| Autor |
Beitrag |
Nightmare_82

|
Verfasst: Do 23.10.03 22:06
In der Hilfe habe ich keinen befehl dafür gefunden. Ich möchte in einer For-Schleife mit dem nächsten Element weitermachen(in C++ continue
Also z.b. sowas
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| for i:= 0 to 99 do if X[i] == 100 then |
Also entweder hab ich den Befehl vergessen oder den gibt es gar nicht. das kommt wohl vom Herumspringen zwischen den ganzen Programmirsprachen auf der Arbeit 
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Do 23.10.03 22:13
Der Befehl um eine Schleife zu verlassen heißt break.
| Nightmare_82 hat folgendes geschrieben: | [delphi]
if X[i] == 100 then
//continue; |
X[i] == 100 würde nciht funktionieren, weil vergleiche in Delphi mit nur einem "=" gemacht werden, nicht mit zwei
Edit: Sorry, falsch gelesen, für den nöchsten Schleifendurchlauf ist es, wie DaBass sagte, next.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Zuletzt bearbeitet von tommie-lie am Do 23.10.03 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
DaBass
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 23.10.03 22:13
eventuell meinst du das:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| for i:= 0 to 99 do if X[i] = 100 then begin ... ...Anweisungen .... end; next; |
oder so ähnlich....
|
|
ErnestoChe

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
|
Verfasst: Do 23.10.03 23:06
Hi,
| tommie-lie hat folgendes geschrieben: | | Edit: Sorry, falsch gelesen, für den nöchsten Schleifendurchlauf ist es, wie DaBass sagte, next. |
Ähm... Was bitte ist next.
Wie in C++ gibt es auch in Delphi die Prozedur Continue, die an den Anfang der Schleife geht. Continue bewirkt also in C++ und Delphi dasselbe. Siehe OH.
Der Fehler von Nightmare_82 liegt nur am Vergleichsoperator falls er im restlichen Code keine weiteren Fehler hat.
MFG
- Ernesto -
|
|
DaBass
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 23.10.03 23:09
ist der befehl continue demfall dem next gleich zu setzen???
|
|
ErnestoChe

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
|
Verfasst: Do 23.10.03 23:16
Hi,
nochmal: was bitte ist next. Unter Delphi kenne ich next nur als Klassen-Methode von DB-Komponenten. Vielleicht meinst du next aus VB.
Was Continue bewirkt habe ich bereits gesagt. Siehe dazu bitte in der OH nach. Da wirds auch noch mal mit Beispiel-Code erklärt.
MFG
- Ernesto -
|
|
DaBass
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 23.10.03 23:19
kann gut sein dass ich da ein gemisch mache..
hatte geschäftlich in den letzten wochen mit VB zu tun.
Der befehl startet einen neuen for-schlaufen durchlauf...
|
|
Nightmare_82 

|
Verfasst: Do 23.10.03 23:21
ok danke für die Infos. Daß == in Delphi kein Vergleich ist, ist mir schon klar. Ich programmiere nur zur zeit auf der Abbeit mit Java und C#, das verwechselt man manchmal.
PS : habe unter for in der Hilfe geguckt und da continue nicht fettgeschrieben wurde, bin ich davon ausgegangen, daß es kein Delphi-Befehl ist...
|
|
ErnestoChe

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
|
Verfasst: Do 23.10.03 23:23
Hi,
| DaBass hat folgendes geschrieben: | | Der befehl startet einen neuen for-schlaufen durchlauf... |
Ja. Aber nicht nur bei for-Schleifen, sondern auch bei while und repeat .. until.
MFG
- Ernesto -
|
|
DaBass
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 23.10.03 23:25
der befehl next funktioniert demfall auch unter Delphi?? bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher... 
|
|
ErnestoChe

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
|
Verfasst: Do 23.10.03 23:52
Hi,
nein. Es gibt kein Next in Delphi. Für den bereits erwähnten Zweck gibt es nur Continue.
MFG
- Ernesto -
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Sa 25.10.03 19:06
Uiiii, da war ich ja total durch den Wind...
Also, next gibt es unter Delphi für den Zweck eines neuen Schleifendurchlaufes nicht, meine Delphi6-Hilfe zu next nur, daß es eine Methode von TForm und TMediaPlayer ist.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|