| Autor |
Beitrag |
MCQ

Windows 95/98/XP
Delphi 7 Etp.
|
Verfasst: Mi 10.12.03 17:27
Ich möchte ein Programm schreiben, welches ein Zugriffspasswort verwaltet. Dieses möchte ich in der Registy SAM-Datenbank speichern. Um darauf Zugriff zu bekommen muss mein Programm aber im System-Account angemeldet sein. Hat jemannd ne Idee wie ich das mache ?
|
|
w3seek

Win XP; Win 2k; Suse 9.0
D5 Std, D6 Personal
|
Verfasst: Mi 10.12.03 23:17
www.sysinternals.com...2k/info/native.shtml
mit Delphi wirst du das aber nicht machen koennen
_________________ OS: WinXP, 2000, Debian
Software: MingW, Delphi 5 Standard, Delphi 6 Personal, FreePascal
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Do 11.12.03 09:48
Hallo!
| w3seek hat folgendes geschrieben: | | mit Delphi wirst du das aber nicht machen koennen |
Wie kommst du darauf? Oder muss man einen speziellen Treiber entwickeln?
Gruß
Tino
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Do 11.12.03 10:01
Also um im System-Account zu laufen musst du einen Service schreiben - dieser läuft dann in den grenzen des TCB - der Trusted Computing Base - und hat damit so gut wie alle Rechte..!
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
Coder84

|
Verfasst: Do 11.12.03 10:40
Kann ich auch einen Service programmieren, der die Zugriffe für mein Programm regelt? Also quasi ne Kommunikation zwischen TApplication und TService ?
- = D e l p h i - R u l e z = -
|
|
MCQ 

Windows 95/98/XP
Delphi 7 Etp.
|
Verfasst: Do 11.12.03 10:50
@Coder84
Hast wohl das selbe Problem?
@Motiz
Andere Idee. Man kann doch auch in ein normales Programm einen Service einbinden, kann ich damit nicht irgendwie das Problem lösen ?
@w3seek
Die Seite hat mir leider nicht sehr viel weiter geholfen.
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Do 11.12.03 11:36
Ja, man kann auch zwischen einem Service und einer normalen Application kommunizieren, aber da Services in einer anderen WINDOWSTATION liegen fallen die normalen Windows-Messages aus! Die meist genutze Möglichkeit hier sind Pipes, aber es gibt auch noch genug andere IPC (Inter Process Comunication) Möglichkeiten..! Einfach mal hier im Forum suchen....
| Zitat: | | Andere Idee. Man kann doch auch in ein normales Programm einen Service einbinden, kann ich damit nicht irgendwie das Problem lösen ? |
Wie meinst du das..??
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
MCQ 

Windows 95/98/XP
Delphi 7 Etp.
|
Verfasst: Do 11.12.03 14:36
Ich meinte, Wenn ich eine Anwendung Programmiere, kann ich in diese Anwendung doch über Datei\Neu\Service einen Service integrieren. wollte wissen ob man so vielleicht des System-Account nutzen? Möchte nämlich eigendlich keinen richtigen Dienst programmieren sondern nur ein Programm, mit System-Rechten.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 11.12.03 16:36
| MCQ hat folgendes geschrieben: | | nur ein Programm, mit System-Rechten. |
´
Schön, wenn das ginge, könnte Microsoft das Rechtekonzept von NT ff. gleich in die Tonne treten.
Allerdings einer kann das: Der Administrator.
Beispiel:
Starte mal regedt32. Dann navigier zu dem SAM-Schlüssel. Im Menüpunkt "Sicherheit" kannst du dir dann die nötigen Rechte holen.
|
|