brittner hat folgendes geschrieben : |
| Nun möchte ich ich in die Ini-Textdatei Zahlen eingeben und beim ausgeben in Visualstudio soll er sie zusammenzählen (addieren). |
Na, dann mach es doch - abgesehen davon, dass das VS ein fertiges Programm ist und niemals etwas machen kann, was du dir als zusätzliche Aufgabe vorstellst. Aber du meinst vermutlich, dass ein Programm, das du über VS erzeugst, dies machen soll.
Was hast du bereits probiert? Woran scheiterst du?
Du kommst wahrscheinlich besser zum Ziel, wenn du nicht über Kernel32 gehst, sondern wirklich eine eigene Ini-Klasse anlegst. Dann weißt du genau, was unter welchen Stellen zu finden ist. Einige Hinweise dafür:
* Eine Textdatei kann mit
File.ReadAllLines bzw.
WriteAllLines gelesen und geschrieben werden.
* Anstelle eines String-Arrays ist besser mit
List<string> zu arbeiten. Zum Kopieren gibt es einen List<T>-Konstruktor, der das Array übernimmt, sowie die List<T>.ToArray-Methode.
* Zum Konvertieren von Text in Zahl, DateTime usw. gibt es
TryParse mit mehreren Überladungen. (Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber gerade beim Verarbeiten von Textdateien ist diese dringend zu empfehlen.)
Es gibt noch viele andere Wege. Aber so würde ich es angehen. Übrigens sind unter NET Ini-Dateien unüblich; stattdessen werden app.config und user.config benutzt.
So, jetzt kannst du anfangen und mit konkreten Fragen wiederkommen. Jürgen