Autor |
Beitrag |
AlexII

|
Verfasst: So 11.05.08 12:58
Ist es möglich ein Programm so zu schreiben (in Visual Studio 2008), dass es auf nem anderem Computer ohne .NET Framework läuft?
Hab ein einfaches Form erstellt, mit nem Beenden Button und das will nicht ohne .NET auf nem anderen PC laufen. 
|
|
JüTho

Erhaltene Danke: 6
Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
|
Verfasst: So 11.05.08 13:16
AlexII hat folgendes geschrieben: | und das will nicht ohne .NET auf nem anderen PC laufen.  |
So ist es: kein NET installiert - kein NET-Programm möglich. Dafür gibt es auch keinerlei Umwege! Jürgen
|
|
AlexII 

|
Verfasst: So 11.05.08 13:20
Das ist aber schlecht, ich brauche doch für kleine Programme keine .NET
Aber in TurboExplorer geschriebene Proggis brauchen keine .NET, hab getestet, oder ist der Hase wo anders begraben?
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: So 11.05.08 13:47
AlexII hat folgendes geschrieben: | Das ist aber schlecht, ich brauche doch für kleine Programme keine .NET
Aber in TurboExplorer geschriebene Proggis brauchen keine .NET, hab getestet, oder ist der Hase wo anders begraben? |
Überleg doch mal! Win32-Programme brauchen kein .NET, .NET-Programme brauchen .NET. Wenn du die .NET-Version einer Turbo hast, kannst du .NET-Programme erstellen, wenn du die Win32-Version hast, kannst du Win32-Programme erstellen.
Wenn du also mit Visual Studio ein Programm schreiben willst, dass auch ohne .NET läuft, dann schreib ein Win32-Programm. Weiß aber nicht, ob VS2008 das kann, die letzte VS-Version konnte es jedenfalls noch.
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
AlexII 

|
Verfasst: So 11.05.08 22:14
Aha.... jetzt weiß ich es!
|
|
Bernhard Geyer

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: So 11.05.08 23:32
AFAIK soll es *irgendwo* einen Hersteller geben der es schaft alle Abhängigkeien des .NET-Frameworks deiner Anwendung in die Exe zu linken. In wieweit jedoch man damit einige vorteile von .NET aufgeben muss weis ich nicht.
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Mo 12.05.08 00:53
Bernhard Geyer hat folgendes geschrieben: | AFAIK soll es *irgendwo* einen Hersteller geben der es schaft alle Abhängigkeien des .NET-Frameworks deiner Anwendung in die Exe zu linken. In wieweit jedoch man damit einige vorteile von .NET aufgeben muss weis ich nicht. |
Meinst du mit irgendwo hier  ?
AXMD
|
|
Bernhard Geyer

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Mo 12.05.08 08:14
|
|
AlexII 

|
Verfasst: So 18.05.08 22:00
Wozu braucht man eigentlich .NET? Kein Mensch hat die Framework installiert und ohne geht es nicht. Ist alles nur Stress und der Benutzer muss wieder her halten. Wie kann man so unüberlegt handeln? Wenn Microsoft schon .NET eingeführt hat, dann bitte die Frameworks in das BS einbinden.
|
|
AXMD

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: So 18.05.08 22:05
@AlexII: Das ist zwar das nicht das Thema, aber dieser Aussage AlexII hat folgendes geschrieben: | Kein Mensch hat die Framework installiert[..] Wenn Microsoft schon .NET eingeführt hat, dann bitte die Frameworks in das BS einbinden. |
muss ich heftig wiedersprechen. Sowohl in Windows XP SP2 als auch in Vista (auch ohne SP) ist das .NET Framework enthalten. In welcher Version weiß ich nicht auswendig, aber in XP SP2 ist es in jedem Fall 1.1 und in Vista in jedem Fall 2.1, wenn nicht sogar 3.0.
AXMD
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 18.05.08 22:14
Vista enthält das Framework 3.0.
Und was das Einbinden ins BS angeht: Da steht oft die Linearität der Zeit im Weg, denn was später fertig wird kann vorher nicht ins BS eingebunden werden
Wahrscheinlich noch interessant ist die Einführung eines BootStrappers:
www.c-sharp-forum.de...+SP1+Beta_83349.html
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
AlexII 

|
Verfasst: So 18.05.08 23:17
Zitat: | muss ich heftig wiedersprechen. Sowohl in Windows XP SP2 als auch in Vista (auch ohne SP) ist das .NET Framework enthalten. In welcher Version weiß ich nicht auswendig, aber in XP SP2 ist es in jedem Fall 1.1 und in Vista in jedem Fall 2.1, wenn nicht sogar 3.0. |
In Vista weiß ich nicht, aber, dass in Windows XP SP2 ein Framework dabei ist, ist 200% falsch.
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Mo 19.05.08 10:49
Bernhard Geyer hat folgendes geschrieben: | Dies Art der Verteilung könnte u.U. von MS nicht erlaubt sein (wäre bei Java ein Problem), da die Installation nur als ganzen erfolgen darf (über Installer). |
Dann könnte man ja noch zu Mono ausweichen. Und tatsächlich haben sie ein kleines Tool zum Einbinden der Runtime; ausprobiert habe ich es noch nicht, klingt aber vielversprechend.
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Und was das Einbinden ins BS angeht: Da steht oft die Linearität der Zeit im Weg, denn was später fertig wird kann vorher nicht ins BS eingebunden werden |
Ich kann nur hoffen, dass wenigstens das neue Client Profile endlich als wichtiges Update verbreitet wird, sonst zweifle ich langsam wirklich am Verstand von Microsoft  .
|
|
Adrian

|
Verfasst: Mo 19.05.08 12:26
Servus AlexII,
sei blos froh, daß du in diesem Forum die Frage stellst. Da könnte es nämlich andere geben, bei denen dir ein Moderator, dem anscheinend Drachen recht gut gefallen, zunächst ein paar Unfreundlichkeiten bezüglich deines Geisteszustandes an den Kopf schmeißt, sich des weiteren allgemein über die Dummheit der Welt (sich selber ausgenommen) auslässt, und dich dann im Übrigen ohne eine richtige Antwort dastehen lässt. Und bei Beschwerden wird dann dein Thread gesperrt.
Zum Glück ists hier nicht so.
Gruß,
Adrian
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: Mo 19.05.08 12:34
Adrian hat folgendes geschrieben: | Servus AlexII,
sei blos froh, daß du in diesem Forum die Frage stellst. Da könnte es nämlich andere geben, bei denen dir ein Moderator, dem anscheinend Drachen recht gut gefallen, zunächst ein paar Unfreundlichkeiten bezüglich deines Geisteszustandes an den Kopf schmeißt, sich des weiteren allgemein über die Dummheit der Welt (sich selber ausgenommen) auslässt, und dich dann im Übrigen ohne eine richtige Antwort dastehen lässt. Und bei Beschwerden wird dann dein Thread gesperrt.
Zum Glück ists hier nicht so.
Gruß,
Adrian |
[OT]
Ich weiß, was Du meinst; aber das gehört nicht wirklich hier her, oder?
[/OT]
_________________ Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
|
|
AXMD

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Mo 19.05.08 12:50
Da hat Dunkel Recht, daher bitte ich euch, zum Thema zurückzukehren.
AXMD
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 19.05.08 14:26
AlexII hat folgendes geschrieben: | Zitat: | muss ich heftig wiedersprechen. Sowohl in Windows XP SP2 als auch in Vista (auch ohne SP) ist das .NET Framework enthalten. In welcher Version weiß ich nicht auswendig, aber in XP SP2 ist es in jedem Fall 1.1 und in Vista in jedem Fall 2.1, wenn nicht sogar 3.0. |
In Vista weiß ich nicht, aber, dass in Windows XP SP2 ein Framework dabei ist, ist 200% falsch. |
Ich behaupte das Gegenteil deiner zweiten Aussage.
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Mo 19.05.08 14:45
Luckie hat folgendes geschrieben: | AlexII hat folgendes geschrieben: | Zitat: | muss ich heftig wiedersprechen. Sowohl in Windows XP SP2 als auch in Vista (auch ohne SP) ist das .NET Framework enthalten. In welcher Version weiß ich nicht auswendig, aber in XP SP2 ist es in jedem Fall 1.1 und in Vista in jedem Fall 2.1, wenn nicht sogar 3.0. |
In Vista weiß ich nicht, aber, dass in Windows XP SP2 ein Framework dabei ist, ist 200% falsch. |
Ich behaupte das Gegenteil deiner zweiten Aussage. |
Ich setze dagegen. AFAIK konnte man es fakultativ installieren, aber nicht automatisch.
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mo 19.05.08 14:55
Timosch hat folgendes geschrieben: | Ich setze dagegen. AFAIK konnte man es fakultativ installieren, aber nicht automatisch. |
Yapp, es ist definitiv nicht dabei, weder 1.1 noch 2.0. Aber über Windows Update wird es dann als Optionales Update angezeigt.
|
|