Autor Beitrag
mcst09
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 02:26 
Hallo

ich habe eine Anwendung mit mehreren Usern die in einem Netzwerk läuft (Ethernet).
Nun möchte ich erreichen, dass jeder User in einem kleinen Fenster sehen kann, welcher User gerade auch eingeloggt ist, so eine Art Onlinestatus also.

Wie kann ich sowas abfragen??

Axl
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 14:29 
Es gibt sehr viele Möglichkeiten sowas zu implementieren.

Die wohl einfachste: Mit TSimpleTCPServer (Die SimpleTCP Komponenten gibts kostenlos im Netz) einen Server erstellen (Port einstellen und Listen auf True setzen) und dann mit dem TSimpleTCPClient versuchen sich auf dem selben Port zu verbinden.
Die einfachste Möglichkeit ist dabei einfach alle IPs im Netzwerk nacheinander abzufragen (also nur den letzten teil von 1 bis 255 durchlaufen lassen).

Ob das so sinnvoll ist, hängt von dem ab, was du machen willst! Da du nicht geschrieben hast, WIE deine Anwendung arbeitet, bzw. welche Komponenten die fürs Netzwerk benutzt, kann ich da nix weiter zu sagen. Vielleicht Indy? Das läuft ähnlich, nur dass du halt den TCPClient von den Indys nehmen musst.
Aber wie gesagt: Erstmal brauchts hier mehr Infos...
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 21.03.06 01:52 
Moin!

Wie user profile iconjaenicke schon gesagt hat, sind deine Infos etwas mager. Vielleicht hilft dir dieses Tut dabei, auf die entscheidenden Gedanken zu kommen. :wink:

cu
Narses