Die Entwicklungsdauer mit verbundenen Tests liegt schätzungsweise bei ein paar Abendenden Aufwand.
2. Hat man ein gutes Modell für einen Bot ist das schnell realisierbar
3. Einen Bot würde ich im Preis zwischen 50-100 Euro ansetzen. Nach einem halben Jahr Einsatz sind die Kosten über eine Ebayversteigerung des Accounts locker wieder drinnen

Ich geh ja davon aus dass noch mehr Nutzer den kaufen wollen.
Zu Fall gebracht wird das Ganze jedoch durch folgende Punkte:
1. Bots fliegen meistens früher oder später auf
2. Ebayversteigerungen fliegen ebenfalls auf
3. Tritt Fall 1 oder Fall 2 ein, wird der Account gesperrt
4. Cheaten verstößt gegen die Spielregeln fast aller Onlinegames und außerdem wird jeder der auch nur annähernd etwas wie einen Bot nutzt schnell den Spielspaß verlieren.
5. Der Kontrollaufwand, sprich jeden Tag prüfen was der Bot so gemacht hat und die KI-Parameter neu zu setzen ist vergleichbar mit dem normalen Spielaufwand den man als aktiver Spieler hat (1-2 mal pro Tag einloggen).
6. Für den Bot wird eine DSL-Flatrate gebraucht oder alternativ Standleitung, da der Bot ja 24/7 online ist. Das führt erstens dazu dass man sowieso relativ bald auffliegt. Wer spielt schon 24/7?? Wer zweitens eine Pause von 8 Stunden pro Tag einplant, sollte die wahrlos wählen, da das ansonsten auch auffliegt wenn sekundengenau jeden Abend um punkt 8:00 Uhr ausgeloggt wird.
Fazit: Wer einen Bot einsetzen will und glaubt nicht aufzufliegen, hat nichts verstanden. Jeder größere Onlinegamebetreiber setzt mittlerweile Log-Auswerteverfahren ein um so jemandem auf die Schliche zu kommen.
Und eben
dieser Aufwand um das Auffliegen zu
verhindern kostet massig Entwicklerzeit und Geld. Einen Bot selbts hab ich mal eben in ein paar Abenden geschrieben, sobald ich alle Ingamefunktionen über ein Interface der Anwendung steuern kann.