Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 11:29 
Hey,

ich hab seit gestern Win7 auf meinem PC. Funzt soweit auch alles, nur wenn ich ein Projekt mit Doppelklick öffnen will, dann startet mein Delphi zwar, aber das Projekt wird nich geladen. Es kommt folgender Fehler: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten." Ich hab den Kompatibilitätsmodus schon auf XP gestellt, bringt aber nix. Wenn ich die Projekte über die Delhi IDE öffne, dann gehts. Hat jmd ne Idee wie ich das beheben kann?

MfG & Thx Bergmann.

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 06.01.2010 um 10:55
Moderiert von user profile iconTino: Info-Feld gesetzt.
Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert, war: "[Win7] Öffnet mit Ddelphi".

Zuletzt bearbeitet von Bergmann89 am Mo 11.01.10 01:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 11:51 
Versuche mal Delphi immer als Administrator zu öffnen.Das kann man in den Datei-Eigenschaften umstellen.Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren.
Kannst du denn ganz normal die Delphi IDE starten und dann ein Projekt laden?

MfG
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 12:46 
Hey,

hat leider nich gefunt. Ja in der delphieigenen IDE kann ich alles ganz normal benutzen. Wenn ich Delphi starte un dann das Projekt mit Doppelklick auf die Projektdatei öffne, dann öffnet sich Delphi nochmal und es kommt der gleiche Fehler.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 14:32 
Dauert der Start von Delphi ungewöhnlich lange? dann kann es passieren, dass der Explorer die Parameter nicht korrekt übergibt, weil das Starten so lange dauert.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 15:41 
user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Versuche mal Delphi immer als Administrator zu öffnen.
Das wird bei keiner Delphiversion (zumindest ab Version 6) benötigt, da funktioniert alles normalerweise trotzdem ganz normal, wenn man alles richtig einstellt, und ist nur ein unnötiges Sicherheitsrisiko... :roll:

Was du versuchen kannst ist DDE zu deaktivieren für den Dateityp, vielleicht versucht Windows die Datei darüber statt als Kommandozeilenparameter zu übergeben.
Tilman
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 16:51 
Hast du Delphi 7 in deinem Persönlichen Ordner gespeichert oder normal in /Programme? Bei mir funktioniert Delphi 7 (unter Vista) nur in meinem privaten Verzeichnis.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 17:43 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei mir funktioniert Delphi 7 (unter Vista) nur in meinem privaten Verzeichnis.
Dann musst du es richtig einstellen...
Wie das geht habe ich ja nicht umsonst in die Library geschrieben, bei mir funktioniert es absolut problemlos unter c:\program files...
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 17:48 
Also ich könnte mir vorstellen, dass Du in Deinem Pfad zu dem Projekt Leerzeichen hast (Wie ja zum Beispiel bei "Dokumente und Einstellungen").
Ich weiß jetzt leider nicht so ganz genau, wie das denn übergeben wird aber ich denke mal dass Du dann doch eigentlich nur in der Verknüpfung die
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
%1					
in Hochkommas setzen müsstest, damit er das ganze als ein Parameter ansieht.

- Oder bin ich da jetzt gerade ganz "auf dem Holzweg"?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 18:41 
Das ist schon richtig, aber dann würde der Fehler von Delphi kommen, wenn das das Problem wäre.

Der Fehler passiert aber bei der Übergabe. Und deshalb vermute ich eben wie gesagt, dass der Dateiname versucht wird via DDE zu übermitteln statt als Parameter. Denn letzteres sollte immer klappen.
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 20:55 
Hey,

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was du versuchen kannst ist DDE zu deaktivieren für den Dateityp, vielleicht versucht Windows die Datei darüber statt als Kommandozeilenparameter zu übergeben.
Wo mach ich das? Bei XP war das ja mal unter DateiTypen, aber da scheit es ja nicht mehr zu sein...

MfG Bergmann

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 01:37 
Hey,

ohne die DDE gehts, ich musste mir zwar erst nen Editor für die DateiTypen besorgen, da ich nix dazu gefunden hab wie man das bei Win7 selbst macht. Danke für die Hilfe.

MfG Bergmann.

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mi 13.01.10 18:20 
Ich weiß, wurde zwar schon gelöst, aber, ich habe auch Win7 und habe hier D7 installiert...
Habe dafür das Buch Delphi for Kids gekauft...Dadaurch eine D7 Version bekommen...

Und zwar muss man vor dem ersten Starten folgendes machen...
Man gehe in das Delphi Verzeichnis...
Rechte maustaste auf Bin...
Dann auf Eigenschaften...
Sicherheit...
Dann sich auswählen, also den Benutzername...
Bearbeiten...
und dann den haken bei Vollzugriff setzen(haken bei Ändern reicht auch)...
Dann auf Übernehmen und OK klicken...

Nun sollte D7 ohne Probleme Funtionieren ohne der Fehlermeldeung:
.\Bin\delphi32.$$$ kann nicht zu .\Bin\delphi32.dro umbenannt werden...
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Mi 13.01.10 21:51 
Hey,

den Fehler hab ich auch immer gehabt. Da ich aber meine Projekte immer wo anders liegen hab muss ich die Rechte für den aktuellen Projektordner immer selber setzen. Das nervt zwar bisl, aber ich hab noch meine andere Lsg gefunden. Vlt hilft ja auch ein "immer als Admin ausführen" oder so, muss ich ma testen. Hab aber grad keine Lust den Lappi nochma anzuschmeißen^^

MfG Bergmann.

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 14:14 
Hey,

als Admin ausführen geht nich, weil er die DDE dann immer wieder an macht un dann kann ich die Projekte ja nich mehr öffnen. Und wenn ich auf dem Desktop bin (wo ich sowieso als User Vollzugriff hab), muss ich die Exe vorm Compilen immer löschen, weil er die nich ändern darf -.-

MfG Bergmann.

BeitragVerfasst: Do 14.01.10 14:21 
user profile iconXearox hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Und zwar muss man vor dem ersten Starten folgendes machen...
Man gehe in das Delphi Verzeichnis...
Rechte maustaste auf Bin...
Dann auf Eigenschaften...
Sicherheit...
Dann sich auswählen, also den Benutzername...
Bearbeiten...
und dann den haken bei Vollzugriff setzen(haken bei Ändern reicht auch)...
Dann auf Übernehmen und OK klicken...

Und genauso macht man es nicht. Man braucht es nur beim ersten Start ein mal als Administrator zu starten, dann geht es auch mit eingeschränkten Benutzerrechten. Bei älteren Delphi Versionen muss man nur das Arbeitsverzeichnis auf ein Verzeichnis setzen, in dem man Schreibrechte hat, weil Delphi sonst versucht, das Projekt in einem Unterordner des Installationsordners zu erstellen, was mangels nötiger Rechte nicht funktioniert.
Xearox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 14.01.10 15:38 
so stehts bei mir im buch ;)
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 16:18 
Hey,

@user profile iconLuckie: Speichern un so is ja jetzt nich mein Problem, das funzt. Das Problem is, das Delphi die Exe nicht ändern darf, wenn ich Compilen will und das obwohl ich Vollzugriff habe...

MfG Bergmann

BeitragVerfasst: Do 14.01.10 16:21 
hast du vllt. die exe noch noch?
das ist manchmal bei mir, vergesse einfach die Anwendung zu schließen
Jakob_Ullmann
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 17:07 
user profile iconXearox hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
so stehts bei mir im buch ;)

Wundert mich nicht wirklich. Delphi für Kids ist ein wunderbares Einsteigerbuch, aber alles glauben, was da drin steht, sollte man nicht.
Bergmann89 Threadstarter

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Do 14.01.10 17:14 
Hey,

@Xearox: Ne die is zu. Normalerweiße führ ich das Programm auch mit Delphi aus, also F9. Un da kann ich ja nicht doppeltstarten, bzw. Delphi sagt mir wenn was nich stimmt...

MfG