Autor Beitrag
XPert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 98/00/Me/XP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 22.10.02 00:30 
Hi!
kennt einer anno1602?
ich möchte ein so ähnliches spiel programmieren......
aber ich weis net wie ich anfangen soll??? gibts dafür ne komponente?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 22.10.02 01:03 
Such mal bei Torry nach TAnno1602. :mrgreen:

Das war jetzt nicht dein Ernst oder? :shock:
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 22.10.02 05:48 
Bei Torry gibts auch die Kompo TProgram. Einfach auf das Formular zehen und schon ist das Programm fedisch. 8) Für Games gibts das TGame. Im Objektinspektor kann man dann einstellen ob das ein 3D-Shooter, Actionspiel, JumpandRun, Rennspiel, Rollenspiel, Sportspiel oder ein Strategiespiel sein soll. :D
XPert Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 98/00/Me/XP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 22.10.02 12:33 
[to Popov]
dann gib mal link auf die kompo!

BeitragVerfasst: Di 22.10.02 14:45 
Ich hoffe inbrünstig, dass du das nicht ernst meinst. Tust du doch nicht, oder? :? :wink:

Windows 98/00/Me/XP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 22.10.02 20:44 
doch :!:

BeitragVerfasst: Mi 23.10.02 09:10 
So damit die noch eine normale Antwort bekommst... Soweit ich weiss hat Anno eine isometrischen Ansicht. Am besten für den Einstieg in die Spieleprogrammierung ist DelphiX meiner Meinung nach. Du kannst ja mal im Forum danach suchen... Da wirst du genug dazu finden. Und um Hilfe zu der Programmierung der isometrischen Ansicht zu finden kannst du mal auf "www.minfos.de -> DirectX -> Theorie zur Isometrie" gehen.

Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen
Seven

BeitragVerfasst: Mi 23.10.02 09:49 
Hallo!

Ein Spiel wie Anno 1602 zu entwickeln braucht sehr viel Vorbereitung´s und Entwicklungszeit.
(Konzept)
(Grafik-design)
(Gameplay)
[.....]
(Sourcecode/Design-Umsetzung)

Für solche Projekte werden ganze Entwicklungsteams für mehre Jahre beansprucht, die <v>Volltags</b> arbeiten können!

Vergiss also ein solches Ziel!

Fang klein an.
Wie wäre es mit einem kleinen 2D Spiel like Tetris, Tennis usw.

was bringt es dir, wenn du irgendwie eine ISO-Perspektive zum laufen bringst ne Statische figur plazierst über die du dan Scrollen kannst und am ende vom Feld dir die Kiste abschmirt und du eh nie rauskriegen wirst wieso.

Ein schritt nach dem anderen!

In der Professionellen Entwicklung wird DirectX eingesetzt, das sollte man irgendwie auch in Delphi zum laufen bringen können laut meinem Ausbilder!
ich hab´s aber nur unter C++ benutzt und war damit recht gut gefahren (2D Weltraumsimulation, 3D Engine entwickelt..).

Grüsse!
Sven ak Seven.
Addy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 24.10.02 13:44 
Ist Anno 1602 nicht 2D mit Pseudo-3D Sprites?
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Do 24.10.02 18:46 
Hi,

also ich denke ein solches Ziel ist keineswegs zu hoch gesetzt... denn auch die entwicklerteams die es so gibt, sind nicht immer sooviele leute, meistens nur 1-2 Code, der rest macht anderen kram.. :)

Ich bin selber in nem kleinen Team, und wir sind voll im gange ein Spiel (Strategiespiel, soll alles bisher dagewesene übertreffen :) ) zu machen... sicher ist das viel arbeit, aber es ist durchaus machbar...

Wir sind 5 Leute, einer Leitet das ganze projekt und ist für das Design zuständig, einer ist für den Ton und die Musik da und 3 stück sind für das Programmieren da, wobei ich die Leitung des Programmiererteams habe und den großteil der arbeit (GrafikEngine etc) mache... :)

Also von daher denke ich das das durchaus machbar ist, denn Coden tue ich es zum großteil fast alleine (ausser ein paar kleinigkeiten)...

Au'revoir,
Aya

PS: Um deine frage noch zu beantworten... Komponenten?? Nein - denn damit wirst du niemals wirklich nen gutes Spiel machen können.
nehe.gamedev.net sind C++ tutorials für OpenGL... davon abgesehen das das ringsherum c++ ist, OpenGL ist bei Delphi genau gleich = gleiche befehle... problemlos zu übernehmen... :)

PPS: OpenGL ist um einiges besser als DirectX meiner meinung nach... DirectX ist zwar durch DelphiX leichter zu lernen, aber läuft NUR unter Windows Rechnern = niemals eine chance das spiel für nen anderes System zu kompilieren...