Autor Beitrag
renew69
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 20.04.10 13:22 
Hallo!

Ich möchte zwei TextBoxen mit einem Splitter trennen und verwende SharpDevelop.
SharpDevelop bietet jedoch kein SpliiterObjekt bei den Tools an.

Es handelt sich dabei um ein Beispiel vom Handbuch "Visual C# 2008", wo sie den Splitter wahrscheinlich über Tools eingefügt, sonst würde ja nicht der Code in Form.Designer stehen, nehme ich einmal an!

Sie verwenden auch das VisualStudio.
Kann es sein, dass VisualStudio Splitter bei Tools anbietet, SharpDevelop jedoch nicht??

danke für Tipps
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 20.04.10 13:30 
Hallo und :welcome:,

ich nehme an mit dem Splitter meinst du einen SplitContainer. Da du keine Informationen zu dem Beispiel im Handbuch "Visual C# 2008" kann ich nur raten. Ich kenne auch den SharpDevelop nicht. Es ist aber egal ob ein Control über ein Tool oder Code eingefügt wird, letztendlich erzeugt das Tool (in dem Fall der VS Designer) ja auch nur Code. Wichtig ist, dass das Notwendige Assembly dazu gibt, die das Control bereit stellt - in diesem Fall "System.Windows.Forms.dll" und du natürlich die Richtige Klasse(SplitContainer und nicht Splitter) verwendest. Damit sollte es dann gehen.

Bei MSDN gibt es auch ein IDE unabhängiges Beispiel.

Gruß
renew69 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 20.04.10 15:13 
Danke einaml für die schnelle Antwort!

Es handelt sich um das Beispiel: Kapitel20/ContextMenuDemo
Ich hab es ansich eh mit einem SplitContainer gemacht, funktioniert auch, nur bin ich draufgekommen, dass man einmal öfters casten muss, denn die Reihenfolge ist ja dann Form=>ToolStripContainer=>SplitContainer=>TextBox, und ohne SplitContainer, das heißt mit einem Splitter, kann man sich einmal casten sparen.

Wenn ich es händisch einfüge, sollte ich es wahrscheinlich im normalen Form einfügen und nicht im Designer. Das überrascht mit ja, dass es im SharpDevelop kein Splitter Tool git, es jedoch trotzdem im From.Designer steht.

Ist ansich eh nicht so wichtig, ich kann ja den Splitter einfach weglassen. Nur weil im Buch werklich alles so gut erklärt wird, nur wie er diesen Splitter eingefügt hat, verstehe ich nicht.

Ich gehe einmal davon aus, dass im Visual Studio bei den Tools es ein Splitter Objekt gibt, dass man einfach reinziehen kann.
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 20.04.10 15:33 
Deshalb mag ich keine Bücher ... bis man das gefunden hat was man braucht sind sie veraltet.

Dein Splitter ist von anno 2003, das Ding gibt es nicht mehr und was du mit casten meinst weiß ich auch nicht wirklich.