Autor Beitrag
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 19:33 
Hallo,
Ich möchte auf ein verzeichnis zugrif haben was im lan liegt und auf dem pc läuft linux(vieleicht ist das egal), ich möchte daten(dateien) in diese verzeichnise senden bzw löschen oder verschieben und bei allen 3 sachen sollen unterverzeichnie mit einbeozogen werden.

Wie geht das ?
Gibt es dafür eine komponenten ?
wenn ja dann soll sie einfach sein, am besten gibt man nur denn benutzer namen das password und die IP und man sollte loslegen können mit denn funktionen:move,delete, copy oder so.

MFG
mimi
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 19:33 
was vergessen:
das soll im hintergrund passieren.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 20:30 
Ich glaube, das wäre wohl ein Fall für FTP. Gerade weil auf dem einen Rechner Linux läuft (laufen soll/muss/kann).

Wenn dort auch noch SAMBA aktiv ist und man den Ordner von Linux evtl. unter Windows "mappen" kann, dann wäre es allerdings wieder mit einem simplen Copy/Move möglich.
Sprich: Linux-Ordner als Laufwerk X (o.ä.) mappen (Funktion hat Ghost in der API-Sparte gepostet), und dann z.B. mit SHFileOperation in dieses Laufwerk schieben. Das setzt aber Schreib- und Zugriffsrechte voraus.

Also, FTP ... :wink:
mimi Threadstarter

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 20:54 
Kannst du mal bitte ein Beispiel machen ?

MFG
mimi
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 16.12.02 21:03 
Nein, kann ich nicht. Sorry. Das hat einen einfachen Grund: mangelnde Erfahrung meiner Wenigkeit mit FTP in eigenen Programmen.
mimi Threadstarter

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.12.02 16:24 
Schade ! Aber vleiecht kann das jemmand andres

MFG
mimi
Kalka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 29.12.02 17:25 
guck dir mal das entsprechende rfc an...
www.rfc-editor.org
einfach mal bei Search "FTP" eingeben ;)

cu Kalka
mimi Threadstarter

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.12.02 20:20 
Die seite kenne ich schon.
Ist auf englisch und das kann ich nicht gerade gut ;)

MFG
mimi