Autor Beitrag
ebi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 19:36 
Ich möchte ein Programm schreiben, das genauso wie ICQ arbeiten soll. Also ein Chat (oder wie es AOL nennt "Telegramme") direkt auf dem PC der immer laufen soll, wenn man "online" ist.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich programmieren kann, das ein PC Daten (den geschriebene Text) sendet und genau ein anderer PC diese Daten empfängt.

Auch soll später (!!!!!) eine Benutzerliste integriet werden, was meiner Vorstellung nach dann über irgendeinen kostenlosen FTP-Server im I-net laufen soll.

Sinn der ganzen Sache ist, dass ich mit meinen Freunden mich unterhalten kann ohne von anderen angeschrieben zu werden und auch hauptsächlich solch einen "Chat" zu haben, der Virensicher ist. Habe nämlich schon echt schlechte Erfahrung mit Viren und ICQ gemacht!

Bis jetzt habe ich leider noch gar keine Kenntnisse in der Internet- und Netzwerkprogrammierung.

Vielleicht kann sich ja einer melden, der sich mit der Materie auskennt und mir helfen kann, Programmierkenntnisse auf dieser Basis zu bekommen.

Ich weiß es gibt FAQ dazu, aber ich blicke da einfach nicht so wirklich durch und wenn ich das einfach so abschreibe, kann ich es nicht wirklich. Brauche auch eine Erklärung!!! :wink:

BeitragVerfasst: So 22.09.02 10:51 
Zitat:
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich programmieren kann, das ein PC Daten (den geschriebene Text) sendet und genau ein anderer PC diese Daten empfängt.

Das mit der Buddyliste solltes du vielleicht doch eher realisieren. Denn da man im Internet bei jeder Neueinwahl eine neue IP bekommt und du, um einem anderen PC Daten zu schicken, seine IP brauchst, geht das nicht so einfach. Das ganze ließe sie sich mit einer "Buddylist" machen, d.h. wenn ein PC das Programm startet, sollte es sich bei einem Server im Internet anmelden. Wenn man nun von einem anderen PC aus Daten übermitteln will, sucht dieser beim Server den Empfänger und gibt dir dann die IP.
Auch eine möglichkeit wäre, wenn man einfach Daten an den Server schickt, dieser speichert sie dann zwischen und leitet sie dann an den entsprechenden Empfänger weiter.

Ich arbeite gerade an einem ähnlichen Projekt, doch mache ich das ganze übers LAN. Das ist etwas einfacher zu machen.
Hoffe, ich hab dir n bissl weitergeholfen. Ist zwar nur ein Bröckchen Theorie :lol: und die Praksis ist etwas kniffliger und nicht so schnell erklärt. :wink: Da musst du dich wohl doch mit Tutorials und FAQs abmühen. :mrgreen:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 22.09.02 21:34 
Wo gibt es denn FAQs und Hilfen zu diesem Thema, die man auch verstehen kann?

Muß ein gut erklärter FAQ (deutsch) sein, sonst hilft mir das kein bisschen weiter. Ich habe schon im Internet gesucht, bis jetzt aber nur Mist gefunden!!!

BeitragVerfasst: Di 24.09.02 18:56 
RFC`s sind immer hilfreich.

Diese Internet grundlagen solltest du kennen bevor du mit sowas anfängst.

BeitragVerfasst: Di 24.09.02 19:17 
Guck dir mal dieses Tutor an:www.delphi-treff.de/...utorials/socketkurs/. Entspricht das deinen Vorstellungen?

BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 21:00 
Danke, dass ist erst mal genau dass, was ich gesucht habe!!!