Moin, war gestern auf der Suche nach einer Datenbank, die ich leicht lokal laufen lassen kann, für ein Programm, dass nur auf einem Rechner laufen und Daten speichern muss.
Wollt mal fragen, ob ich ClientDataSet richtig verwende.
Das ganze wird als MyBase-xml-Tabelle gespeichert.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21:
| procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin with Form1.ClientDataSet1 do begin Insert; FieldByName('Vorname').AsString := Edit1.Text; FieldByName('Nachname').AsString := Edit2.Text; FieldByName('Zieladresse').AsString := Edit3.Text + ' ' + Edit4.Text; FieldByName('ZielPLZ').AsInteger := StrToInt(Edit5.Text); FieldByName('ZielOrt').AsString := Edit6.Text;
FieldByName('Startadresse').AsString := Edit7.Text + ' ' + Edit8.Text; FieldByName('StartPLZ').AsInteger := StrToInt(Edit9.Text); FieldByName('StartOrt').AsString := Edit10.Text;
FieldByName('Datum').AsDateTime := DateTimePicker1.DateTime; FieldByName('Kilometer').AsInteger := StrToInt(Edit11.Text); Post; end; Close; end; |
Mal davon abgesehen, ob das so Sinn macht (zum Beispiel sollte es in der Tabelle noch ein Feld für die Id geben usw): ist es so korrekt?
Kenne aus MySQL und SQL "Select * From usw.", ist es auch möglich hier so zu arbeiten?
Wenn ja: Wie?
Und wenn nein, wie kann ich dann z.B. nur Datensätze ausgeben, die z.b. ein A im Vornamen haben?
Vielen Dank!
elzumo