Autor Beitrag
Nightmare_82
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 23.10.03 22:06 
In der Hilfe habe ich keinen befehl dafür gefunden. Ich möchte in einer For-Schleife mit dem nächsten Element weitermachen(in C++ continue
Also z.b. sowas
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
for i:= 0 to 99 do
if X[i] == 100 then
//continue;
{hier kommt dann code, der nur für die elemente ausgeführt wird,
die die bedingungen erfüllen}

Also entweder hab ich den Befehl vergessen oder den gibt es gar nicht. das kommt wohl vom Herumspringen zwischen den ganzen Programmirsprachen auf der Arbeit :roll:
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Do 23.10.03 22:13 
Der Befehl um eine Schleife zu verlassen heißt break.

Nightmare_82 hat folgendes geschrieben:
[delphi]
if X[i] == 100 then
//continue;

X[i] == 100 würde nciht funktionieren, weil vergleiche in Delphi mit nur einem "=" gemacht werden, nicht mit zwei ;-)

Edit: Sorry, falsch gelesen, für den nöchsten Schleifendurchlauf ist es, wie DaBass sagte, next.

Zuletzt bearbeitet von tommie-lie am Do 23.10.03 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
DaBass
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 23.10.03 22:13 
eventuell meinst du das:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
for i:= 0 to 99 do 
  if X[i] = 100 then 
  begin
    ...
    ...Anweisungen
    ....
  end;
next;

oder so ähnlich....
ErnestoChe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
BeitragVerfasst: Do 23.10.03 23:06 
Hi,

tommie-lie hat folgendes geschrieben:
Edit: Sorry, falsch gelesen, für den nöchsten Schleifendurchlauf ist es, wie DaBass sagte, next.

Ähm... Was bitte ist next.

Wie in C++ gibt es auch in Delphi die Prozedur Continue, die an den Anfang der Schleife geht. Continue bewirkt also in C++ und Delphi dasselbe. Siehe OH.

Der Fehler von Nightmare_82 liegt nur am Vergleichsoperator falls er im restlichen Code keine weiteren Fehler hat.

MFG

- Ernesto -
DaBass
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 23.10.03 23:09 
ist der befehl continue demfall dem next gleich zu setzen???
ErnestoChe

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
BeitragVerfasst: Do 23.10.03 23:16 
Hi,

nochmal: was bitte ist next. Unter Delphi kenne ich next nur als Klassen-Methode von DB-Komponenten. Vielleicht meinst du next aus VB.

Was Continue bewirkt habe ich bereits gesagt. Siehe dazu bitte in der OH nach. Da wirds auch noch mal mit Beispiel-Code erklärt.

MFG

- Ernesto -
DaBass
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 23.10.03 23:19 
kann gut sein dass ich da ein gemisch mache.. :(
hatte geschäftlich in den letzten wochen mit VB zu tun.

Der befehl startet einen neuen for-schlaufen durchlauf...
Nightmare_82 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 23.10.03 23:21 
ok danke für die Infos. Daß == in Delphi kein Vergleich ist, ist mir schon klar. Ich programmiere nur zur zeit auf der Abbeit mit Java und C#, das verwechselt man manchmal.
PS : habe unter for in der Hilfe geguckt und da continue nicht fettgeschrieben wurde, bin ich davon ausgegangen, daß es kein Delphi-Befehl ist...
ErnestoChe

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
BeitragVerfasst: Do 23.10.03 23:23 
Hi,

DaBass hat folgendes geschrieben:
Der befehl startet einen neuen for-schlaufen durchlauf...

Ja. Aber nicht nur bei for-Schleifen, sondern auch bei while und repeat .. until.

MFG

- Ernesto -
DaBass
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 23.10.03 23:25 
der befehl next funktioniert demfall auch unter Delphi?? bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher... :D
ErnestoChe

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
BeitragVerfasst: Do 23.10.03 23:52 
Hi,

nein. Es gibt kein Next in Delphi. Für den bereits erwähnten Zweck gibt es nur Continue.

MFG

- Ernesto -
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 25.10.03 19:06 
Uiiii, da war ich ja total durch den Wind...

Also, next gibt es unter Delphi für den Zweck eines neuen Schleifendurchlaufes nicht, meine Delphi6-Hilfe zu next nur, daß es eine Methode von TForm und TMediaPlayer ist.