Autor Beitrag
Nano-Ware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 23:39 
Hi,

jetzt kommt mal wieder na absolute Anfängerfragen ;). Ich schreibe gerade ein Proggi, das beim Starten jedes Laufwerk nach einer Datei durchsuchen soll...:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
for SLW := 'A' to 'Y' do
      begin

if FileExists(SLW + ':/NanoWare/BootMGR.exe'then
        begin

Break;

end;

end;

(SLW : Char;)

Sooo okay^^ Das ist wahrscheinlich schonmal von Grund auf dumm^^ (Kritik wird gern gehört^^)

Mein Problem ist jetzt aber, dass mein Programm leider auch z.B. die CD-Laufwerke durchsucht (was ja klar ist) dummerweise zeigt Windows© dann eine Meldung an "Auf Laufwerk ... konnte nicht zugegriffen werden" (Wiederholen|Ignorieren|Abbrechen)

Gibt es eine Möglichkeit Meldungen in dieser Art nicht zum Anzeigen zu bringen, evtl prüfen ob CD im Laufwerk ist ect?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mo 15.02.2010 um 23:23
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 23:49 
Hi,

guck mal da:
www.delphi-fundgrube.de/faq03.htm

Thema:
"Wie stelle ich fest, ob ein bestimmter Laufwerkstyp (z.B. CD-ROM) vorhanden ist?"
und
"Wie stelle ich fest, ob eine Diskette im Laufwerk steckt?"

Etwa in der Mitte.

Oder:
www.delphibasics.co....TL.asp?Name=DiskSize

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 16.02.10 02:44 
Vielen Dank! Ich bin schonmal ganz stolz weil ich fast alles des Codes versteh ;) aber diese Zeile:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Len:=GetLogicalDriveStrings(255,@Drives);					

verstehe ich leider überhaupt nicht. (Bitte ganz genau erklären) Danke

MfG Nano-Ware
Xentar
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Di 16.02.10 09:32 
Was sagt denn F1 dazu?

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 16.02.10 13:53 
GetLogicalDrivers liefert dir eine Bitmaske, in der für jedes Vorhandene Laufwerk ein Bit gesetzt ist. Wird verwendet, um nur auf vorhandene Laufwerke zuzugreifen.

BeitragVerfasst: Di 16.02.10 18:05 
Okay sorry aber was is den bitte ne Bitmaske??? xD
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Di 16.02.10 18:17 
Google, Wikipedia? So grundlegende Begriffe werden da schön erklärt und wenn sich dann weitere Fragen ergeben, kann man die dort aufgeführten Referenzen nutzen ;)

Erhaltene Danke: 4

Win XP
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 16.02.10 20:47 
Dieses Beispiel sollte dir bei deinem Problem helfen.
Delphi-Treff - Laufwerkstyp ermitteln
Wenn du dir den Code verinnerlichst, kannst du dir daraus auch die nötige Procedure basteln.

Bei diesem Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob das auch für CD-Laufwerke funktioniert.
Müsstest du mal ausprobieren.
Delphi-Treff - Feststellen, ob ein Laufwerk bereit ist

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 16.02.10 22:34 
user profile iconNano-Ware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich schreibe gerade ein Proggi, das beim Starten jedes Laufwerk nach einer Datei durchsuchen soll...:

Viel Spass. Ich habe die Laufwerke C bis Q und noch zusätzlich Netzlaufwerke. Die willst du alle durchsuchen? Du solltest dein Konzept überdenken.