Autor Beitrag
littlebibi86
Hält's aus hier

Win XP

BeitragVerfasst: Mi 15.02.06 17:06 
Hi Leute!
Ick hab ein ziemlich großes Problemchen,ick soll ein Programm mit Tieren erstellen. Hab überhaupt keene Ahnung wie ick dat anstellen soll. Könnt ihr mir helfen?! Bitte!!!
Ick soll ein Programm erstellen wo neue Tierkreaktionen entstehen, dat heißt die Tiernamen müssen geteilt werden (Ele - fant, Leo - pard, Kroko - dil, Ti - ger, Papa, gai, usw.). Wie kann ick dat anstellen?
Lg, Bibi!!! :)

Moderiert von user profile iconGausi: Farbgebung dem Standard angepasst. Pink ist zwar schön, aber...ne.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 15.02.06 17:13 
Das selber nach Silben o.ä. zu trennen dürfte nicht ganz einfach sein. Du könntest aber z.B. zwei String-Arrays nehmen, und diese beiden jeweils mit der ersten bzw. zweiten Worthälfte füllen. (also: Array1: Kroko, Ele,.. Array2: dil, fant,...)
Anschließend wählst du zufällig einen Index im ersten Array, einen anderen zufällig im zweiten Array und setzt dann die beiden Teilstrings zu einem neuen Namen zusammen.

XP
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Mi 15.02.06 17:39 
wär da nicht ein 2dimensionales array besser? ;)
littlebibi86 Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP

BeitragVerfasst: Do 16.02.06 00:42 
wat is den ein 2dimensionales array? noch nie gehört!! *leicht verwirrt*

Moderiert von user profile iconChristian S.: Schließe mich Daniels Moderation von oben an ;-)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 16.02.06 01:09 
Hinterleg eine Menge an Silven von Tiernamen in einem Array und füge sie über einen Zufallsgenerator wieder zusammen. Sollte in 10 Minuten zu schaffen sein. Wie umfangreich es wird hängt davon ab wie fleißig du bist das Array mit den Silben zu erstellen. ;)
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 16.02.06 01:09 
user profile iconNeidhard von Reuental hat folgendes geschrieben:
wär da nicht ein 2dimensionales array besser? ;)

Ganz und gar nicht. Wenn Du bei jedem Wort zwei Silben hast und sagen wir mal mit 10 Tiernamen das Ganze machst, bekommst Du bei zwei Arrays 2 mal 10 Strings. Wenn Du das aber mit einem 2-dimensionalen Array machst, bekommst Du 10 mal 10, also 100 Strings.

Eine Vereinfachung beim Aussucehn ist es auch nicht, da Du auch dort 2 Zufallszahlen brauchst.

Ein zweidimensionales Array ist z.B. sowas:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
 twodim: array of array of String					

Darauf greift man dann so zu
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
str :=  twodim[1][5];					
phoque
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 16.02.06 11:06 
hmm, warum sollte sich die anzahl der Strings bei einem mehrdimensionalen Array erhoehen?
bei einem

Variable: Array[1..2,1..10] of String;

komme ich da aber doch trotzdem nur auf 20 Strings
Danny87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Do 16.02.06 11:12 
nein, es müsste so aussehen
Variable: Array[1..10,1..10] of String;
und da du jede silbe mit jeder verbinden kannst sind es insgesamt 100 strings (10 * 10 = 100) ;-)

gruss daniel
Gausi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Do 16.02.06 11:23 
Das mit der Notwendigkeit eines quadratischen Arrays begreife ich nicht. Man kann doch seine "Basistiere" in einem (2 x X)-großen 2D-Array speichern (X: Anzahl der Tiere), und neue Tiere durch zufällige Auswahl von zwei Indizes aus diesem Array erzeugen...:gruebel:
Diese sollten dann natürlich nicht in demselben Array gespeichert werden, sondern woanders. Meinetwegen in einem anderen Array derselben Art, oder einfach in einer Stringliste oder sonstwie...

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Do 16.02.06 11:25 
sollen nicht alle tiere mit allen "gekreutzt" werden können?
Gausi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Do 16.02.06 11:33 
Warum soll das nicht mit einem 2xX-Array gehen?
NeuerTiername := BasistierArray[random(10)][1] + BasistierArray[random(10)][2]; Nehme zufällig eine erste Silbe, und füge eine zweite zufällige hinzu. Bei den Tieren Kroko-Dil und Ele-Fant ist dann zwar kein Dildil und keine Ele-Ele möglich, aber das war es bei dem Klappspiel, was mich als kleiner Junge sehr begeistert hat, auch nicht möglich...(Ach ne, sah das Käng-le-dil lustig aus...Känguruh Kopf, Elefantenbauch und Krokodilsbeine...)

Windows 10 Pro 64bit
BeitragVerfasst: Do 16.02.06 11:37 
stimmt so gehts :-)

(hatte die "matrix" nicht im kopf :oops: )
Terra
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Do 16.02.06 12:11 
*gröööhlll* ... Leute, Leute .... ihr müsst echt mal den ganzen Topic von oben bis unten durchlesen ... ich habe mich köstlich amüsiert. Jemand der etwas Fragt und überhaupt keine Ahnung von dem ganzen hat. Und dazu eure Antworten über ein zweidimensionales array bis quadratische oder runde arrays ....
Ich möchte nicht bezweifeln, das eure Antworten korrekt sind und das es im Endeffekt auch alles funktioniert aber warum zeigt ihr dem armen (bestimmt schon mittlerweile am boden liegenden und überforderten) littlebibi an einem Programmbeispiel wie es funktionieren könnte.

Nicht jeder ist mit Delphi gebohren. ;-)

Terra
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 16.02.06 13:58 
Hehe ja das habe ich mir beim ersten Lesen auch gedacht :nut:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 16.02.06 15:19 
Und was spricht gegen meine Lösung? Ich habe immer noch nicht kapiert warum man ein zweidimensionales Array braucht. :gruebel:
Danny87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
BeitragVerfasst: Do 16.02.06 15:22 
weil dann auch ein dildil oder ein krokokroko oder so was entstehen kann ;-)
phoque
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 16.02.06 18:01 
es ist doch irrelevant ob ein ein oder zweidimonsiales Array benutzt wird. Moeglich ist doch dasselbe. Nur es ist ein kleiner Unterschied wie man es macht.
Warum sollte es mit einem zweidimensionalen Array besser gehen?