Autor Beitrag
LLCoolDave
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 05.02.06 22:40 
Das Spielprinzip sollte den meisten bekannt sein: Auf dem Spielbrett befinden sich Steine verschiedener Farben. Liegen 2 oder mehr Steine gleicher Farbe nebeneinander, so können diese durch einen Klick entfernt werden. Zusätzlich erscheinen neue Blöcke in der Laufleiste über dem Spielfeld, welche nach einer Weile herunterfallen. Durch gedrückthalten der Rechten Maustaste kann die Leiste manuell verschoben werden, drückt man zusätzlich noch auf die linke Maustaste werden sie abgeworfen. Neben den normalen Farbblöcken gibt es auch noch Spezialsteine:

Stein: Können nur durch Bomben oder Raketen entfernt werden.
Bomben: Explodieren, sobald 2 Bomben sich berühren. Können manuell durch klicken gezündet werden, wenn sie auf dem Boden liegen.
Raketen: Fliegen nach anklicken in die angezeigte Richtung und zerstören dabei alles auf dem Weg.
Farbbomben (Werden derzeit grafisch hochwertig durch ein ausgefülltes Quadrat dargestellt): Färben alle angrenzenden Blöcke entsprechend ihrer eigenen Farbe ein.
Schrägen: Sie lenken die Blöcke beim herunterfallen ab. Müssen nicht zerstört werden.
Eliminator: Anklicken, danach auf einen Farbblock klicken und die Farbe wird komplett entfernt.

Ziel des Spiels ist es, das ganze Spielfeld abzuräumen.

user defined image

Das ganze ist noch eine ALPHA version, da bisher nur die eigentliche Spielengine einigermaßen fertig gestellt ist, und ich etwas Rückmeldung diesbezüglich bräuchte. Ausserdem interessiert mich, ob das ganze auch flüssig läuft.

thps3.net/delphi/Clickomania.zip

Changelog:

ALPHA 09022006:
- Schrägen und Eliminator hinzugefügt
- Geringfügige Änderungen an der Spielmechanik

ToDo:

- Grafische Oberfläche
- Spielmodi (u.A. Puzzle, Score Attack, Time Attack)
- Highscores etc.
- Hilfe schreiben
- Weitere Skins

Zuletzt bearbeitet von LLCoolDave am Do 09.02.06 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Calyptus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win Xp Prof
D3, D6 Pers, D7 Ent
BeitragVerfasst: So 05.02.06 23:04 
Ich finds ganz witzig. Aber am Ende ziehts sich ein wenig hin. (oder ist das der Sinn des Spiels?)
Und füssig laufen tuts eigentlich schon.

Und mir fehlen noch ein paar Animationen (bei Bomben und Raketen), damit man besser seiht was da eigentlich passiert.

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 22:26 
Neue Version:

- Schrägen und Eliminator hinzugefügt

Hätte doch gerne noch etwas mehr Kommentare, auch Vorschläge zur Verbesserung bzw. Erweiterung des Spiels.

@Calyptus: Das Ende kann sich manchmal etwas hinziehen. Wenn man davor jedoch clever spielt und etwas aufpasst kann man das Spiel gegen Ende doch stark beschleunigen. Sobald es auch eine Zeitanzeige und Bonuspunkte für Restzeit (oder überhaupt ein etwas besser durchdachtes und ausgearbeitetes Punkte System) gibt, wird das ganze sicher auch interessanter. Animationen für Bomben und Raketen kommen viel. mit der Zeit noch, passen aber derzeit nicht sonderlich gut in die Engine rein, also haben sie vorerst keine Priorität.
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 22:54 
Naja es ist nicht sonderlich schwer.
Einfach wild herum klicken und schwupps ist man fertig.
battledevil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Mi 15.02.06 22:46 
Hey cool, sowas ähnliches hab ich auch mal vor einer Weile programmiert, guckst du hier:
home.arcor.de/origamisiedler/spiele.htm
Ich hab damals bei der zweiten Version (Klick or Die) ein paar lustige Extrablöcke eingebaut, vielleicht sind da ein paar Anregungen für dich dabei.