Autor Beitrag
optikandy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 22.06.08 05:07 
hallo allerseits,

ich bin an einem kleinen projekt dran und möchte, dass er erkennt, wenn ich eine datei oder eine anwendung öffne, dass ich dann name (von datei oder anwendung) speichern kann und den zeitpunkt.

habe aber leider echt keine ahnung, wie man erkennen kann, wenn eine datei (bzw. anwendung) geöffnet wird...

kann mir da vlt jmd weiterhelfen?

danke im vorraus

andy
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 22.06.08 22:30 
Eventuell kannst du dass mittels der laufenden Prozesse feststellen, danach kann man gut googlen.
optikandy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 00:27 
wonach genau sollte ich da googeln?
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 06:13 
Stichwort: Dateisystemtreiber. Alternativ könnte sowas auch mit Hooks funktionieren. Beides nicht einfach. Such Dir für den Anfang (ich vermute, dass Du blutiger Anfänger bist) lieber was anderes, ansonsten ist der Frust groß.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 14:14 
Man kann bei google "Delphi laufende Prozesse ermitteln" eintippen (ohne die "). Dadurch kannst du schonmal herausfinden, was für programme laufen.
optikandy Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 16:06 
nana, blutiger anfänger ist ein bisschen übertrieben...

habe schon ein bisschen erfahrung...

hatte delphi auf der fos, und habe mich daheim auch schon üfters programmiert...

aber schon mal thx...

ich mache mich da mal schlau :-D
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 17:07 
Ein Programm, das soetwas macht, wäre FileMon. Vielleicht lässt sich damit ja was heraus finden, wie die das machen.
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 17:37 
user profile iconbaka0815 hat folgendes geschrieben:
Ein Programm, das soetwas macht, wäre FileMon. Vielleicht lässt sich damit ja was heraus finden, wie die das machen.

Über einen zwischengeschalteten Treiber.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 18:46 
user profile iconDunkel hat folgendes geschrieben:

Das Programm arbeitet ohne Installation ;)
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 18:52 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben:
user profile iconDunkel hat folgendes geschrieben:

Das Programm arbeitet ohne Installation ;)

...und besteht zudem nur aus einer EXE-Datei. Von SYS und Co. Fehlanzeige. Ich tippe auf Hooks.

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 18:53 
www.microsoft.com/ge...ies/filemon.mspx#EDE hat folgendes geschrieben:
Funktionsweise von FileMon

Beim Windows-9x-Treiber liegt das Kernstück von FileMon im virtuellen Gerätetreiber Filevxd.vxd. Dieser Treiber wird dynamisch geladen, und bei der Initialisierung wird ein Dateisystemfilter über den VxD-Dienst IFSMGR_InstallFileSystemApiHook installiert, der sich in die Aufruffolge aller Dateisystemanforderungen einfügt. Unter Windows NT besteht das Kernstück von FileMon in einem Dateisystemtreiber, mit dem Filtergeräteobjekte erstellt und an Zieldateisystem-Geräteobjekte angehängt werden, sodass alle IRPs und FastIO-Anforderungen an Laufwerke für FileMon sichtbar werden.
Xentar
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 19:25 
OK, ich nehm alles zurück.

Wusste garnicht, dass Treiber dynamisch geladen werden können - dachte immer, die müssen fest installiert werden und werden erst nach nem reboot aktiv.
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 19:52 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben:
OK, ich nehm alles zurück.

Wusste garnicht, dass Treiber dynamisch geladen werden können - dachte immer, die müssen fest installiert werden und werden erst nach nem reboot aktiv.

Irren ist menschlich. :wink:

Das Thema ist ziemlich komplex. Auch mit Dateisystem-Hooks ist das nicht so ohne weiteres zu machen, da einige (verdammt viele) API-Funktionen gehookt werden müssen. Wenn man keine fundierten Win32-API-Kenntnisse besitzt, sollte man tunlichst die Finger davon lassen; vor allem mit nur FOS & Hobby-Delphi-Kenntnissen (damit möchte ich diese nicht schmälern, einfach nur darauf Aufmerksam machen, dass das doch etwas tiefer in die Materie geht als das, was man im Alltag mit Delphi macht). :wink:

BeitragVerfasst: Mo 23.06.08 22:57 
naja, wenn das so ist, dann lasse ich wohl besser die finger davon...:-D

aber danke nochmal :-)

hätte nicht gedacht, dass das sooo schwer ist^^, aber dann habe ich halt pech gehabt ;-)
Boldar

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 24.06.08 14:39 
Man kann aber Problemlos feststellen, welche Prozesse laufen, also auch schon mal etwas.