Entwickler-Ecke
Freeware Projekte - WormHoleSurfer
Bergmann89 - Sa 03.10.09 16:31
Titel: WormHoleSurfer
Hi,
ich will euch heut mein neustes Projekt vorstellen. Wie der Titel schon sagt heißt es „WormHoleSurfer“ und es ist ein kleines MiniGame für zwischendurch, oder für die Highscore-Verrückten unter uns^^
Zum Spiel:
Das Spiel besteht aus mehreren Leveln, die der Reihe nach frei geschaltet werden, wenn man eins erfolgreich abgeschlossen hat. Man fliegt mit seinem Raumschiff durch das Wurmloch und muss sich die Feinde vom Hals halten, die einem entgegen kommen. Am Ende jedes Levels gibt es einen Endgegner den man bezwingen muss.
Die Waffensysteme des Schiffes kann man natürlich mit Power-Ups aufwerten (insg. 9x). Des Weiteren gibt es ein Power-Up, das das Leben wiederherstellt und ein Schild-PowerUp.
Das Spiel ist frei erweiterbar und bringt einen Level- und Schiffdesigner mit sich. Ich hoffe, das so in kurzer Zeit ein paar Level zusammen kommen, mit denen man sich dann vergnügen kann.
Zur Entwicklung:
Angefangen hat alles vor ca. einem Jahr, als ich mich erfolgreich in OpenGL eingearbeitet hatte und mal ein etwas größeres Projekt starten wollte. Da ich aber zwischendurch einige Probleme hatte und mich auch ein bisschen auf mein Studium konzentrieren muss ist das Projekt im Oktober 2008 erstmal stillgelegt worden. Jetzt, wo die Semesterferien angefangen haben, hab ich mich noch mal neu ans Werk gemacht und das ganze von Grund auf neu aufgebaut. Und jetzt am Ende der Ferien kann ich ein fast fertiges Spiel präsentieren.
Zu den Techniken:
zum Anzeigen der Schrift benutz ich Lossy eX'
TextSuite [
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=8103]. Des weiteren hab ich mir zur Verschlüsselung der Daten die
RC4.pas von Narses [
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=92484] aus dem Delphi-Forum besorg. Der Verlauf des Wurmlochs wird mit Hilfe einer kubischen Spline berechnet. Zum anzeigen der 3D-Grafik benutze ich OpenGl (aber nur sehr simple Sachen).
To-Do-List:
- (abgeschlossen) Shipeditor
- (abgeschlossen) Hauptmenü
- (abgeschlossen) Maussteuerung
- (abgeschlossen) Eingangssequenz in das Wurmloch
- (abgeschlossen) kleine Gegner
- (abgeschlossen) mittlere Gegner
- (abgeschlossen) Power-Ups
- (abgeschlossen) HUD (Leben- und Punkteanzeige)
- (abgeschlossen) Ende eines Levels (Highscore, Freischalten weiterer Level)
- (abgeschlossen) Endgegner
- (abgeschlossen) Editor für die Endgegner (noch zum Download vorhanden)
- (gerade in Arbeit) Skybox
- (gerade in Arbeit) Balancing
- (gerade in Arbeit) Leveleditor anpassen/verbessern
- (gerade in Arbeit) Bugs fixing
Downloads:
[url=
http://www.fh-zwickau.de/~erj/WormHoleSurfer.rar]Download (Spiel)[/url]
[url=
http://www.fh-zwickau.de/~erj/WormHoleSurferEditoren.rar]Download (Editoren)[/url]
[url=
http://www.fh-zwickau.de/~erj/TubeSurfer-DebugVersion.rar]Download (Debug-Version)[/url]
Links zur Entwicklung
DGL Projekt-Thread [
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=8564]
DGL Meinungs-Thread [
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=8563]
Bildergalierie:
[url=
http://img190.imageshack.us/img190/5946/startiy.jpg]
[/URL] [url=
http://img198.imageshack.us/img198/4992/tubep.jpg]
[/URL] [url=
http://img21.imageshack.us/img21/4219/bossc.jpg]
[/URL]
So das war’s erstmal von meiner Seite. Ich freu mich auf euer Feedback...
MfG Bergmann.
Hidden - Sa 03.10.09 17:17
Hi :)
Das hört sich alles sehr schön an, leider komme ich nicht über das Startmenü hinweg :( Ich habe die .rar aus deinem Download-Link heruntergeladen und entpackt.
Wenn ich lvl2 starte, komme ich zurück in die Huptauswahl. Starten von lvl1 verursacht das hier:
---------------------------
Wormholesurfer
---------------------------
Access violation at address 0048EB05 in module 'WormHoleSurfer.exe'. Read of address 00000008.
---------------------------
OK
---------------------------
PS: Es sollte heißen "Das Level ist freigeschaltet" ;)
mfG,
Greenberet - Sa 03.10.09 18:05
das gleiche hier
andras - Sa 03.10.09 18:15
Gleiches Problem. OS ist Windows Vistag Home Premium 32-bit.
Macht keinen Unterschied ob mit Admin-Rechten oder ohne....
Delete - Sa 03.10.09 18:34
Hi :)
Ich habe das gleiche Problem wie voher von Hidden schon beschrieben , habe XP SP3.
MfG
JungerIslaender - Sa 03.10.09 19:04
Hi ich hab das selbe Problem XP Servicepack 2.
Könnte das vieleicht an folgendem Liegen, hier ein Ausschnitt aus Level01.boss:
Quelltext
1: 2: 3:
| Particle0=C:\Dokumente und Einstellungen\Erik\Desktop\TubeSurfer\data\SmallEnemy.part Point0TimeList=500;810;850;920;1120;1400;1500;1880;1900;1980;2000;2080;2100;2180;2200;2280;2610;2650; Point1=50;30;10;0;0;0;5000;0,00300000002607703; |
Und das ist garantiert kein Pfad dorthin wo bei mir das spiel liegt:
Quelltext
1:
| C:\Dokumente und Einstellungen\Erik\Desktop\TubeSurfer\data\SmallEnemy.part |
Edit: Ich möchte dich nicht kritisieren oder so, aber folgendes ist mir aufgefallen: Die Editoren sind bei mir nicht Benutzbar, sobald ich irgend etwas mache sinkt die fps zahl auf 7 und ich seh alles nur noch flimmern.
Ansonsten sieht das Spiel vielversprechend aus, konnte aber leider nicht getestet werden. :(
andras - Sa 03.10.09 19:17
Also, ich hab gerade die ganzen Pfade in der Level1.boss Datei ausgebesset. Jetzt funktioniert Level1. Mal schaun wie es sich spielt.....
JungerIslaender - Sa 03.10.09 19:21
Werde ich auch versuchen^^. Desweiteren hab ich rausgekriegt warum der Editor so wenig fps hat:
Wenn Dockcoordlabel aktiviert ist tritt das Problem nicht auf. Nur Wenn die koordinaten an der Maus sind "laggt" es. Wobei mir nicht klar ist wo die koordinaten dann angezeigt werden, geschweige wie mann eine einzige Sache zeichnet. ^^
Delete - Sa 03.10.09 19:47
Mir kommt das Spielprinzip , also dass man mit irrer Geschwindigkeit durch eine Röhre/Wurmloch saust bekannt vor.Leider kann ich mich nicht erinner wie dieses hieß.
Gerade das Balancing muss du stark verbessern , ich habe extrem lange gebraucht bis ich den Endgegner mal auf ein niedriges Leben-Niveau geschossen habe.Ansonsten denke ich , dass das Spiel sehr viel Potenzial hat , wenn man neue Spielelemente einbaut.
MfG
Bergmann89 - Sa 03.10.09 19:59
Heyho,
das mit den relativen Pfaden zu den Datein hab ich jetzt angepasst, hab ich beim erstellen der Datein nicht aufgepasst. Eine ausführliche Erklärung/Anleitung zu den Editoren folgt noch, aber da ich zur Zeit noch ne ganze Menge am Leveleditor ändern muss dauert das aber noch n Stück, das kommt dann alles auf einen Schwung. Neues Update gibts jetzt trotzdem erstmal nicht, hab nur die "Level01.boss" mit hoch geladen, das ihr erstmal testen könnt.
Das 2. Level gibt es nicht, deshalb landet man wieder im Hauptmenü. Das is bloß drin, das es in der Liste net so leer aussieht und das ich testen kann, ob das Level freigeschalten wird, wenn man das 1. geschaft hat...
MfG Bergmann
Hidden - Sa 03.10.09 20:34
lvl2 war aber bei mir von vornehrein zugänglich :guebel: erst ab lvl3 war gesperrt/ausgegraut.
E: Sieht soweit ganz gut aus, hat in jedem Fall großes Potenzial :zustimm:
Eine Idee wäre vielleicht noch, einen Balken mit der aktuellen Position relativ zu Wurmlochanfang und -ende sowie die aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen.
Gibt es schon eine Möglichkeit, den Endgegner zu besiegen oder ist von dem im Moment einfach nur das Feuer implementiert? =)
mfG,
JungerIslaender - Sa 03.10.09 22:49
Ja es gibt eine möglich keit den endgegner zu besiegen: Player.part mit editor öffnen str+a str+c und bei Level1.boss am anfang einfügen. ^^ Und ich hab das Spiel nicht mal gemacht^^.
Auf jeden Fall sollte der Highscore online gestellt werden!
Und an sonsten ein dickes Lob für deine Gelungene Arbeit. :zustimm:
jaenicke - Sa 03.10.09 22:51
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : |
das mit den relativen Pfaden zu den Datein hab ich jetzt angepasst, hab ich beim erstellen der Datein nicht aufgepasst |
Leider kommt bei mir trotzdem eine Schutzverletzung, es sei denn ich setze das Arbeitsverzeichnis auf das der Exe...
Daraus folgere ich, dass du den Fehler gemacht hast, den Pfad der Exe nicht zu benutzen und komplett relative Pfade benutzt...
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=499701
Hidden - So 04.10.09 09:32
Hi :)
Nachtrag: Was ist eigentlich mit Musik? Solche Spiele haben meißtens welche :)
Bergmann89 - So 04.10.09 11:51
Hey,
Hidden hat folgendes geschrieben : |
Gibt es schon eine Möglichkeit, den Endgegner zu besiegen oder ist von dem im Moment einfach nur das Feuer implementiert? =) |
Eig sollte es den Gegner anzeigen. Hab auch grad bemerkt warum er das bei dir nicht macht... Verbesserte Level01.boss im Anhang.
jaenicke hat folgendes geschrieben : |
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | das mit den relativen Pfaden zu den Datein hab ich jetzt angepasst, hab ich beim erstellen der Datein nicht aufgepasst | Leider kommt bei mir trotzdem eine Schutzverletzung, es sei denn ich setze das Arbeitsverzeichnis auf das der Exe... |
Eig hab ich überall den Pfad der Exe genommen, außer beim Boss, da die Pfade ja aus der Datei geladen werden. Und die hab ich ja grad geändert. Also muss ich das da noch relativ zur Exe machen. €: Grad behoben. Kommt im nächsten Update mit
Hidden hat folgendes geschrieben : |
Nachtrag: Was ist eigentlich mit Musik? Solche Spiele haben meißtens welche :) |
Sound und Musik is geplant. Hatte bloß noch keine Zeit. ich arbeite zur Zet noch an einem anderen Projekt. das Wird aber dieses WE fertig und dann widme ich meine aufmerksamkeit 100% dem Game...
JungerIslaender hat folgendes geschrieben : |
Auf jeden Fall sollte der Highscore online gestellt werden! |
Mit solchen Sachen hab ich mich noch nie beschäftigt...brauch ich da nich irgend ne Server anwendung oder so? Un das kostet doch bestimmt Geld, oder?
MfG Bergmann
JungerIslaender - So 04.10.09 12:12
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : |
JungerIslaender hat folgendes geschrieben : | Auf jeden Fall sollte der Highscore online gestellt werden! |
Mit solchen Sachen hab ich mich noch nie beschäftigt...brauch ich da nich irgend ne Server anwendung oder so? Un das kostet doch bestimmt Geld, oder?
MfG Bergmann |
Also ich habe mal die Suche in unserem Forum benutz und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=37196&highlight=online+highscore
Da ist alles drin.
Das ganze kostet kein Geld wenn du es auf kostenlosem Webspace z.B. Funpic realisierst.
Bergmann89 - Di 06.10.09 13:40
Hey,
heut gibts n neues Update. Hat länger gedauert als erwartet. Hatte paar probleme beim Upload...
Die besprochenen Fehler sollten jetzt behoben sein.
MfG Bergmann.
Bergmann89 - Sa 10.10.09 03:54
Hey,
ab heute gibts die neuen verbesserten Editoren und eine kleine aber ausreichende Anleitung...
Download wie immer im 1.Post.
MfG Bergmann.
Bergmann89 - Mi 14.10.09 07:33
Hey,
gibt mal wieder n Update:
Ich hab für die wichtigsten Sachen noch Sound eingebaut und n paar Bugs behoben...
MfG Bergmann.
Delete - Mi 14.10.09 08:25
Guten Morgen Bergmann89
Bekomme immer eine Fehlermeldung beim Starten was kann das sein?
mfg Amsel0_0
Bergmann89 - Mi 14.10.09 09:45
Hey,
das Problem hatten wir schon öfter. Kann sein, dass da was mit den VertexBufferObjekten net hin haut. Meistens hat ein TreiberUpdate (oder -Downgrate wenn du den aktuellen Treiber hast) das Problem gelöst.
MfG Bergmann.
Delete - Mi 14.10.09 09:59
Bergmann89
Ich habe dein Spiel auf 3 Rechnern getestet zu mindest versucht einer ist mit den Windows Treibern die auf der CD dabei sind, und die anderen beiden sind was Treiber angeht auf den neusten stand. Also denk ich mal daran kann es nich liegen oder was meinst du?
mfg Amsel0_0
Bergmann89 - Mi 14.10.09 12:02
Und immer der gleiche Fehler? Ja, bei 3 Rechnern is das eher unwahrscheinlich... Ich guck ma ob ich was gegen machen kann. Kannst du mir ma noch die genauen Namen der Grakas geben?
MfG Bergmann.
Delete - Mi 14.10.09 12:09
Bergmann89
im Laptop ist eine S3 Graphics Twister K leider schon etwas älter
und in den anderen beiden PC´s je Geforce 9600 drin on Board
mfg Amsel0_0
Bergmann89 - Mi 14.10.09 16:43
Hey,
hab noch n kleines Prog gebastelt um ganz sicher zu gehen. Kannst ja ma auf den PCs starten. Un sagen was er ausgibt...
MfG Bergmann.
InCoBra - Do 15.10.09 16:10
Also bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung, das andere Projekt sagt mir aber:
OpenGL erfolgreich initialisiert.
VertexBufferObjects werden unterstützt.
Bergmann89 - Fr 16.10.09 00:55
OK, ich guck mal was sich machen lässt...
Bergmann89 - Sa 17.10.09 17:23
Hey,
ich hab grad ne Debug-Version hochgeladen (1. Post), die an den Stellen wo's hängt n Log erstellt, mit dem ich nachvollziehen kann was da los is.
Wäre net wenn die Leute die's betrifft mir ma die *.log zukommen lassen könnten, die im ROOT-Ordner des Projekts landet.
MfG Bergmann.
Stundenplan - Mi 21.10.09 19:03
Ich kann die Debug-Version nicht runterladen [Klick auf den Link] -> HTTP-Fehler 404 - Die Seite ist nicht vorhanden!
Bei mir tritt das Problem auch auf.
Bergmann89 - Fr 23.10.09 16:35
sry, hab mich beim link vertippt, jetzt gehts...
Sinspin - Sa 24.10.09 00:10
Und bitteschön: Gleich mal ein Log mit dem Vertexbug.
Was mir etwas wunderlich scheint, falls dein Log synchron zu geschehen geschrieben wird, dass das Vertex Objekt weg ist bevor der Fehler kommt.
[OT]
Voll Krass. Wollte gerade die Datei hier anhängen ohne die Erweiterung (.exe.log) zu verändern, da bekomme ich hier einen fetten roten Frame mit der Ansage "Die Erweiterung log ist hier verboten".
[/OT]
Stundenplan - Sa 24.10.09 15:57
Hab mein Log zwar als PN geschickt, aber ich kanns ja trotzdem mal hochladen:
17:17:55: TVertexBufferObject.Create:
17:17:55: VertexBufferObject created
17:17:55: TVertexBufferObject.Destroy:
17:17:55: ERROR: Level, Create: Fehler beim erstellen von 'fTubeVBO'
17:17:58: FormDestroy
17:17:58: MainMenu.Free called
Bergmann89 - So 25.10.09 00:29
Hey,
@Sinspin: Stundenplan hat ja den gleich Log wie du und bei ihm wurde das Problem durch n einfaches TreiberUpdate gelöst. Wenn du schon den neusten hast, versuch ma n Downgrade auf ne frühere Version...
MfG Bergmann.
Bergmann89 - Mi 28.10.09 08:34
Hey,
hab grad ne neue Version geuppt. Fehler konnt ich noch nich beheben, dazu fehlt mir die Zeit (Schule geht leider vor)...
In der neuen Version sind neue Sound für drin. Danke an
fireworker, er hat 2 Stück davon bereitgestellt.
MfG Bergmann.
Hidden - Mi 28.10.09 10:21
Hey :)
Die Soundeffekte sind gegenüber der Musik ein wenig sehr laut. Man hält die Feuertaste ja im Moment am besten gleich gerückt, und das gestaltet sich dann schon ein wenig nervtötend.^^
Zum Musikmenü würde ich vorschlagen, dass man auch nach x Sekunden zufällig wechselnde Musik einstellen könnte. Was hältst du davon, einfach die Titel auszulesen die sich in einem extra Unterordner in "sounds" befinden? Dann könnte man sehr einfach beliebige Musik hinzufügen, wozu man im Moment eines der anderen Stücke überschreiben müsste.
Bei den Boni fand ich schon vorher den grünen etwas sehr stark, das hat sich jetzt noch verstärkt(mit gründem Bonus kann man sich einfach vor den Boss stellen und schießen, man hat mehr Feuerkraft als der?! :rofl:). Im gegensatz dazu ist der blaue wohl etwas schwach(was hältst du von einem dauerhaften Schild, das zu einer gewissen Wahrshceinlichkeit den Schaden eines Schusses verhindert?). Beim roten habe ich noch nicht wirklich herausfinden können, was der macht - wenn er Leben auffüllt ist mir das wohl zu weit am Anfang.
Am meißten würde das Spiel im Moment glaube ich von zusätzlichen Leveln und weiteren raffinierten Endgegnern profitieren - klar, das ist programmiertechnisch für dich eigentlich mit am uninteressantesten und eigentlich gibt es ja den Editor, das eine Level ist zum testen.
Vielleicht könnte man auch innerhalb des Levels für etwas mehr Varianz bei den Gegnern sorgen - mehrfarbige Schüsse, dich sich nach Fabe unterschiedlich bewegen(diagonal, schnell, im Zickzack mit weniger Schaden, ..). Im Moment kommen die so schnell und machen so wenig Schaden dass ich ihnen nicht gezielt ausweiche(n kann), sondern einfach im Wurmloch kreise und die rechts- und feuern-Taste gedrückt halte. Allgemein finde ich es immer schade, wenn sich für etwas eine konstante Taste-gedrücktlassen-Strategie entwickelt.
mfG,
JungerIslaender - Mi 28.10.09 21:02
Ansonsten wäre folgendes noch interessant: Ein Upgrade system das stage übergreifend gespeichert wird( oder vlt. neuer Modus: Upgrade-Mode) mit kaufbaren upgrades wie Radar(minimap+ größere Sichtweite), mehr waffen, Schussweite erhöhen....
Ein Options menu: Steuerung umstellen Auflösung verändern, maus sensitivität...
Bergmann89 - Do 29.10.09 20:50
Hey,
Hidden hat folgendes geschrieben : |
Die Soundeffekte sind gegenüber der Musik ein wenig sehr laut. Man hält die Feuertaste ja im Moment am besten gleich gerückt, und das gestaltet sich dann schon ein wenig nervtötend.^^ |
Ich weis^^ aber n Overheat für die Waffen is geplant... Lautstärke werd ich dann auch nochma anpassen...
Hidden hat folgendes geschrieben : |
Zum Musikmenü würde ich vorschlagen, dass man auch nach x Sekunden zufällig wechselnde Musik einstellen könnte. Was hältst du davon, einfach die Titel auszulesen die sich in einem extra Unterordner in "sounds" befinden? Dann könnte man sehr einfach beliebige Musik hinzufügen, wozu man im Moment eines der anderen Stücke überschreiben müsste. |
Das werd ich nich machen, dazu hab ich ja das "Musik daktivieren" drin, da kann man dann wenn man will irgend nen Player laufen lassen. Also bleibts erstma bei den 3 StandartSounds...
Das Balancing is halt noch ziemlich mieß, wollt mcih erstma um die ganzen code-technischen sachen kümmern. Die Gegner zu variieren hab ich mir auch schon überlegt. vlt werd ich das so wie beim endgegner machen...
JungerIslaender hat folgendes geschrieben : |
Ansonsten wäre folgendes noch interessant: Ein Upgrade system das stage übergreifend gespeichert wird( oder vlt. neuer Modus: Upgrade-Mode) mit kaufbaren upgrades wie Radar(minimap+ größere Sichtweite), mehr waffen, Schussweite erhöhen.... |
die Idee gefällt mir... werd ich ma drüber schlafen...
JungerIslaender hat folgendes geschrieben : |
Ein Options menu: Steuerung umstellen Auflösung verändern, maus sensitivität... |
is auch schon geplant, außer für die Maussensitivität, da will ich mir was einfallen lassen, das die sensitivität für alle ungefähr gleich macht, der fairnes wegen...
also ma so zur Übersicht:
- den Nil-Pointer-Bug beheben (das is erstma das wichtigste, das auch die anderen endlich testen können)
- dann beschäftige ich mich mal mit der online Highscore (erstma rein informativ, die das ganze geht)
- wenn ich dann weis wie's geht machich das auch ^^
- und dann werd ich nochma komplett das balancing und die gegner überarbeiten
- upgrade-system
LG
DelphiProgrammer97 - So 20.12.09 21:40
hey du bist ja richtig gut, meine ampeln sind nichts dagegen...
welches delphi hast du benutzt?
Hidden - So 20.12.09 22:43
Hi :)
Die Infobox links von seinen Beiträgen sagt Delphi 7 Personal =)
E: Wobei dich wohl eher interessieren dürfte, wie die Zeichnung zustande kommt. Es handelt sich dabei um eine 3D-Zeichenhilfe namens OpenGL, die mit jeder Delphi-Version verfügbar ist :)
mfG,
Bergmann89 - Mo 21.12.09 13:26
Hey,
Hidden hat folgendes geschrieben : |
E: Wobei dich wohl eher interessieren dürfte, wie die Zeichnung zustande kommt. Es handelt sich dabei um eine 3D-Zeichenhilfe namens OpenGL, die mit jeder Delphi-Version verfügbar ist :) |
Das is so nich ganz richtig^^ Ich hab n extra Header für die Kommunikation mit OpenGL, weil der Delphi-Eigene nich so gut sein soll...
MfG Bergmann.
FinnO - Mo 21.12.09 13:57
DelphiGL.com lässt grüßen, nehme ich an.
jakobwenzel - Mo 21.12.09 16:31
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : |
Das is so nich ganz richtig^^ Ich hab n extra Header für die Kommunikation mit OpenGL, weil der Delphi-Eigene nich so gut sein soll... |
Der ist aber auch wieder unabhängig von der Delphiversion ;)
Bergmann89 - Mo 21.12.09 17:57
Hey,
FinnO hat folgendes geschrieben : |
DelphiGL.com lässt grüßen, nehme ich an. |
Rischtisch^^
jakobwenzel hat folgendes geschrieben : |
Der ist aber auch wieder unabhängig von der Delphiversion ;) |
Jop, hab ja auch nix anders behauptet, oder?! ;)
MfG Bergmann.
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