Autor Beitrag
MCQ
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 95/98/XP
Delphi 7 Etp.
BeitragVerfasst: Mi 10.12.03 17:27 
Ich möchte ein Programm schreiben, welches ein Zugriffspasswort verwaltet. Dieses möchte ich in der Registy SAM-Datenbank speichern. Um darauf Zugriff zu bekommen muss mein Programm aber im System-Account angemeldet sein. Hat jemannd ne Idee wie ich das mache ?
w3seek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP; Win 2k; Suse 9.0
D5 Std, D6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 10.12.03 23:17 
www.sysinternals.com...2k/info/native.shtml

mit Delphi wirst du das aber nicht machen koennen

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 11.12.03 09:48 
Hallo!

w3seek hat folgendes geschrieben:
mit Delphi wirst du das aber nicht machen koennen

Wie kommst du darauf? Oder muss man einen speziellen Treiber entwickeln?

Gruß
Tino
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Do 11.12.03 10:01 
Also um im System-Account zu laufen musst du einen Service schreiben - dieser läuft dann in den grenzen des TCB - der Trusted Computing Base - und hat damit so gut wie alle Rechte..!

BeitragVerfasst: Do 11.12.03 10:40 
Kann ich auch einen Service programmieren, der die Zugriffe für mein Programm regelt? Also quasi ne Kommunikation zwischen TApplication und TService ?

- = D e l p h i - R u l e z = -
MCQ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 95/98/XP
Delphi 7 Etp.
BeitragVerfasst: Do 11.12.03 10:50 
@Coder84
Hast wohl das selbe Problem?

@Motiz
Andere Idee. Man kann doch auch in ein normales Programm einen Service einbinden, kann ich damit nicht irgendwie das Problem lösen ?

@w3seek
Die Seite hat mir leider nicht sehr viel weiter geholfen.
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Do 11.12.03 11:36 
Ja, man kann auch zwischen einem Service und einer normalen Application kommunizieren, aber da Services in einer anderen Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library WINDOWSTATION liegen fallen die normalen Windows-Messages aus! Die meist genutze Möglichkeit hier sind Pipes, aber es gibt auch noch genug andere IPC (Inter Process Comunication) Möglichkeiten..! Einfach mal hier im Forum suchen....

Zitat:
Andere Idee. Man kann doch auch in ein normales Programm einen Service einbinden, kann ich damit nicht irgendwie das Problem lösen ?

Wie meinst du das..??

Windows 95/98/XP
Delphi 7 Etp.
BeitragVerfasst: Do 11.12.03 14:36 
Ich meinte, Wenn ich eine Anwendung Programmiere, kann ich in diese Anwendung doch über Datei\Neu\Service einen Service integrieren. wollte wissen ob man so vielleicht des System-Account nutzen? Möchte nämlich eigendlich keinen richtigen Dienst programmieren sondern nur ein Programm, mit System-Rechten.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 11.12.03 16:36 
MCQ hat folgendes geschrieben:
nur ein Programm, mit System-Rechten.
´
Schön, wenn das ginge, könnte Microsoft das Rechtekonzept von NT ff. gleich in die Tonne treten.

Allerdings einer kann das: Der Administrator.
Beispiel:
Starte mal regedt32. Dann navigier zu dem SAM-Schlüssel. Im Menüpunkt "Sicherheit" kannst du dir dann die nötigen Rechte holen.